Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Der Mac als Access Point?

Der Mac als Access Point?

jogoto11.03.0809:00
Folgendes Szenario: alle Macs sind per Ethernet verbunden. WLAN für die Macs ist also nicht notwendig. Nun läuft aber schon mal jemand mit einem Laptop oder einem iPhone rum. Dafür extra mehrere WLAN Access Points (zu kaufen und) aufzustellen (und mehrere wären nötig) lohnt sich nicht. Kann man die Macs im Netzwerk zu Access Points machen und wenn ja, wie? Genial wäre natürlich auch, wenn man bei Bewegung von Access Point zu Access Point weitergereicht werden würde.
0

Kommentare

hellgee666
hellgee66611.03.0809:53
Man könnte das über Internet Sharing machen. Also die eigene Internetverbindung für andere Rechner freigeben: SystemeinstellungenSharingInternetVerbindung gemeinsam nutzen: "Ethernet" mit Computern die "Airport verwenden" (Beschreibung ist für Tiger, wie es bei Leopard geht weiss ich nicht)
0
jogoto11.03.0810:13
Nein, das geht nicht oder nur sehr rudimentär. Die Macs bekommen ihre IP per DHCP. Schalte ich zusätzlich WLAN ein und baue per Sharing ein Netzwerk, wird DHCP nicht durchgeschleust. D.h. weder der Mac als Access Point noch das Gerät, das darauf zugreifen möchte (Laptop / iPhone) bekommt eine IP und kann folglich auch nicht auf das Netz zugreifen. Vielleicht mache ich ja auch was falsch, deswegen frage ich hier ja.
Noch ein fundamentaler Nachteil ist natürlich, dass über Sharing nur WEP zur Verfügung steht.
0
machendryx
machendryx11.03.0810:16
die idee von hellgee666 funktioniert bei mir bestens, hab das gute stück dann noch zugriffsgesichert über ein passwort un dann ok. der ipod touch (denke auch das iphone) wählt sich ein, wenn er den wlan-zugang ortet, ganz selbstständig, und ich denke, daß das iphone das auch machen würde sobald es in die nähe eines anderen macs mit internet-sharing kommt. die zugangsdaten merkt es sich ja... aber im ernst in einem normalen büro-raum reicht dann ein mac als internet-sharer...

„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx11.03.0810:19
sry, da war ich zu langsam - mit dhcp hab ich nix am hut... wobei das doch eigentlich nur den zugang der macs betrifft, oder? naja bin auch nicht daheim, da hät ichsonst geschaut...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
jogoto11.03.0810:51
machendryx
... wobei das doch eigentlich nur den zugang der macs betrifft, oder?
Eigentlich schon. Die haben ja auch eine IP am Ethernet Port. Aber die Airportkarte des Macs hat bei mir dann nur eine "selbst zugewiesene IP" und auch das iPhone bekommt keine aus dem Netz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.