Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Der beste Weg zur Webgallery. Wer kennt ihn?

Der beste Weg zur Webgallery. Wer kennt ihn?

locoFlo06.03.0717:42
Hallo

Ich habe einige Fotos die ich gerne online stellen würde. Habe auch eine eigene Domain mit ausreichend webspace, so das ich auf Dienste wie flickr oder web.de verzichten kann. Nur, wie präsentiert man seine Fotos am besten im Web? Welche Software nutzt man dafür? Für mich sollte die ideale Software das können:
-hinzufügen von neuen Bildern ohne gleich die ganze Gallerie neu hoch zu laden
-variable Konfiguration von Farben (Schrift, Rahmen und Hintergrund)
-die Möglichkeit des Downloads durch den Besucher
-Anzeige von Kommentaren durch den Admin, vielleicht auch durch Betrachter
-am besten animiert durch flash, muss aber nicht sein

Habe mir Simple Viewer angeschaut, der zeigt aber immer den Titel des Bildes an, Kommentare, egal von wem, kann man auch nicht anfügen. Wie macht ihr das?

Zur Zeit nehme ich immer die Export-Funktion von iPhoto, das Ergebnis finde ich aber ziemlich hässlich. Slideshows kann man damit auch nicht machen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

locoFlo06.03.0717:45
Hier ein Bild von SimpleViewer. Ist schon schick, aber leider nur in der Pro-Version gut einzustellen. Gibt es da uch share- oder freeware, die das kann.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Vicelow_SSC06.03.0717:51
0
camaso
camaso06.03.0717:52
*Mailbenachrichtigung ein*
0
camaso
camaso06.03.0718:07
Was sonst soll ich schreiben, wenn ich bloss die Benachrichtigungsfunktion für diesen Thread aktivieren will?
0
mauko06.03.0718:13
Also ich nehm JAlbum (Freeware)
und dazu auch "Simpleviewer" oder "Bananalbum"
Sind dann Plugins für JAlbum

0
JustDoIt
JustDoIt06.03.0718:18
Wenn Du Dich mit PHP auskennst: ZenPhoto
0
trw
trw06.03.0718:25
locoFlo

Moin,
du kannst doch z.B. die Text-Farbe auf Hintergrundfarbe setzen, dann ist das zumindest mal eine "Notlösung".
Und hast du die "Pro-Version" ( ), kannst du doch auch die entsprechenden Dateien zum ändern.

Es gibt übrigens einen "iPhoto-Exporter" für SimpleViewer:

Ich hab hier im Forum mal den Link zu Instantgallery ( ) gekriegt, habe die Software aber nie richtig eingesetzt - musst mal selber schauen....

Sonst würde mir als "Pro-Lösung" auch noch SlideShowPro Director
( ) einfallen ....

0
willyman
willyman06.03.0718:31
Kaum schlagbar: Galerie (freeware)
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
ThomasR.06.03.0718:45
trw

Für die Pro Version :
SimpleViewer-Pro requires Macromedia Flash MX04 (version 7.2 or later) authoring software to customize.

Das hat auch nicht jeder
0
trw
trw06.03.0718:57
ThomasR

Hast Recht ....
0
locoFlo06.03.0719:03
@trw

Auf den Trick mit gleicher Farbe für Hintergrund und Schrift bin ich auch schon gekommen. Den iPhoto Exporter habe ich auch schon ausprobiert, auch damit lässt sich das Teil nur (wie ich finde) schlecht anpassen.

Erstmal Danke für die fielen Vorschläge, dass muss ich jetzt erstmal alles anschauen und ausprobieren. Aber erstmal koch ich was für mich und meine bessere Hälfte.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo07.03.0715:04
Habe jetzt mal JAlbum und auch Gallery ausprobiert. Haben beide seine Vor- und Nachteile.
Kleine Frage: kennt jemand einen Weg die Kommentare, die man in iPhoto erstellt hat mit zu exportieren. Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ansonsten müsste ich ja alles noch einmal schreiben .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo09.03.0701:27
So ich habe jetzt ewig an JAlbum mit der Skin Bananalbum rungefrickelt. Optisch finde ich das schon sehr gut, aber es ist einfach nicht möglich Kommentare sinnvoll einzubinden.
Die Kommentare stehen in Textfiles (jedes Bild sein file). Sobald man die Position des Kommentars in den Einstellungen definiert ist der Kommentar weg. Lässt ihn undefiniert steht er recht neben dem Bild und drückt es zur Seite. Kommentare von Besuchern geht auch nicht, was nicht ganz so schlimm ist. Hat jemand das Teil schon einmal ordentlich hinbekommen oder kennt eine ähnlich gut aussehende Alternative mit besserer Kommentarfunktion?



Ja gut, man könnte sich auch damit abfinden. Muss ich das?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Dipol
Dipol09.03.0702:02
Hui


Da haben welche sogar was sinnvolles zusammengetragen.

Nicht wie wir in OT;-)
0
alfaman
alfaman09.03.0709:08
Also ich arbeite mit imagevuex und finds toll, obs deine Bedürfnisse abdeckt weiss ich nicht genau..aber schaus mal an
0
mauko09.03.0709:27
Hey alfaman,

Super, wenn ich die Templates irgendwie ändern kann dann ist das schon bald gekauft... sehr schön
0
mauko09.03.0710:17
Dann nenn ich noch SlideShowPro:
0
huhn
huhn09.03.0710:52
das ist ja alles schön und gut, es gibt ja jede menge programme mit denen sich galeerien erstellen lassen. aber was ist wenn ich keine html odeer sonstige programmierkenntnisse habe und mehrere galerien miteinander verlinken will?
0
locoFlo09.03.0710:58
alfaman und mauko

Das kostet ja richtig Geld :-G. Wollte eigentlich nichts bezahlen dafür. wobei Slideshowpro seine 25 Dollar sicher wert ist. Imagevuex ist auch ganz toll, aber 54 Dollar bezahlen? Ich glaube finde ich mich lieber mit eingeschränkter Funktionalität ab:-/.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
trw
trw09.03.0711:02
locoFlo

Nmmst du den von mir oben verlinkten SlideShowPro Director ( ; lohnt sich sicher nur, wenn man oft und viel veröffentlichen will ) mit dazu, bist du dann aber auch schon bei 50,- ...
0
uplift
uplift09.03.0711:07
*auch email einschalt*
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Tricky
Tricky09.03.0711:23
Professionelle Galerien erstellen aber nix bezahlen... soso
Ohne XHTML/CSS/PHP Kenntnisse geht es wohl kaum. Auser mit Geld in der Tasche
Ich Arbeite mit iViewMediaPro Das zwar Geld kostet, aber sehr gute Fähigkeiten hat die Galerie nach seinen wünschen anzupassen. In meiner neuen Galerie die immer noch in Bearbeitung ist, habe ich ein Bildershop integriert,
Ein RSS NewsFeed und das Auslesen der Bildinfos ist ebenfalls vorhanden.
Eine Kommentar Funktion was zu jedem Bild abgegeben werden kann, bin ich momentan auch am Basteln.
Zu sehen unter:

Bis jetzt haben nur die ersten zwei Fotos die Kommentar Funktion, Der Shop Funktioniert soweit.

Was das euch Hilft:
Programmieren Lernen oder Geld in die Hand nehmen.
Ansonsten sehen ich keine weitere Möglichkeit, solche Umfangreiche Funktionen in eine Galerie einzubauen.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
locoFlo09.03.0719:25
Also ich glaube Tricky hat Recht. Ist natürlich nicht das Resultat des Threads das ich mir gewünscht habe. Kurzfristig finde ich mich mit den Einschränkungen der kostenlosen Software ab, langfristig beschäftige ich mich mal richtig mit Flash und Webprogrammierung. Kennt jemand eine gute Tutorialseite?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo13.03.0713:45
Hallo Leute,

der nette Felix hat mir folgenden Link geschickt:

Das Programm exportiert direkt aus iPhoto , inklusive Kommentare, in einen Ordner. Dieser kann dann einfach in JAlbum weiterverwendet werden. Wird alles korrekt angezeigt. ach ja, die Ordnung aus iPhoto wird auch übernommen.
Ist glaube das ist erstmal das beste was man kostenlos und ohne viel Aufwand bekommen kann.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
uplift
uplift13.03.0714:51
Es gibt auch eine Lösung von Slooz @@http://www.slooz.com

Unter Trinkets gibt es das exposé4 und dazu der Album Manger.

Auch ne feine Sache.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
gooseman14.03.0715:44
Ich habe mir vor einiger Zeit eine komplette Lösung unter www.smugmug.com gemietet. Hier kann man sehr komfortabel Bilder hochladen, es gibt sog. ein Mac/iPhoto-Plug-In. Schlagworte vergeben, Kommentare durch Benutzer, Kennwortschutz, Thumbnails in verschiedenen Auflösungen, beschränkbare Download-Möglichkeiten für den Nutzer, etc.

Wertf man einen Blick darauf, ich finde die Seite jedenfalls echt super.

Gruß G.
0
mauko14.03.0716:23
uplift
Auch nett.. wenn ich noch rausfinde, wie ich die Hintergrundfarbe ändere (hab nur kurz reingeschaut), dann ist das auch eine Möglichkeit...
0
450MHZsindausreichend06.03.0717:45
würde mich auch sehr interessieren
0
450MHZsindausreichend06.03.0717:59
camaso

hä?

0
450MHZsindausreichend06.03.0718:09
Ahh, verstehe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.