Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der Startsound endlich muss weg

Der Startsound endlich muss weg

Jürg26.10.0301:50
Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich mal nachts den Mac starte, dass dieser blöde Start-Ton laut ertönt.
Natürlich könnte man vor dem Ausschalten die Lautstärke verringern, aber das ist nicht Computer-like.
Kennt jemand eine brauchbare Methode Abhilfe zu schaffen. Ev. mit AppleScript oder QuickKeys oder so?

Danke für Tipps - Jürg
0

Kommentare

Philipp26.10.0301:51
evntl. beim starten die lautstärke veringern..
0
Jürg26.10.0301:53
Philipp
evntl. beim starten die lautstärke veringern..

Und wie machst du das?
0
ChrisK
ChrisK26.10.0302:06
Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, das man über terminal irgendwie an der Firmware des Computers rumprutschen kann...

oder vielleicht hast du ja einen Kopfhörer oder sowas was du dann beim Starten reinsteckst
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Fenvarien
Fenvarien26.10.0302:13
Wenn du vor dem Ausschalten auf lautlos drückst, startet er ohne den Sound.
Oder einfach einen Kopfhörer einstecken
„Ey up me duck!“
0
Thommy
Thommy26.10.0302:23
Muss ja nicht gleich ein ganzer Kopfhörer sein.
Ein Klinkenstecker reicht ja hin.
Ist aber blöd anzusehen und auch blöd rein- und rauszustecken.
Warum also nicht gleich ein Paar Computerboxen?
Der Sound ist besser und die sind abschaltbar...
0
elnino26.10.0302:55
ich finde, daß das aber alles keine lösungen sind. warum baut apple nicht in die sysprefs eine funktion zum ein-/auschalten ein?

grüße

0
ChrisK
ChrisK26.10.0302:22
Oder was ganz anderes:
Versetz deinen rechner einfach in den Ruhezustand...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jup26.10.0302:29
Der Startsound hat schon seine Funktion, wenn zum Beispiel was kaputt ist, hört er sich anders an.
0
pixelmax26.10.0302:30
In der macnews paper #023 ist in der Rubrik "Tipps und Tricks" ein Artikel, in dem genau dein Problem beschrieben wird und eine Anleitung abgedruckt ist, wie der Ton beim Systemstart unterdrückt werden kann. Es wäre zuviel den ganzen
Artikel abzutippen, aber da die Redaktion sich bei MacOSXHints bedient hat, ist diese Anleitung hier zu finden: Ich hoffe du kannst damit dein Problem lösen!
0
Sebastian
Sebastian26.10.0303:15
jup hat schon recht, der Startsound hat eine Funktion, und zwar zu sagen "alles OK". Ein Mac mit kaputter Hardware hört sich in der Tat anders an beim Hochfahren.

Einen hab' ich persönlich mal gehört, original ein gesampelter Sound, wie ein Auto gegen 'nen Baum fährt mit einem quietschenden Reifen und lautem Scheppern. -- Kein Witz.
0
elnino26.10.0303:22
dann soll er doch nur meckern wenn was ist, sonst soll er still sein. manchmal nervts schon, wenn du in der bibliothek sitzt und vorher zuhause musik gehört hast und vergessen hast alles wieder leise zu stellen

grüße

0
Fenvarien
Fenvarien26.10.0312:07
Ja, oder gesprungenes Glas, wenn das RAM defekt ist
„Ey up me duck!“
0
JuergenB
JuergenB26.10.0312:08
warum macht ihr eure kiste so oft an bzw. startet neu? mein powerbook kennt den neustart nur wenn ich neue software installiere und die einen neustart erzwingt. ansonsten läuf er rund um die uhr und zum transport geht's in ruhezustand.
0
Jürg26.10.0316:03
Hallo Leute

Bin schon sehr enttäuscht, dass da keine brauchbaren Tipps reinkommen. Das mit der Tastatur und mit dem Stecker sind ja altertümliche und nicht zeitgemässe Massnahmen.

Da fand ich den Hinweis, dass der SturtupSound nur bei Fehler kommen soll doch wirklich krativ.

Als langjähriger Mac-Anwender schäme ich mich schon etwas für diese Einschaltmethode (Beispiel Klassenzimmer, wenn alle einschalten... oder nachts, wenn Partner bereits schläft).

Nun, als normaler Schweizer Bürger habe ich an alle Register meiner Schulbildung und an meine Intelligenz appeliert. Und, ich habe eine feine Lösung gefunden, die ich wirklich interessierten Anwendern, die sich noch nie mit Tastatur "laut-leise" Knopfdrücken abgefunden haben, hier kurz erläutere.


Kurzlösung:

Ausschalten: Mit iKey Sequenz programmieren, wo mit z.Bsp. F13 der Ton auf 0 geht und dann der Mac ausschaltet (natürlich mit Dialogfeld "Will ich meinen Mac wirklich ausschalten".

Einschalten: Nach dem booten lauft unter Systemeinstellungen > Startobjekte ein klitzekleines Skript ab, welches den Ton auf 0.2 setzt.

DIes ist Komfort pur, wie es die Zuhilfenahme eines Computers bieten sollte. Es lebe der Mac!!!

That's it - ohne Fleiss keinen Preis...


E-Mail: jupabo@tiscalinet.ch


0
boehel
boehel26.10.0317:24
hehe habt ihr nich andere probleme ausser dem startton das gibt es ja nich.
0
Jürg26.10.0318:24
boehel
hehe habt ihr nich andere probleme ausser dem startton das gibt es ja nich.

Du, das Problem mit dem Startton ist vornei und ich habe wirklich keine Probleme mehr. Alles läuft super - das ist eben Mac!
0
Jürg26.10.0318:27
Wo kann man kleine Downloads im Forum platzieren? Sonst fragt mich per Mail an (siehe oben), damit ich zwei kleine Dateien senden kann.
0
Fenvarien
Fenvarien26.10.0318:40
Downloads? Einfach den kompletten Link posten; das wird dann zu einem kleinen blauen Ball, über den man es laden kann.
„Ey up me duck!“
0
elnino27.10.0301:04
fen

was soll er denn machen wenn er keinen webspace hat?

ich denke er meint eine art dateianhang...

grüße

0
sur27.10.0302:38
hi jüerg
hab ich auf macoshints.com gefunden:


Mute the startup sound using a logout hook
First write a small script:


#!/bin/tcsh -f
osascript -e 'set volume 0'

I named mine mute.sh and saved it to /usr/local/bin/. Next, make it executable:

sudo chmod u+x /usr/local/bin/mute.sh

Add it as a logout hook using the defaults write command:

sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /usr/local/bin/mute.sh

And last, make a small AppleScript with Script Editor to set the sound back to a normal level when the user logs back in.

set volume 3

Save it as a run-only application, and add it to your login items. Restart and listen to the startup sound, because you won't have to hear it again
0
sur27.10.0302:40
berichtigung:
www.macosXhints.com
0
Jürg27.10.0309:19
Hi Sur

Den ersten Teil dieser Scripts kann ich nicht nachvollziehen. Hingegen das mit dem Hochsetzen des Volumes machte ich fast genau gleich aber nur 0.2 statt 3.
0
Jürg27.10.0309:54
Hier der Link zu iKey (englisch)
0
sur27.10.0310:43
ich kann bei dem scripts gar nichts nachvollziehen - kenn mich überhaupt nicht aus.
0
Andi
Andi27.10.0311:45
So ein Zufall!
Steht alles in der neuen macnewspaper auf Seite 13!;-)
Guckst Du da!
„möp!“
0
Philipp29.10.0314:27
stimmt ist mir auch gerade aufgefallen..
0
Micha26.10.0312:13
also beim starten drücke ich auf die taste lautlos auf meiner PRO tastatur von apple...
0
frashier
frashier26.10.0316:41
na dann her mit dem script und mit einer tollen anleitung ins netz !!
<br>
<br>
<br>
0
kmike26.10.0318:24
nö, ich mag diesen super start sound auch nicht ! der hat mich schon bei meinem erstn mac gestört.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.