Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Der Canon-Thread, 4. Quartal 07

Der Canon-Thread, 4. Quartal 07

sonorman
sonorman01.10.0713:33
1000mm Brennweite und mehr (plus Crop) für ca. 1500 Euro?

Mit Spektiven und passendem Adapter kein Problem.
Ich kann zwar kein Japanisch, aber hier steht was über die 40D an einem solchen Spektiv. Mit Beispielbildern @@

Hier gibt es die Spektive von Kowa. @@

Für Zeiss und Leica Spektive gibt es natürlich auch solche Adapter. @@
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.10.0712:07
Und das 800mm
0
sonorman
sonorman18.10.0711:33
Das AF-Problem einiger 1D Mark III-Modelle scheint identifiziert zu sein und ein Fix ist in Vorbereitung.

Offenbar soll der Subspiegel mit dem Problem zu tun haben, weshalb betroffene Kunden in absehbarer Zeit wohl einen entsprechenden Rückruf oder ähnliches bekommen.




Wird ja auch zeit, dass langsam mal etwas handfestes in der Sache geschieht. Bin gespannt, ob ich auch betroffen bin. (woot)
0
sonorman
sonorman19.10.0719:29
Erste Eindrücke von der 1Ds Mark III auf Luminous Landscape. @@
0
sonorman
sonorman20.10.0713:20
Bilder und Infos (auf japanisch) von der PhotoPlus Expo in New York. @@

Hat jemand einen Messereport in englisch zur Hand?
0
sonorman
sonorman24.10.0716:41
Ausführlicher Testbericht zur Canon EOS-40D bei DPReview online @@
When I first started using the EOS 40D a simple description came to mind: that this is a 'well sorted camera'. It feels well rounded - the result of years of evolutionary improvement, it delivers in almost every area, and it inspires confidence. From a usability point of view the viewfinder feels larger, ergonomics are good, the user interface is clear and easy to learn, there are no in-use performance issues, metering and auto-focus show good consistency and the results speak for themselves; colorful (yet accurate) detailed images with low noise even at high sensitivities.
0
sonorman
sonorman24.10.0717:24
Ein Blick auf die Messungen zum Dynamikumfang (Page 20) lohnt besonders. Und die dazugehörige Conclusion auf Page 21 sollte man auch lesen.

Hier der Dynamikumfang der 40D im Vergleich (JPEG und ohne Highlight Tone Priority, der noch mal fast eine volle Blendenstufe bringt). Interessant ist dabei, wie relativ schwach die K10D abschneidet, trotz maßgeblicher 22-Bit Verarbeitung.
0
sonorman
sonorman25.10.0711:44
Auch bei Imaging Resource ist jetzt der vollständige Test der 40D online. @@

Aus der Conclusion:
The new Canon 40D offers a very mature set of features in a camera that's priced lower than its predecessors. It also offers as much value and image quality as competing designs that are hundreds of dollars more. Canon's pro SLR designs have always been conservative, and they didn't try to leap-frog the market with a higher resolution sensor; instead they stuck to a 10-megapixel sensor size that would deliver the quality that Canon fans are used to.
0
sonorman
sonorman26.10.0715:05
Auch DCResource hat jetzt den Test der 40D online. @@
0
sonorman
sonorman27.10.0713:43
Öhm ja, war das nicht schon mit 10.4.10 lesbar?
0
rupa27.10.0713:58
Hier der Dynamikumfang der 40D im Vergleich (JPEG ...
... Interessant ist dabei, wie relativ schwach die K10D...


Die K10D will im RAW-Modus verwendet werden:



Die JPGs werden der CAM werden nicht besser je länger man an ihnen rumnörgelt.

Bei Verwendung von RAW kehrt sich das Bild
0
sonorman
sonorman27.10.0714:03
rupa

Nur zu Deiner Info.

Auch andere Kameras haben mit RAW noch mehr Spielraum. Gewinnt die K10D also mit RAW eine Blendenstufe gegenüber JPEG hinzu, gilt das ebenso für die Canon.
0
rupa27.10.0714:07
sonorman

hast' dir den verlinkten Vergleich der RAWs nicht angesehen?
0
sonorman
sonorman27.10.0714:19
Das ist aber kein Vergleich des Dynamikumfangs.
0
rupa27.10.0714:29
sonorman
du wundertest dich wo die Vorteile der 22Bit bleiben.

Die RAWs der K10D sehen halt besser aus, als die der 40D. Könnte durchaus mit der 22BitUmwandung zu tun haben. (oder auch nicht) Der höhere Dynamikumfang der 40D macht sich bei den gezeigten Bildern jedenfalls nicht bemerkbar.
0
sonorman
sonorman27.10.0714:54
rupa
sonorman
du wundertest dich wo die Vorteile der 22Bit bleiben.

Die RAWs der K10D sehen halt besser aus, als die der 40D. Könnte durchaus mit der 22BitUmwandung zu tun haben. (oder auch nicht) Der höhere Dynamikumfang der 40D macht sich bei den gezeigten Bildern jedenfalls nicht bemerkbar.

Das mehr an Bits sollte sich eigentlich im Dynamikumfang bemerkbar machen. Tut es aber nicht. Der Dynamikumfang ist erheblich schlechter, als bei der Canon und bei der Nikon.
Die Schärfe hat damit nichts zu tun. Wenn Du mal den Text unter den von die verlinkten Vergleichen lesen würdest, dann wäre Dir das auch klar. (Hoffe ich zumindest.)
0
xenophanes27.10.0714:57
Bei DPReview tut sich was in letzter Zeit – soeben wurde der Tesbericht über die Canon G9 veröffentlicht @@
0
xenophanes27.10.0714:58
Toll auch die Anmerkung von Simon:

[i[«I promise this is the last Canon review for a while!»[/i]

0
sonorman
sonorman27.10.0715:00
xenophanes

Der Test der G9 ist aber schon seit gestern online.
0
Tricky
Tricky27.10.0719:21
Am kommenden Dienstag haben wir an der Canon Roadshow bei Light & Byte die Mark3 1Ds zum Test da.

Sind alle Herzlich Willkommen.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
xenophanes27.10.0721:28
Tricky

Danke, ich habe mich schon ende August angemeldet!

0
xenophanes30.10.0719:18
Das war eine tolle und informative Veranstaltung. Die Präsentation der 1Ds Mk III mit Olivier Vermeulen war – wie erwartet – gerammelt voll – die Kamera selber rockt mächtig ab!



…und die Frühlingsrollen waren heiss, aber lecker!

0
sonorman
sonorman31.10.0717:22
Digital Photo Professional (DPP) Version 3.2.0 und EOS Utility 2.2 sind verfügbar. @@
0
sonorman
sonorman31.10.0717:26
Auf der gleichen Seite findet sich auch der Picture Style Editor 1.1.
0
ts-e
ts-e31.10.0717:34
Danke Sonorman!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
teorema67
teorema6731.10.0719:08
sonorman
Digital Photo Professional (DPP) Version 3.2.0 und EOS Utility 2.2 sind verfügbar. @@ [url]http://de.software.canon-europe.com/products/0010426.asp
[/url]

Danke!!

Ich finde DPP einen ziemlich guten Entwickler, nehme ihn seit v3 immer öfter statt ACR.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman31.10.0719:49
Ich glaube, wenn die Bedienung nicht so bescheuert wäre, dann wäre es ein wirklich gutes Programm. Allerdings würde ich mir noch etwas mehr integration wünschen.

Warum müssen DPP, EOS Utility und Picture Style Editor getrennt sein? Das ließe sich doch wunderbar alles in einem Programm unterbringen. Etwa so wie bei Lightroom in verschiednen Modulen.
0
ts-e
ts-e31.10.0720:05
Das sehe ich genauso wie Du, Sonorman.

Eine bessere GUI und das Programm wäre Standard bei mir.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Tricky
Tricky01.11.0701:25
Die frühevogel Politik bei Canon hat nun seinen Preis.
Alle Mark3 1D werden wegen Autofokusfehler zurückgerufen.
Sehr ärgerlich. Wäre doch besser gewesen ein fertiges Produkt auf den Markt zu werfen, wie es bei der Politik von Nikon ist.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Semmel
Semmel01.11.0722:52
Wie jetzt?
Sonorman muss seine Cam zurückschicken?
0
xenophanes02.11.0700:00
So wird es sein. Schwach finde ich von Canon ja, dass sie das Problem erst abgestritten haben und nun diesen Rückruf starten. Zu behaupten aber, dass Nikon nicht auch so etwas widerfahren könnte, würde ich nun nicht wagen.

Es gibt hier in Zürich einige Fotografen, die wegen Supportproblemen von Nikon zu Canon geswitcht sind. Dabei ging es gar nicht so sehr um das Produkt selbst, als um das aus Sicht der Fotografen «hochnäsige» Auftreten der schweizer Nikon-Vertretung.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch den Umstand, dass die Agentur Keystone vor nicht allzulanger Zeit von Nikon auf Canon umgesattelt ist. Bei diesem Entscheid Keystones standen auch weniger die Produkte im Vordergrund, sondern einmal mehr die soften Faktoren. Sagte man mir jednefalls.

Trotz toller D3 – die ihre Fähigkeiten noch beweisen muss –, hat Nikon alleine im Raum Zürich innerhalb von einer kurzen Zeitspanne augenscheinlich sehr wichtige Kunden verloren. Mal sehen, wie sich die Rückrufgeschichte bei Canon auswirkt.
0
sonorman
sonorman10.11.0711:25
EOS-40D User: Probleme mit CR2 und den Adobe RAW Converter oder Lightroom?

Ein Firmwareupdate ist in Vorbereitung. @@
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel10.11.0711:41
Hab gerade versucht, die neue Version von DPP (3.2) zu installieren. Außer dem riesigen Suchen-Bildschirm geht nichts voran. Bekannte Sache, oder wie jetzt? Kennt jemand Abhilfe?

Danke
fiddeldiddel
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel10.11.0714:22
hochschieb...
0
sonorman
sonorman10.11.0714:25
Leopard?
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel10.11.0714:34
sonorman

nö, 10.4.10. Sonst läuft hier alles bestens - hatte auch früher mit DPP-Updates nie ein Problem... Hab bereits versucht, DPP an diverse Plätze zu schieben - manchmal finden ja Updater nichts, wenn das Programm in irgendwelchen Ordnern versteckt ist, aber kein Erfolg.

fiddeldiddel
0
sonorman
sonorman10.11.0714:41
Hmmmm, dann weiß ich keinen Rat. Bei mir liegt DPP auch tief in Unterordnern vergraben und der Updater hatte kein Problem es aufzuspüren und auf den neuesten Stand zu bringen.
0
teorema67
teorema6710.11.0716:09
Das Suchen dauert schon eine Weile. Er muss eine alte Version finden, sonst verweigert er die Installation. Canon lässt nur "Updates" zu.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel10.11.0717:15
sonorman, teorema67

Danke für Euren Input.

Ich hab den Updater nun einfach Suchen lassen, Suchen... Suchen... Suchen... Nach etwas [b] über einer Stunde [b] (hab hier einen Dual 2,7 G5) hat ers dann (was immer) gefunden und die restliche Installation ging ruck-zuck.

fiddeldiddel
0
teorema67
teorema6710.11.0718:29
Über 1/2 Stunde!! Hast du externe und/oder sehr grosse Platten?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel10.11.0718:34
teorema67

Nicht 1/2 Stunde, sondern über eine ganze Stunde!

Ich hab im Powermac eine 400er und eine 500er Platte - ich nehme an, daß Canon alle Dateien auf meinen Platten wegen irgendeines japanischen Gesetzes auf Terrorgefahr überprüft(fear) - wegen der schrfen Linsen, oder so...

Fiddeldiddel
0
sonorman
sonorman13.11.0718:11
Erste Gerüchte (oder Wunschvorstellungen) zur nächsten 1D aufgetaucht, die entweder Mark IV, oder Dx heißen soll.

• Same form factor as current 1 Series
• Full Frame 16MP sensor (end of 1.3 crop cameras)
• ISO 100 to 6400 (expandible 50 and 12800)
• Live View with contrast detection AF and HD Video capture (It is considered this will revolutionise photo journalism and meet growing requirement for web news video and cross media feeds).
• Stills can be grabbed from HD Video capture but only at 2MP resolution.
• 1.3x crop mode with viewfinder masking and reduced size RAW (10MP) with significantly improved buffer for cropped RAW images
• 10 fps, buffer similar for FF images.
0
MacRabbitPro13.11.0718:28
Gibts irgendwo Infos (oder Gerüchte) zum EOS 5D Nachfolger??
0
sonorman
sonorman13.11.0718:32
Aktuell gibt es zum 5D-Nachfolger nicht viel beachtenswerte Gerüchte. Eigentlich wird nur spekuliert, ob sie schon Anfang nächsten Jahres zur PMA vorgestellt wird, oder doch erst im Herbst 2008.
0
teorema67
teorema6713.11.0720:26
Danke für die Mitteilung. Ich hätte ja immer noch gerne eine FF "LowCost" (ist alles relativ) von Canon.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacRabbitPro13.11.0720:29
teorema67

ist das nicht gerade die 5D???
0
ts-e
ts-e13.11.0720:37
Ich denke wird im Januar erscheinen.
Vor zwei Jahren hat Canon auch alles zur PMA gezeigt und bei der Photokina gabs nix neues.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman13.11.0721:04
Big Blue

Ach, kann die D3 etwa auch HD-Video aufnehmen?
0
sonorman
sonorman13.11.0722:08
Big Blue

Dir ist schon klar, dass wir hier nicht über ein real existierendes Produkt reden? Und wer weiß schon genau, was die Verbraucher wirklich wollen. Wenn man das immer wüsste, dann wäre jedes neue Produkt, egal welches, automatisch ein Riesenerfolg.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Kameras in einigen Jahren sowohl HD-Video als auch Fotos mit sehr hoher Auflösung machen werden. Und sei es auch nur, weil es technisch eben möglich ist. Wenn es erst mal ein Hersteller hat, werden alle anderen nachziehen. Und die Fans derjenigen Marke, die es zuerst bringt, werden am lautesten jubeln und behaupten, dass sie genau darauf schon immer gewartet haben. Auch wenn sie vorher immer das Gegenteil gepredigt haben.

So wie gewisse Fans heute vom Vollformatsensor in CMOS-Technik schwärmen, die noch vor einem Jahr felsenfest davon überzeugt waren, dass genau diese Technik der falsche Weg wäre.
0
Blaubierhund
Blaubierhund13.11.0722:33
ganz wichitg, dass man mit ner DSLR auch videos aufnehmen kann...
ich schätze mal, dass der 5d so oder ähnlich kommen wird:

- kein abgedichtetes metallgehäuse
- kein fester BG (hoffentlich)
- sucher wie gehabt (nicht 100%)
- 16mp auflösung
- etwas mehr af-felder als bisher, mit etwas glück auch etwas zuverlässiger
- 3" tft
- liveview
- sensorreinigung (hoffentlich)
- 5fps
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman13.11.0722:51
Blaubierhund

- kein abgedichtetes metallgehäuse
Die jetzige 5D hat schon ein Magnesiumgehäuse mit teilw. Abdichtungen. Ist vielleicht nicht so Tauchfest wie die E-3 , aber eignet sich auch für schlechteres Wetter. Mit dem Nachfolger wird das sicher nicht schlechter werden.
- etwas mehr af-felder als bisher, mit etwas glück auch etwas zuverlässiger
Wie kommst Du darauf, der AF der 5D wäre nicht zuverlässig? Verwechselst Du da vielleicht etwas mit dem AF-Problem der 1D3? Bis jetzt ist der AF der 5D noch immer um Welten besser, als jede heute Verfügbare Oly. Und ob die E-3 wirklich in allen AF-Situationen so überlegen ist, muss sie erst noch beweisen.[/quote]

Wie dem auch sei. Ich rechne auch damit, dass der 5D-Nachfolger zur PMA vorgestellt werden wird. Lassen wir uns überraschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.