Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Dialog beim öffnen automatisch bestätigen lassen

Dialog beim öffnen automatisch bestätigen lassen

schaudi
schaudi08.05.1810:03
Hallo

ich versuche derzeit ein Apple Script zu basteln, welches mir unter anderem eine Excel Datei öffnen soll.
Problem ist beim öffnen erscheint immer folgende Meldung:



Diese würde ich gerne Automatisch mit "Nicht aktualisieren" bestätigen lassen.
Da habe ich jetzt auch schon unzählige Varianten von click button... oder click UI Element... etc durchprobiert (hab mir das auch aus einer Automator Aufzeichnung herraus kopiert) bringt nur leider alles nix, denn soweit läuft das Script gar nicht.

Es bleibt beim open hängen und erst wenn ich den Dialog manuell bestätige läuft das Script weiter und gibt an der stelle dann die Meldung "missing value" (siehe unten) aus und führt dann natürlich den Rest mit einem Fehler aus (klar das UI Element ist ja nicht mehr da).
Wenn ich die Datei händisch öffne und dann nur das Click Script laufen lasse funktioniert das auf jedenfall.

tell application "Microsoft Excel"
    activate
    open "projekte:VA-Technik:Planung 2018.xlsx"
         missing value
end tell
tell application "System Events"
    click UI element "Nicht aktualisieren" of window 1 of application process "Microsoft Excel"
         error number -1728 from UI element "Nicht aktualisieren" of window 1 of application process "Microsoft Excel"
Ergebnis:
error "„System Events“ hat einen Fehler erhalten: „UI element \"Nicht aktualisieren\" of window 1 of application process \"Microsoft Excel\"“ kann nicht gelesen werden." number -1728 from UI element "Nicht aktualisieren" of window 1 of application process "Microsoft Excel"

Gibt es eine Möglichkeit dem Prozess das zu verklickern, dass er den Click während des öffnens ausführen soll und nicht erst danach?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentare

Megaseppl08.05.1810:12
Warum so kompliziert? Du kannst doch im Dokument festlegen dass die Aktualisierungsabfrage nicht dargestellt werden soll. Dann erscheint dieses Fenster gar nicht.
Geht zumindest bei der Windows-Version von Excel. Die Mac-Version habe ich hier nicht zur Hand.
Unter Windows befinden sich die Einstellungen dazu unter Daten Verknüpfungen bearbeiten Eingabeaufforderung beim Start "Keine Warnung anzeigen und Verknüpfung nicht aktualisieren".

Alternativ kannst du in Excel Dokumente aus Netzlaufwerken als nicht-vertrauenswürdig einstellen (muss aber pro Benutzer durchgeführt werden). In dem Fall erscheint ebenfalls keine Meldung zur Aktualisierung.
0
schaudi
schaudi08.05.1810:44
Warum so kompliziert?

KA. Hab in den Einstellungen nix gefunden, was mir weiterhilft. Bin in Excel auch nicht so firm (Zuletzt hatte ich es zu beginn der 00er Jahre regelmäßig genutzt ). Muss es jetzt seit ich hier bin aber zwangsläufig wieder nutzen, da mein Vorgesetzter unbedingt die Planung und Termine in einer Tabelle, statts im Exchange Kalender machen will. Wollt mir jetzt halt mal ein Script machen, welches den ganzen Anmelde Prozess übernimmt. Server verbinden, Apps öffnen, Dateien öffnen etc. war halt eh einmal dabei.
Megaseppl

Unter Windows befinden sich die Einstellungen dazu unter Daten Verknüpfungen bearbeiten Eingabeaufforderung beim Start "Keine Warnung anzeigen und Verknüpfung nicht aktualisieren".

Das Fettgedruckte wird nirgends angezeigt. "Aktualisierungen" stehen auf "Automatisch" und "Manuell" ist ausgegraut. Wenn ich das korrekt sehe, würde dabei die Funktion (Verknüpfung?) generell aus der Datei gelöscht oder? Mein Kollege nutzt die Funktion aber, die verknüpften Dateien befinden sich aber auf seinem persönlichen Laufwerk (zumindest 1 davon)
Alternativ kannst du in Excel Dokumente aus Netzlaufwerken als nicht-vertrauenswürdig einstellen (muss aber pro Benutzer durchgeführt werden). In dem Fall erscheint ebenfalls keine Meldung zur Aktualisierung.

wo? Das Dokument selber liegt aber auch schon auf einem. Wäre ansonsten aber sicher Einfachere Lösung. Kann es in den Einstellungen nur leider nicht finden.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Megaseppl08.05.1810:57
schaudi
Das Fettgedruckte wird nirgends angezeigt. "Aktualisierungen" stehen auf "Automatisch" und "Manuell" ist ausgegraut. Wenn ich das korrekt sehe, würde dabei die Funktion (Verknüpfung?) generell aus der Datei gelöscht oder?
Hier mal ein Screenshot der Funktion die ich meine unter Office 2010. Unter Office 2016 ist es identisch. Leider kann ich da bei der Mac-Version nicht behilflich sein. Die habe ich nirgends installiert.


Ansonsten gibt es bei meiner Version in den Optoinen unter "Erweitert" auch noch die Option "Aktualisieren von automatischen Verknüpfungen anfordern". Das Deaktivieren dieser Option sollte theoretisch auch helfen.
Mein Kollege nutzt die Funktion aber, die verknüpften Dateien befinden sich aber auf seinem persönlichen Laufwerk (
Do lange man nicht aktualisiert, ist dies ja auch ok.
wo? Das Dokument selber liegt aber auch schon auf einem. Wäre ansonsten aber sicher Einfachere Lösung. Kann es in den Einstellungen nur leider nicht finden.
In der Windows-Version geht dies über Optionen Sicherheitscenter Vertrauenswürdige Speicherorte.
Wenn dort das Netzlaufwerk in den Richtlinienspeicherorten nicht eingetragen ist, kommt diese Meldung bei mir ebenfalls nicht. Auch sollte man unter "Vertrauenswürdige Dokumente" einmal auf "Bereinigen" klicken so dass explizite Vertrauensstellungen gelöscht werden.
Ist aber keine wirklich schöne Lösung. Besser ist dies am Dokument festzumachen wie ganz oben beschrieben.
0
schaudi
schaudi08.05.1811:26
Das Sicherheitscenter ist eine Windows Only Funktion, habe ich jetzt gelesen. M$ stellt die für macOS nicht zur Verfügung, da es wohl mit dem Sandboxing von macOS nicht klappen würde.

Einen Bereich "Optionen" gibt es auch nirgends. Nur Menüleiste "Excel" - "Einstellungen". Hab dort alle Unterpunkte abgeklappert, aber kann halt nichts finden.

so siehts auf dem Mac aus:

Do lange man nicht aktualisiert, ist dies ja auch ok.

wenn ich die Funktion zur Aktualisierung aus der gemeinsam genutzten Datei (ich trage ja auch Dinge ein und muss demzufolge auch speichern) deaktiviere, dann aktualisiert sich sich bei Ihm doch auch nix mehr!?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schaudi
schaudi08.05.1811:48
HA hab eine Lösung gefunden. Zwar nicht direkt für die Frage (dies während jenem), aber zumindest Funktioniert der Ablauf jetzt so.
Ich lass die Datei nicht von Excel öffnen, sondern vom Finder. Für den ist der open Prozess dann auch ab gefrühstückt, wenn die Meldung kommt und das Script läuft ganz normal weiter.

tell application "Finder"
    open "projekte:VA-Technik:Planung 2018.xlsx"
end tell

delay 5

tell application "System Events"
    click UI element "Nicht aktualisieren" of window 1 of application process "Microsoft Excel"
    delay 2
    keystroke "f" using {command down, control down}
end tell


PS.: Weiter geht es. Ich möchte, dass er immer direkt das Blatt mit dem aktuellen Monat anzeigt (Beschriftung, "Mai" etc.). Versuche ich das mit dem Automator aufzuzeichnen, schmiert der ab!?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.