Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Der Canon-Thread, Dez. 07

Der Canon-Thread, Dez. 07

sonorman
sonorman20.12.0710:56
Da der andere Canon-Thread derzeit irgendwie kaputt ist (und eh schon verdammt lang), mache ich hier mal einen neuen auf. Denn die Gerüchte um neue Canon-Modelle im Januar verdichten sich.

So sind inzwischen UPC-Codes für zwei neue Modelle angemeldet worden:

  • EOS-7D
  • EOS 70D

Die 7D wird wohl als Nachfolger der 5D ins Rennen gehen und die 70D sich direkt gegen die Nikon D300 positionieren. Alle bisher genannten Spezifikationen (12-14 MP Vollformat-Sensor, 5 fps, 3-Zoll-Display mit 920.000 Pixeln, ISO erweiterbar auf mindestens 6400, 14-bit-Digic III-Prozessor, Live-View…) sind reine Spekulation, oder schlicht nur eine logische Annahme (wie der Live-View).

Jedenfalls wird's wieder spannend an der Kamerafront.
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.12.0711:16
Spannend spannend

Da ich eh vor habe im Frühling einen neuen Body zu kaufen freu ich mich jetzt schon besonders auf die Neuvorstellung.
0
sonorman
sonorman20.12.0711:26
Bin auch sehr gespannt.

Meine Kamera hat zwar immer noch nicht die Rückruf-Reparatur hinter sich, aber ein Umstieg auf die Nikon D3, so genial ich sie auch finde, ist wohl doch erst mal (bis auf weiteres) zurückgestellt.

Übrigens: Wer schon eine 1Ds Mark III sein eigen nennt, der kann eine neue Firmware v1.0.6 installieren. @@
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.12.0713:01
Ich hoffe mal das die neuen Cam's im Punkto auf Spotmessung/AF die gleiche Funktionalität der MarkIII mit sich bringen. Das freie verschieben der Spotmesspunkte ist ein Segen und ein absolutes Killer-Feature für Event/Konzertfotografie!

Eigentlich steht die MarkIII ja auch schon ganz oben auf der Einkaufsliste, nur fehlt im Moment noch das Geld. Aber ich denke bis April/Mai hab ichs zusammen. Und wenn bis dahin noch mehr Auswahl auf dem Markt ist freut mich das natürlich auf jedenfall.

Die D300 ist natürlich auch super genial, allerdings gleich einen gesamten Systemwechsel möchte ich eigentlich nicht machen. Dafür liegt nun doch wieder zuviel Canon Zeug bei mir rum.
0
MacRabbitPro20.12.0713:23
Wo soll sich denn die 70D positionieren?
Zwischen der 7D und der 40D??
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb20.12.0713:47
EOS 7D und 70D hmmm? Da müsste Canon seiner Namengebung aber irgendwie untreu werden oder? Bisher ging's ja immer schön der Reihe nach (10D, 20D, 30D 40D), da passt die 70D irgendwie überhaupt nicht so recht rein. Ein Modell zwischen der 40D und der 5D (bzw. 7D)? Ich weiß nicht so recht, da ist eigentlich kein Platz mehr. Wie sollen die sich dann noch voneinander abgrenzen? Aber mal abgesehen davon habe ich mir erst vor kurzer Zeit eine 40D gekauft und jetzt schon ein neues Modell ....:'(
0
sonorman
sonorman20.12.0716:08
Schattenmantel
Eigentlich ist die Mark III auch richtig geil und ich bin im Grunde genommen auch sehr zufrieden. Vor allem mit den Bildergebnissen, was ja letztlich das wichtigste ist! Da kommt keine aktuelle APS-C Kamera mit.

War bei mir nur ärgerlich, dass ich sie zwei mal einschicken musste und jetzt noch ein drittes mal wg. dem Sub-Mirror-Fix. Aber alles in allem ist es trotzdem eine fantastische Kamera. Hatte halt nur etwas Pech.

Außerdem glaube ich nicht, dass Canon die Konkurrenz einfach so auf und davon ziehen lassen wird. Mal schauen, was noch so kommt.

TokiraOnWeb
Im Moment sind das natürlich alles noch Spekulationen. Das auftauchen der UPC-Codes ist noch kein Beweis, dass diese Modelle auch tatsächlich kommen werden.
0
desmo
desmo20.12.0716:37
Hupps, halben Satz vergessen: ... habe, sagte man mir, das ...
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo20.12.0716:42
Uaaaah!!!! Seit wann kann ich denn meine Beiträge löschen. Kann mir das keiner sagen?

Also: Was hat das mit dem Eye Control bei der 3D auf sich?
Gibts wieder den augengesteuerten Autofokus? Den hatte ich bei meiner EOS 5. Das fand ich einmalige Spitze.
Als ich mir dann die 20D zulegte, sagte man mir, das Feature, wäre reine Spielerei und hätte sich nicht durchgesetzt.

Hoffentlich kommt das wieder.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
sonorman
sonorman20.12.0717:16
Desmo

Erst mal: Das Bild oben ist ein Fake! Die Kamera gibt's nicht und wird's so sicher auch nie geben.

"Eye Control" gab es aber tatsächlich schon mal in älteren (analogen) SLRs. Die Kameras hatten einen Sensor zur Pupillenverfolgung und konnten so anhand der Augenbewegung den AF-Punkt auswählen. Hat durchaus ganz gut funktioniert, aber hat sich trotzdem nicht durchgesetzt. Nicht wenige hoffen, dass eine Weiterentwicklung dieser Technik irgendwann mal wieder in eine EOS Einzug hält.
0
sonorman
sonorman21.12.0711:22
30 Millionen EOS-Kameras wurden nach Aussagen von Canon seit Einführung des Systems 1987 verkauft. Davon allein schon 20 Mio. digitale SLRs! @@

Das hier war 1989 meine erste EOS:
0
teorema67
teorema6721.12.0712:41
Ob da nicht nur eine neue kommt statt 2? Eine Consumer-FF würde ihre Käufer finden, egal ob sie 7D oder 70D heisst - ich kenne ein paar Canon User und alle warten echt nur auf einen bezahlbaren FF-Body
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman21.12.0715:39
 teorema

Bald wissen wir mehr.
0
sonorman
sonorman28.12.0711:33
Okay, nicht ganz neu, aber hier mal ein (wahrscheinlicher) Fake von dem Nachfolger der 5D.

Noch einen Monat, dann ist PMA!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher31.12.0700:28
So, bei mir gibt es für meine Canon EOS 40D und EOS 350D zwei neue Objektive:

1. Das Canon EF-S 55-250 IS

Da ich nicht immer mein Canon EF 100-400 L IS überall mitnehmen kann, benötigte ich ein passendes Objektiv, möglichst mit Bildstabilisator, da ich sehr häufig bewegte Bilder (Fußball, Militärflugzeuge, etc.) fotografiere. Bildstabilisator musste es schon sein, und da kam die Weiterentwicklung des alten 55-200 von Canon - jetzt mit Bildstabilisator - genau richtig.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher31.12.0700:34
und als weiteres Objektiv:

2. das Tokina AT-X PRO DX 50-135mm/2,8 EOS

Dieses Objektiv verwende ich für Personenaufnahmen in Räumen, dank der Lichtstärke (2,8) ein ideales Objektiv. Ich habe bereits ein Model-Shooting damit durchgeführt und bin von den Ergebnissen sehr beeindruckt. Für Aufnahmen bei starker schneller Bewegung (z.B. beim Fußball) ist es jedoch nicht unbedingt zu empfehlen, da der Autofokus für schnelle Sportaufnahmen nicht schnell genug scharf stellt. Bei Personenaufnahmen jedoch - vor allem in Räumen - ist es meine erste Wahl. Auch ein paar gute Nachtaufnahmen (DRI, mit Stativ und Fernauslöser) habe ich bereits gemacht.
0
ts-e
ts-e31.12.0701:15
Na ob Du mit dem Tausch so glücklich werden wirst?
Das 55-250 hat ja noch nicht mal USM! Oder doch? Sieht mir nach einem Mikromotor aus und das dürfte dann ziemlich langsam sein für Fussball, Militärflugzeuge und alles andere was schnell ist.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher31.12.0708:00
ts-e:
Du hast mich missverstanden - es ist kein Tausch, sondern eine Ergänzung!
0
sonorman
sonorman31.12.0711:19
Heinz-Jörg Wurzbacher

Schöne Ergänzung.
0
ts-e
ts-e31.12.0717:35
Heinz-Jörg Wurzbacher,

aber für das was Du mit dem 55-250 vor hast, wird es doch etwas langsam sein. Das ist so.
Ansonsten hatte ich Dich in der Tat missverstanden. Beim zweiten lesen ist es mir aufgefallen.

Wäre nicht ein 70-200 besser gewesen?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher31.12.0718:09
ts-e:
Ich habe das 55-250er jetzt mal mit eingeschaltetem Bildstabilisator und Autofocus mit der EOS 40D mit fahrenden Autos getestet, teilweise sogar mit der Serienbildeinstellung (die 40D macht 6,5 Bilder damit pro sec.). Geschwindigkeit ist gut, viel besser als beim Tokina 50-135, aber das ist ja auch mehr für Personenfotografie.
Ich fotografiere regelmäßig bei den Spielen von TuS Koblenz in der Zweiten Bundesliga für den Verein. Trotz Presseausweis bekomme ich auswärts nicht immer einen Innenraumzugang, sodass ich auf die Ränge ausweichen muss. Da gibt es dann meist Probleme mit den "Primaten" von der Security - denen passt es nicht, wenn ich das 100-400 draufhabe. Da heißt es dann schon mal, dass ich es nicht mit reinnehmen darf. Anderen Fotografen erging es ähnlich, auch mit dem 70-200er. Da ist es mit dem 55-250er einfacher (hatte öfters mal das "alte" Canon 50-200er eingesetzt, aber da gab es Probleme ohne den Bildstabilisator - eine durch Fans vibrierende Stahlrohrtribüne wie z.B. in Mainz oder Fürth kann dann schon einige Bilder versauen...).
Wenn ich Akkreditierung kriege (und natürlich bei den Heimspielen), habe ich die 40D mit dem 100-400er im Einsatz, und zusätzlich noch die 350D mit dem Canon 50/1,8 oder z.B. mit dem Tokina 12-24er Weitwinkel - vor allem für Nahaufnahmen oder z.B. die beliebte "Humba" vor dem Fanblock nach dem Spiel mit der Mannschaft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.