Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Deutschkurs für MTNnewbies!

Deutschkurs für MTNnewbies!

Gåbbø05.02.0520:49
Hallo zusammen!
<br>
<br>So, ich muss es jetzt mal loswerden. Es stört mich, dass viele MTN-User die eigene Sprache überhaupt nicht beherrschen.
<br>Hier also etwas grundlegendes:
<br>
<br>das/dass :
<br>
<br>Beispiele:
<br>
<br>1. Ich glaube, dass viele in der Schule etwas verpasst haben. (dass=Konjunktion)
<br>
<br>2. Ich sehe ein Velo, das ein Applekleber hinten drauf hat.
<br>(das=Relativpronomen)
<br>
<br>Habt ihr&rsquo;s geschnallt?
<br>
<br>ps. natürlich entschuldige ich mich gegenüber denen, die nicht mehr mit solchen Basics zu kämpfen haben.
<br>
<br>
0

Kommentare

cab05.02.0520:51
Naja, nicht beherrschen ist etwas übertrieben, aber manche Sachen sollte man sich einfach mal merken! Und von so Deppenapostroph und sowas sind wir hier meist verschont.
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.02.0520:54
Willkommen bei Heise...
<br>
<br>reicht der bisherige Thread zum Thema nicht aus?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
herrmueller
herrmueller05.02.0520:56
Ich glaube Du hast ein ganz anderes Problem..sorry, aber die Aussage einer Frage oder Antwort interessiert mich mehr als ein perfektes Deutsch.
<br>
<br>Hast Du auch schonmal darüber nachgedacht, das es hier vielleicht auch Ausländer gibt, die nicht "perfekt" deutsch schreiben.
<br>
<br>Dein Verhalten ist ja schon fast rassistisch..
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.02.0520:56
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=23149&cat=8&answers=1 (aus´m OT wieder auferstanden, aber auch dort noch vorhanden).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gåbbø05.02.0521:00
herrmueller
<br>
<br>ach, rassitisch soll das sein? Du sollst aus Karlsruhe sein..ok, ob du deutsch kannst oder nicht, weiss ich nicht...
<br>
<br>lustig finde ich folgendes:
<br>
<br>Hast Du auch schonmal darüber nachgedacht, das es hier vielleicht auch Ausländer gibt, die nicht "perfekt" deutsch schreiben.
<br>
<br>machtst du das extra?
<br>
<br> ..nachgedacht, dass es hier vielleicht..
0
Vermeer
Vermeer05.02.0521:08
Ties-Malte: exakt Deiner Meinung.
<br>Übrigens: Deinen Link betraf vermutlich psy&rsquo;s Thread, den hat&rsquo;s inzwischen offenbar ganz verissen, im Moment kommt jedenfalls was völlig anderes.
0
kawi
kawi05.02.0521:11
Gåbbø
herrmueller
<br>ach, rassitisch soll das sein?
<br>Nein, rassistisch schrieb er zuvor
<br>Und schon kann man mal selbst sehen wie schnell man beim tippen in Foren einen Buchstaben vergisst
<br>8-).
<br>Darf ich jetzt auch den Rechtschreibhammer rausholen ?
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.02.0521:16
vermeer
Ties-Malte: exakt Deiner Meinung.
<br>Übrigens: Deinen Link betraf vermutlich psy’s Thread, den hat’s inzwischen offenbar ganz verissen, im Moment kommt jedenfalls was völlig anderes.
<br>Dann nehmen wir doch am Besten den hier @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=23127&cat=10 und können diesen schließen, bevor´s noch mehr böses Blut gibt, oder? (Vorschlag)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
christian alisch
christian alisch05.02.0521:17
korinthenkacker!
<br>... oder wie man das schreibt
<br>schreibe ich hier hochamtliche formulare an irgendwelchen staatsgaesten?
<br>hab ich nichts zu tun, dasz ich nach jedem posting auch noch meine fehler rauspicke?
<br>
<br>und vorallem - das/dass ist ja wohl kinderkacke.
<br>der inhalt ist bei vielen viel schlimmer
0
kawi
kawi05.02.0521:22
christian alisch
der inhalt ist bei vielen viel schlimmer
<br>das musste ich einfach nochmal fett hervorheben
<br>
<br>
0
Vermeer
Vermeer05.02.0521:22
Ties-Malte: Sehr guter Vorschlag.
0
ipold
ipold05.02.0521:23
ja ja ich bin ja hier wohl das schwatzest Schaaf in der Herde.
<br>mir ist es ja auch mittlerweile peinlich ständig erklären zu müssen wo die Buchtaben sind oder wieso es mehr und mal weniger werden.
<br>
<br>(w00t)
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0521:36
hehe ipold! wenigstens hast Humor!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
herrmueller
herrmueller05.02.0521:39
Naja, in anderen Ländern verhungern Menschen. Aber Rechtschreibung ist viel wichtiger. Ich frage mich welches Land ärmer ist.
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0521:43
hermueller @@
<br>nicht immer pauschalisieren. die menschen die sie meinen und können übrigens auch nicht schreiben. die probleme haben dort aber andere wurzeln
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rasta
Rasta05.02.0521:46
...wer schlecht Deutsch spricht, spricht eine Sprache mehr als du...
<br>
<br>nur mal so zum nachdenken
0
stiffler
stiffler05.02.0521:47
(sick) So langsam ist dieses Forum eine Zumutung. Nicht wegen der vielen Mitglieder, die der deutschen Grammatik & Orthographie nicht besonders mächtig sind, sondern vielmehr wegen dieser andauernden Klugscheisserei.
<br>
<br>Wenn das so weitergeht, sehe ich schwarz.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Roger Stalder05.02.0521:49
Merkwürdig... Plötzlich meldet sich Gabbo nicht mehr.
<br>
<br>Deine Probleme hätte ich auch gerne @@ Gabbo. Da finde ich den von Ties-Malte genannten Link doch schon bedenklicher bzw. schwerwiegender.
0
Fenvarien
Fenvarien05.02.0521:51
Könnten wir vielleicht noch 5 Threads zur Rechtschreibung aufmachen? Eventuell schaffen wir ja heute noch zehn!
„Ey up me duck!“
0
herrmueller
herrmueller05.02.0521:51
Jaguar1
<br>ich will auch nicht pauschalisieren, aber mir fiel dazu nur die Pisa Studie ein. Ich finde diese Studie einfach total arm, sagt sie doch aus, daß der Mensch nur nach seinen Leistungen zählt.
<br>
<br>Ich glaube das Problem der Deutschen ist nicht das Ergebnis der Pisa Studie, sondern die Großkotzigkeit vieler Einheimischen.
<br>
<br>Warum muss man denn ständig seine Schwa**zlänge oder Ti**engröße beweisen. Ätzend ist das. Deswegen gibt es in Deutschland auch immer mehr Singles, weil ein Miteinander so nicht mehr möglich ist.
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0521:52
auja Fen! *freu*
<br>
<br>komm sperr zu
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher05.02.0521:53
Wir könnten uns ja mal auf die folgenden Regeln einigen (gefunden auf autsch.de):
<br>O:-):-D(policeman)
<br>
<br>Die nächste Stufe der deutschen Rechtschreibreform
<br>
<br>Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung.
<br>einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.
<br>
<br>zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen.
<br>dise masname eliminiert schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.
<br>
<br>driter schrit: v und ph ersezt durch f / z und sch ersezt durch s.
<br>das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der
<br>wirtsaft sugefürt werden.
<br>
<br>firter srit: q, c und ch ersest durch k / j und y ersest durch i / pf ersest durch f.
<br>iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort von nein auf swei iare ferkürst werden, anstat aktsig prosent rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.
<br>
<br>fünfter srit: wegfal fon ä, ö und ü seiken.
<br>ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok
<br>swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.
<br>
<br>
<br>... und dann haben wir uns alle wieder lieb... ist doch schön, oder?
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0521:54
hey herrmueller ich bin ja mal deiner Meinung *kalender such und heute rot einkrinegel*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan05.02.0522:01
Ich möchte allen das herrliche Buch "fom winde ferfeelt" von zè do rock empfehlen. Ist aber soweit ich weiß leider nur noch antiquarisch zu bekommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rasta
Rasta05.02.0522:06
...;-) ich würde einen kräftigen Schlag auf den Hinterkopf empfehlen;-)
<br>
<br>(soll ja die Denkfähigkeit, und uU. auch den gesunden Menschenverstand fördern)
0
herrmueller
herrmueller05.02.0522:08
vielen Dank Jaguar1:-)
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0522:14
RASTA @@
<br>das was du meisnt waren sanfte Schläge. Harte führen zu blauen Fleken, Gehirnerschütterungen und Platzwunden
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rasta
Rasta05.02.0522:29
lol Jaguar1: nein ich meinte schon die kräftigen schläge, sanfte wären glaube ich hier fehl am Platz;-)
0
mh05.02.0522:40
Oberlehrermodus ein: Sprache ist ein Medium zur gegenseitigen Verständigung. Ohne gewisse Grundregeln, die die Kommunizierenden akzeptieren, dürfte die Verständigung schwerfallen. Oberlehrermodus aus.
0
boehel
boehel05.02.0522:41
Darff denn jätst jeeder so shreibn wi er wil ?
0
ThomasR.05.02.0522:45
Ich verstehe nicht was das Gejammere über die Rechtschreibung
<br>immer soll
<br>
<br>Es ist einfach so, das viele keine ordentliche Rechtschreibung beherrschen.
<br>Ich zum Beispiel
<br>Ich war immer schwach in der Rechtschreibung.
<br>Darf ich mich jetzt nicht mehr äußern ?
<br>
<br>Jeder sollte sich nur die Mühe machen , so gut es geht seinen Text zu verfassen und gut ist
<br>
<br>
0
herrmueller
herrmueller05.02.0522:47
Geeenau...:-D
0
Rasta
Rasta05.02.0522:48
Jaguar1: und was meinst du? sanfte oder kräftige schläge;-)
0
chill
chill05.02.0522:54
sehen wir es so:
<br>
<br>es ist karneval und gabbo wollte gerne ein mal den oberkasper spielen.
<br>das hat er versucht und ist gescheitert. lassen wir ihn zurück ins vergessen schlingern, am mittwoch ist der spuk eh vorbei und wir beruhigen uns alle wieder als uns über solche mückenschisse wie fehlende komma, schlechtes deutsch etc. aufzuregen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Robert Schumann
Robert Schumann05.02.0522:57
gabbo
<br>
<br>ja, Herr Deutschlehrer wir werden alle jetzt noch mal in der ersten Klasse anfangen Deutsch zu lernen.
<br>
<br>MFG:-P
0
ipold
ipold05.02.0523:35
wist ihr was ?
<br>ich hasse Chten. ständig etwas schreiben, L.G.T. Witze lesen und selbst darüber lachen.
<br>aber es scheint der einigste Ort zu sein in dem soviel mac verrückte, wie ich es einer bin zu treffen.
0
Gåbbø06.02.0500:27
Roger Stalder
<br>@@Robert Schumann
<br>
<br>Jaja...schon gut:-D ich wusste schon, dass ihr mich alle hochnehmen werdet...das war mir von anfang an klar. jedoch musste ich es trotzdem loswerden.
<br>
<br>ich wollte keine klugscheisserei unterstützen. - nein, ich wollte nur mal, dass einige hier drinn sich ein paar kleine regeln in unserer verständigung merken.
<br>
<br>kann es auch sein, dass man die glaubwürdigkeit verliert, wenn man grundlegende wörter falsch schreibt?
0
camaso
camaso06.02.0500:30
Gåbbø
<br>2. Ich sehe ein Velo, das ein Applekleber hinten drauf hat.
<br>
<br>Und hier noch die korrekte Variante:
<br>2. Ich sehe ein Velo, das einen Applekleber hinten drauf hat.
<br>
<br>Habt ihr&rsquo;s geschnallt?
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
<br>(der morgen in die Berge verreist und sich nen halben Meter Schnee reinzieht… (devil)O:-)
<br>
<br>PS: Wenn&rsquo;s nicht mal der Online-Duden hinkriegt, warum sollen wir uns denn noch bemühen? Oder heisst Kleber neustens Klelber?!
0
camaso
camaso06.02.0500:33
Gåbbø
Roger Stalder
<br>@@Robert Schumann
<br>
<br>Jaja...schon gut:-D ich wusste schon, dass ihr mich alle hochnehmen werdet...das war mir von anfang an klar. jedoch musste ich es trotzdem loswerden.
<br>
<br>ich wollte keine klugscheisserei unterstützen. - nein, ich wollte nur mal, dass einige hier drinn sich ein paar kleine regeln in unserer verständigung merken.
<br>
<br>kann es auch sein, dass man die glaubwürdigkeit verliert, wenn man grundlegende wörter falsch schreibt?
<br>
<br>Aber Gåbbø, müsstest Du nicht mal vor der eigenen Tür wischen? Oder schreibt man Neudeutsch drin mit zwei n?! Übrigens: Grundlegende Wörter wie Klugscheisserei, Regeln oder Verständigung schreibt man gross. Auch Glaubwürdigkeit.
0
Gåbbø06.02.0500:34
ok, danke für den hinweis.
<br>ich behaupte nicht, ich hätte den durchblick..
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0500:35
camaso
camaso
<br>(der morgen in die Berge verreist und sich nen halben Meter Schnee reinzieht
<br>
<br>Respekt, das hat ja nicht mal Paolo Pinkel mit beiden Nasenlöchern geschafft
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mh06.02.0500:40
ThomasR.
<br>
<br>Ich war immer schwach in der Rechtschreibung.
<br>Darf ich mich jetzt nicht mehr äußern ?
<br>
<br>Jeder sollte sich nur die Mühe machen , so gut es geht seinen Text zu verfassen und gut ist
<br>
<br>
<br>Genau. Das Ziel ist gelingende Kommunikation. "Korinthenkackerei" (Gruß an Christian Alisch für das passende Wort!) stört, aber es hilft andererseits ja auch ungemein, wenn man von vornherein über die eine oder andere Voraussetzung halbwegs einig ist. Dann ist das Ziel – Verständigung – einfach schneller erreicht. Vertippt hat sich jeder mal, fehlendes Komma etc. geschenkt, Hauptsache die Sprache ist noch dieselbe und nicht völlig mißverständlich. Ein Legastheniker, der klar auf Verständigung aus ist, wird auch eher tatsächlich verstanden werden als jemand, der sich im Grunde nur selber reden hören will und dem es auf Austausch nicht wirklich ankommt.
<br>Die Leute bei Heise-Online z.B. kommunizieren ja gar nicht untereinander, nicht wirklich jedenfalls. Das ist eine Scheinkommunikation zur Bestätigung der eigenen Vorurteile. Jeder läßt nur seinen Stau ab und hofft, daß irgendwer es liest (was nur die Anfänger tun, irgendwann gibt man auf). Bloß nicht auf andere eingehen, könnte ja "uncool" wirken. Da ist Sprache nur noch Parole, ein Aufeinandereindreschen. Verstehen will da keiner etwas. Auf MTN ist das zum Glück aber anders. Oder?
<br>
<br>
0
Gåbbø06.02.0500:44
MH
<br>
<br>gutes Wort! Du hast es erkannt...Ich muss zugeben, dass ich noch nicht so lange da bin, aber trotzdem ein grosses maul habe. — o k.
<br>Aber spannend ist es bestimmt.
<br>
<br>Ich denke schon, dass man hier aufeinander eingeht.
0
Gåbbø06.02.0500:46
So, ich gehe morgen eine Woche in die Flumserberg/Schweiz! @@Ski- und Schneegestöber...
<br>
<br>Ich wünsche allen eine schöne Zeit.
<br>
<br>Bis bald!
<br>
<br>Gabriel
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0500:49
 MH
<br>
<br>Stimme dir zu. Auch und ganz besonders zu deiner Einschätzung von heise.de.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0500:50
Gåbbø Klage hat durchaus seine Berechtigung.
<br>
<br>Das einzige Gegenmittel: gebt Euch, verdammt noch mal, mehr Mühe!
<br>
<br>Wir reden hier schließlich nicht von Fehlern, die auch dem diszipliniertesten Autor mitunter unterlaufen, sondern von offenkundigen Schlampigkeiten.
<br>Und für die gibt’s nun mal keine Entschuldigung. Punkt. Aus.
<br>
<br>Herr herrmueller, Ihre Kommentare, insbesondere der Vorwurf des Fast-Rassismus gegen Gåbbø (warum so vorsichtig?), zeichnen sich durch eine gewisse Bösartigkeit aus.
<br>
0
iPody
iPody06.02.0501:00

<br>Und hier noch die korrekte Variante:
<br>2. Ich sehe ein Velo, das einen Applekleber hinten drauf hat.

<br>
<br>Hier noch eine n.m.E. mögliche, deutsche Variante : Ich sah ein Fahrrad mit einem hinten angebrachten &rsquo;Apple Logo&rsquo; Selbstaufkleber.
<br>
<br>isch haut mängisch isch scho schwirig so vo schwiizerdütsch nach Hochdeutsch, gäu camaso , gäbu u au anger CH Forumteilnämer
<br>
<br>-my two bytes
<br>.. ich war so schwach; zu meiner Schulzeit, in Rechtschreibung, dass ich nicht am Freifach Englisch teilnehmen durfte
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0501:01
ThomasR.
Ich verstehe nicht was das Gejammere über die Rechtschreibung
<br>immer soll
<br>
<br>Es ist einfach so, das viele keine ordentliche Rechtschreibung beherrschen.
<br>Ich zum Beispiel
<br>Ich war immer schwach in der Rechtschreibung.
<br>Darf ich mich jetzt nicht mehr äußern ?
<br>
<br>Jeder sollte sich nur die Mühe machen , so gut es geht seinen Text zu verfassen und gut ist
<br>
<br>
<br>
<br>Von Dir habe ich ja nun auch schon viele Beiträge gelesen.
<br>
<br>Wenn es stimmt, daß Du in Rechtschreibung schwach bist, dann gibst Du Dir auf jeden Fall viel Mühe, ordentlich zu schreiben.
<br>
<br>Das geht also offensichtlich – wenn man nur will!
<br>
<br>Der Hase liegt also offenkundig einmal mehr woanders (als in etwaigen Schwächen) im Pfeffer begraben.
<br>
0
ThomasR.06.02.0501:04
Was heisst hier "offenkundige Schlampigkeiten " ?
<br>
<br>dass=Konjunktion
<br>
<br>das=Relativpronomen
<br>
<br>
<br>Ich beherrsche es nicht ! Das ist keine Schlampigkeit
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.02.0501:12
na ich weiß nicht. ich hab immer öfter das gefühl viele deutsche die ihre sprache und vor allem die rechtschreibung recht gut beherrschen hätten mal nen kurs nötig "wie entgehe ich der anglisierung meiner muttersprache"
<br>
<br>das deppenapostroph ist da noch das kleinste übel, aber wenn ich so sachen lese wie "in 2005" oder "ich realisiere jetzt erst" oder "in französisch" dann mache ich mir doch wirklich sorgen.
<br>
<br>viele der rechtschreibfehler in foren wie diesen rühren wohl eher von der schlechten lesbarkeit und dem drang möglichst schnell antworten zu wollen her. da vertippt man sich dann schon mal. wäre auch nicht weiter schlimm, wenn man seine fehler (sofern man sie dann noch bemerkt) auch korrigieren könnte...
<br>
<br>jeden newbie, der vielleicht noch nicht mal deutscher muttersprachler ist, dann gleich dumm anzumachen finde ich nicht in ordnung. wir sollten hier jeden freudig aufnehmen wenn er interesse an mac os x und apple rechnern zeigt.
<br>
<br>ach ja, für alle die schwierigkeiten mit dem das/dass haben:
<br>
<br>wenn man "das" durch dieses, jenes oder welches ersetzen kann, schreibt man es mit "ss", ansonsten mit einem s. folgt "das" zweimal aufeinander wird das erste in der regel mit doppel-s geschrieben. vor dem dass mit doppel-s steht meist auch ein komma. haltet euch daran und ihr werdet es in den meisten fällen richtig machen...
<br>
<br>ich kann allen, aber wirklich allen das buch "der dativ ist dem genetiv sein tod" ans herz legen, es ist nicht nur lehrreich, sondern auch amüsant.
<br>
<br>@@http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3462034480/qid=1107645121/sr=1-1/ref=sr_1_18_1/302-3406781-6999261
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.