Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der ultimative iSight- und Videochatthread

Der ultimative iSight- und Videochatthread

locoFlo03.03.0621:32
Hallo

Da meine Freundin unter der Woche woanders wohnt habe ich ihr eine QuickCam Pro 4000 von Logitech gekauft.
Wie kann ich jetzt sinnvoll mit ihr per Video chatten?
Was braucht Sie an Software, was brauch ich?
Gibt es eine gute alternative zur iSight für mich (ist eine Revision zu erwarten)?

Ich weis, das sind viele Fragen. Wäre toll wenn jemand eine Antwort hätte. Danke.



ps: Sie hat Windows XP und ich einen iMac G5 mit Mac OS 10.4.4.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

mac_markus
mac_markus03.03.0622:08
Als Alternative zur iSight gibts die Higoto Simple Cam USB ( ). Ich hab auch eine und das funktioniert einwandfrei mit iChat; die Bildqualität ist nicht so gut wie bei der iSight, aber gut genug, finde ich. Dafür ist die Higoto auch deutlich billiger. (Such mal hier im Forum, da wurde auch schon einiges drüber geschrieben.)

In Kürze soll auch die Version 2 von Skype rauskommen, mit der Video-Telefonie möglich ist. Mit Windows gehts schon, für Mac ist es immerhin angekündigt.

Grüße,
markus
0
locoFlo03.03.0622:43
Hallo Markus

Danke für die Meinung, aber die Higoto-Cam ist für mich leider keine Alternative zu der iSight. Ich dachte da mehr an eine Alternative ala "Fast selbe Quali aber kleinerer Preis" . Ich weis klingt naiv.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
vb
vb03.03.0622:45
ich hab mich intensiv mit genau dieser problematik + diesem setup beschäftgigt - das ganze ist ein ziemliches elend.
aber es gibt auch dafür eine lösung: wenn du hauptsächlich mit einer bestimmten person chatten willst, kannst du das auch über einen anderen service machen als düber die üblichen messenger. denn mit denen ist es etwas hakelig.
und zwar würde ich das über einen speziellen video-chat anbieter machen. da gibts 2, die ich empfehlen kann: iVisit ( ) und/oder iSpQ (
die vorteile: du brauchst keine teure isight - eine mac kompatible usb cam , zb logitech oder die og higoto gehen auf jeden fall, und ihr müsst keine kompatible programme suchen ( das grössere problem.
ihr müsst euch nur einen chatroom einrichten und dann kanns losgehen.
probiers mal, es geht wirklich.
ich benutze iVisit.

viel spass - vic

ps : es gibt einige threads hier im forum darüber, einige davon auch von mir....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bodo
Bodo03.03.0622:47
locoFlo
Gibt es nicht(!)
0
jannes64
jannes6403.03.0623:02
das mit der quali ist sowieso unwichtig, wenn der gesprächspartner windows nutzt... da gibt es nur mickerige videofenster (abgesehen vom fullscreen-modus bei trillian pro, aber das ich auch nicht vergleichbar mit dem, was OSX uns bietet)
skype ist lächerlich... briefmarkenformat und 15fps, wenn es gut geht
besorg dir eine usb-cam (suchfunktion im forum) und den sw-hack, dann du mit ichat und sie mit aim fahren, das klappt so einigermassen. versprich dir aber nicht zu viel von der qualität, das ist noch lichtjahre entfernt von einer videokonferenz per ichat mit isight (bzw. dv-cam per firewire)...
„LESS IS MORE“
0
vb
vb03.03.0623:15
jannes+ locoflo

die idee mir der DV+firewire-verbindung ist ne gute alternative. da könnte eine fast so gute qualität wie mit der isight bei rumkommen.
flo
im ernst - check mal die einschlägigen foren, ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass es mit der aimverbindungpc doch probleme gibt.. jedenfalls habe ich noch nirgends gelesen, dass das geklappt hätte...
bodo
hast du diese alternativen per iVisit zb mal angeschaut?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bodo
Bodo03.03.0623:19
vb
Es gibt keine vergleichbare Cam zur iSight, meinte ich.
0
jannes64
jannes6403.03.0623:26
die quali mit dv kamera ist wesentlich besser, als mit der isight, vor allem bei dunkler beleuchtung. wer also eine solche hat, braucht keine isight zu kaufen (den fehler habe ich leider gemacht)
ich chatte recht gut mit einer freundin, die mit xp aim verwendet (ich tiger und isight)
„LESS IS MORE“
0
vb
vb03.03.0623:28
bodo
das mag wohl sein. einzelne user haben allerdings berichtet, dass ne dv-cam über fw qualitativ genauso gut bzw gleich nach der isight einzuordnen ist, was ich mir gut vorstellen kann.
habs aber selber noch nie sehen bzw vergleichen können.
billiger wird eine solche lösung aber mit sicherheit nicht sein.
ich würds wohl auch nur machen, wenn ich eine solche cam sowieso schon besitzen würde.

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.03.0623:33
jannes

aha, endlich mal ne konkrete aussage. ich war aufgrund verschiedener posts, dass gerade die aim / pc veriante irgendeinen fehler in iChat anzeigt. war wohl doch individuell, dieser error...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
locoFlo04.03.0600:02
Erstmal Danke an euch. Dieses Forum ist wirklich spitze. Im Moment favorisiere ich die Lösung "ichat + aim + isight + logitech cam". Vor allem weil ich hoffe, die Qualität der iSight auch mit anderen und vielleicht auch später mit meiner Freundin (die krieg ich noch zum switchen ) ausnutzen zu können. iVisit und iSpq erscheinen toll, bis man den Preis sieht. Das ist für mein Verständnis zu teuer.
vb
Mir ist natürlich klar, dass es eine Menge threads zu diesem und ähnlichen Themen gibt. Aber die Erfahrungen der User, die Software und auch die Hardware ändern sich ja fast täglich.

Hier noch ein Link für Interessierte.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
vb
vb04.03.0602:16
flo

2 dinge vorab: das mit den threads habe ich gepostet, weil ich mich intensiv seit über einem jahr mit dieser problematik beschäftige ( und aufrege )
zu deinem einwand, es würde sich ständig was ändern, bzw aktualität, wenn ich dich richtig verstanden hab: schön wärs. genau das ist leider nicht der fall. so ist zb eine msn-version seit längerem angekündigt, die endlich auf dem stand der pc-version ist + video kann. pustekuchen. ähnliches gilt auch für andere clients. man sollte auch meinen, dass ev andere hersteller mal ne alternative cam auf fw-basis rauspringen - pustekuchen. auch hier tut sich so gut wie nix.
die vorhanden threads verhelfen dir zu einem überblick, was es alles so gibt. auf dieser grundlage musst du dann ins detailö gehen, ggfls diverse apps ausprobieren. da trennt sich dann recht schnell die spreu vom weizen.
also, ich gehöre NICHT zu denen, die leichtfertig auf die forumssuche verweisen. aber in diesem fall hilfts wirklich.:-)
was ivisit angeht: das ist falsch, was du schreibst - die lite version ist GRATIS und lediglich auf 6 monate oder so limitiert. danach kann man aber einen neuen downlad laden und diesen wieder eine zeitlang nutzen.
es handelt sich NICHT um demoversionen, wie so oft, sondern um vollwertige versionen, die halt bestimmte features wie zb dokumenten transfer auf , was weiss ich - kleiner dateigrössen begrenzen. oder vollbildmodus geht nicht ( muss aber auch nicht sein). solche sachen halt. nichts was man unbedingt braucht, sondern deluxe-features allenfalls....
ich vermute, dass du mit der isight ein schönes bild haben wirst, die probleme kommen aber dann, wenns ans eingemachte geht. da geht dann zb dein bild bei deiner freundin nicht, oder der ton ist plötzlich weg und das grosse suchen beginnnt.
hör auf meinen rat - wenn du wirklich in erster linie mit deinem girl chatten willst, ist so eine individuelle insellösung möglicherweise besser als diese feldwaldwiesen messenger. zb gehen auch die meisten usb-webcams plötzlich am mac . keine ahnung, warum apple immer ums verrecken solche alternativen ignoriert, ja sogar teilweise unterminiert oder limitiert ( anderes beispiel: die unterstützung von dvd-brennern intern. auch so ein ding, wo apple bis vor kurzem absichtlich dem rest der welt hinterher-hinkte. )
wahrscheinlich wollen sie einfach nur ihre isight monopolisieren.
versteh mich richtig - die isight ist ein hervorragendes gerät, und wer das geld verschmerzen kann, braucht wirklich nicht nachzudenken: kaufen + gut is...
aber das muss ja nicht sein.
also, erstmal gutes gelingen bei deinem vorhaben + bis dann! gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.03.0602:18
specs:

ivisit.com
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
locoFlo04.03.0606:37
Hallo VB

Danke für deinen engagierten Beitrag. Habe iVisit wirklich falsch verstanden. Werde mir es jetzt noch einmal genau anschauen, jetzt muss ich aber erstmal zur Arbeit .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
vb
vb19.03.0601:53
,
ich kram nochmal diesen thread hervor: es gibt die möglichkeit vom mac aus mit MSN / PC videochats zu machen: mit aMSN

das programm sieht nicht besonders geil aus, tut aber seinen job einigermassen gut, auch mit usb-webcams ( IOXpert-Treiber ).
das programm ist freeware, hat einige skins + plugins zum download ( klänge, emoticons ) und ist eigentlich völlig ausreichen für gelegentliche
videochats.
es geht nur mit msn als gegenüber ( soweit ich es beurteilen kann ) . was ich noch nicht hinbekommen hab ist der ton / audio. video geht. vielleicht liegts an irgendner einstellung, die ich übersehen hab, denn mit quicktime bringt meine logitech cam den ton. ich hab aber auch kein audio-menue gefunden.
einfach mal ausprobieren!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.