Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread Februar 2024

Der Apple-Aktien-Thread Februar 2024

HAL 9000
HAL 900001.02.2422:42
So richtig gut kommen die heutigen Quartalszahlen nicht an. OK, nachbörslich...

+1

Kommentare

ww
ww08.02.2409:19
aerdbaer
ww

Nein.
Ich wollte damit lediglich sagen, dass deine „Erkenntnis“ offensichtlich ist.

Ja - dir und mir schon
0
Weia
Weia14.02.2419:53
AAPL hat heute erneut auf dem Aufwärtstrend 2003 – 2019 aufgesetzt.

Das sieht zunehmend gefährlich aus. Immer häufigeres Aufsetzen auf einer Unterstützungslinie in immer kürzeren Zeitabständen macht diese Unterstützungslinie oft „mürbe“ und kann ein Indiz für einen Durchbruch nach unten sein. Möglicherweise war der reflexartige Dreh nach oben am 2. Februar ein dead cat bounce, nach dem Motto „Wir wissen ja jetzt, dass AAPL an dieser Linie immer nach oben dreht“.

Dass ein Durchbruch durch diese Linie gefährlich wäre und die längerfristigen Chancen von AAPL deutlich verschlechtern würde, darauf habe ich ja nun oft genug hingewiesen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
torgem16.02.2411:09
Weia

dann wird es heute wichtig… 🚨
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
iDaniel20.02.2417:46
Weia
AAPL hat heute erneut auf dem Aufwärtstrend 2003 – 2019 aufgesetzt.

Das sieht zunehmend gefährlich aus. Immer häufigeres Aufsetzen auf einer Unterstützungslinie in immer kürzeren Zeitabständen macht diese Unterstützungslinie oft „mürbe“ und kann ein Indiz für einen Durchbruch nach unten sein. Möglicherweise war der reflexartige Dreh nach oben am 2. Februar ein dead cat bounce, nach dem Motto „Wir wissen ja jetzt, dass AAPL an dieser Linie immer nach oben dreht“.

Dass ein Durchbruch durch diese Linie gefährlich wäre und die längerfristigen Chancen von AAPL deutlich verschlechtern würde, darauf habe ich ja nun oft genug hingewiesen.
Kann man diese Linie denn (grob) auf Tageswerte runterbrechen? Sind wir bereits unter dem kritischen Wert?
Danke vorab
0
Weia
Weia21.02.2408:07
iDaniel
Weia
AAPL hat heute erneut auf dem Aufwärtstrend 2003 – 2019 aufgesetzt.
[…]
Kann man diese Linie denn (grob) auf Tageswerte runterbrechen?
Die Linie hat gerundet eine Steigung von 37,75% pro Jahr, 2,7% pro Monat und 0,615% pro Woche.

Tageswerte ergeben bei einer solch langfristigen Linie keinen Sinn; die statistische Ungenauigkeit ist viel größer als die Veränderung pro Tag.
Sind wir bereits unter dem kritischen Wert?
Die Linie stand gestern bei 184$, AAPL war im Tief bei 180$ und also etwa 2,2% darunter. Man darf Kurs und Zeitspanne bei solch langfristigen Linien aber nicht auf die Goldwaage legen; Anfang 2023 hat AAPL 3 Tage unter dieser Linie geschlossen und war im Tief 3,2% darunter. Wichtig ist, dass solche eine Phase nicht länger als etwa eine Woche dauert und die Aktie nicht mähr als ein paar Prozent darunter fällt und Anzeichen der Stabilisierung zeigt.

Viel tiefer als ≈4% sollte die Aktie aber nicht fallen, und wenn sie, statt sich zu stabilisieren, nach unten zu beschleunigen beginnt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für einen längerfristigen Durchbruch nach unten stark an (auch wenn selbst dann noch das typische Antesten der durchbrochenen Linie von unten stattfinden kann, bevor die Aktie sich endgültig verabschiedet).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+7
maka21.02.2409:35
Wichtig ist, dass solche eine Phase nicht länger als etwa eine Woche dauert und die Aktie nicht mähr als ein paar Prozent darunter fällt und Anzeichen der Stabilisierung zeigt.

Danke Weia !
Umso mehr werden heute Abend die Ergebnisse von Nvidia wichtig ... Dann steigt oder fällt alles an Tec
Bleibt spannend
+2
Weia
Weia21.02.2409:42
Weia
[…] die Aktie nicht mähr als ein paar Prozent darunter fällt […]
Huch, was ist das denn?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem21.02.2411:04
Weia
Weia
[…] die Aktie nicht mähr als ein paar Prozent darunter fällt […]
Huch, was ist das denn?

Mär wird ohne h geschrieben.
Die Mär der fallenden AAPL
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+3
torgem23.02.2409:29
AAPL schleppt sich mühsam ein wenig mit hoch. In letzter Zeit underperformed gegenüber S&P.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
thomas b.
thomas b.23.02.2414:53
torgem
AAPL schleppt sich mühsam ein wenig mit hoch. In letzter Zeit underperformed gegenüber S&P.

Im Grunde ist bei Apple schon seit dem letzten Sommer keine Musik mehr drin.
+1
Weia
Weia23.02.2418:58
Die Kursentwicklung bei AAPL ist nicht schön. Die Aktie ist gestern bis exakt an die zuvor nach unten durchbrochene Aufwärtstrendlinie gestiegen, hat es aber nicht in sie hineingeschafft und dreht heute wieder nach unten ab. Das sieht bislang nach dem absolut klassischen Antesten von unten aus, dem letzten Hurrah vor dem endgültigen Abdrehen nach unten. AAPL müsste schleunigst wieder nach oben wenden, um das zu verhindern.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
aerdbaer
aerdbaer26.02.2417:21
Na mal schauen, ob Apple heute unter der Unterstützung schließt. Sieht ja derzeit alles andere als gut aus...
0
thomas b.
thomas b.27.02.2420:35
Das nie offiziell bestätigte Apple Car Projekt wurde nun offiziell beendet. Das melden u.a. Bloomberg und Mac Rumors. Scheint an der Börse sehr gut anzukommen.
+4
aerdbaer
aerdbaer27.02.2420:40
thomas b.

Heute Vormittag gab es noch zahlreiche News Apple hätte die Testkilometer verdreifacht und jetzt das.
Aber besser ist‘s wohl…
0
marm27.02.2420:55
thomas b.
Das nie offiziell bestätigte Apple Car Projekt wurde nun offiziell beendet. Das melden u.a. Bloomberg und Mac Rumors. Scheint an der Börse sehr gut anzukommen.
Das wäre eine gute Nachricht für die Zukunft von Apple. Das Apple-Auto war eine Schnapsidee, von Leuten mit Silicon Valley-Hybris.

Fehlannahmen
  • Ein Auto besteht bald nur noch aus Elektronik. Auf Fahrwerk usw. kommt es nicht an. Die IT-Firmen erobern den Low-Tech Markt in Null-komma-nix.
  • Apple hat ein überlegenes Produktdesign
  • Apple kann Premium-Preise durchsetzen.
  • China ist ein riesiger Markt für Apple
  • Die Leute kaufen wie wild Services, wenn das Auto autonom fährt
  • Etablierte Autohersteller werden froh sein, wenn sie für Apple im Auftrag fertigen dürfen

stattdessen
  • Ein Auto ist hochkomplex (Fertigung und Zulassung!) und die richtigen Autohersteller sind weiterhin führend
  • Ein Auto wird nicht besser bedienbar, wenn es von Apple ist.
  • Der Geschmack ist zu heterogen. Gegen Marken wie Ferrari, Mercedes ist Apple im Automarkt nicht Premium.
  • China produziert zu Dumpingpreisen hochwertige Autos
  • Wegen der Dumpingpreise aus China und den Preisrabatten von Tesla sind die zu erwartenden Margen mies.
  • Es gibt keine autonom fahrenden Autos und auf der Fahrt nutzen die Passagiere nur die Unterhaltungsabo, die sie ohnehin haben
  • Kein Autohersteller wollte sich zu einem Auftragsfertiger degradieren lassen.

Und für uns:
Statt um die die Produktpflege von Macs und MacOS hätte sich das Management künftig nur noch um Auto-Probleme kümmern müssen.
+7
thomas b.
thomas b.27.02.2421:37
Ich vermute, der Traum vom voll autonom fahrende Auto kann auf absehbare Zeit ert einmal beeerdigt werden. Es gibt einfach zu viele Unwägbarkeiten, die man nicht alle vorhersehen und einprogrammieren kann. Von einem voll autonom fahrenden Auto wird allgemein erwartet, dass es stets fehlerfrei fährt, von einem Menschen als Fahrer ist das nur der Idealfall. Da war man allgemein wohl etwas zu optimistisch.

Solche "Kleinigkeiten" wie ein Abstandstempomat usw. sind durchaus nice to have, aber auch bei höheren Leveln muss der Fahrer immerzu sofort auf Zuruf übernehmen können, das wäre zumindest für mich nervig und anstrengend, immer in Alarmbereitschaft zu sein. Da fühlt man sich vermutlich ähnlich wie ein ansonsten passiver Beifahrer, der kein Vertrauen zum Fahrer hat und immerzu in Hab-Acht-Stellung auf Fehler wartet. Entweder kann ich bei Bedarf die Augen zumachen und das Auto bringt mich ans Ziel oder ich fahre gleich selbst.

So lange in der Praxis nicht einmal Güterzüge (das wäre bei einem Schienen gebundenen Verkehrsmittel ohne Passagiere vergleichsweie sicher einfach zu bewerkstelligen) autonom fahren, wird das beim frei fahrenden Auto auch erst einmal nichts.

Daher gut, dass Apple das Projekt nun beerdigt hat.
+5
macbeutling
macbeutling28.02.2408:42
thomas b.

Solche "Kleinigkeiten" wie ein Abstandstempomat usw. sind durchaus nice to have, aber auch bei höheren Leveln muss der Fahrer immerzu sofort auf Zuruf übernehmen können, das wäre zumindest für mich nervig und anstrengend, immer in Alarmbereitschaft zu sein.

Da bin ich voll bei dir, Thomas.
Das nervt mich schon, wenn ich mit Tempomat fahre: entweder bremst der viel zu früh, zu stark, oder aber gar nicht (je nach Auto).
Schade, ich war der Meinung, dass ein eCar gut in Apples Portfolio passen würde, aber wahrscheinlich sind sie von der Realität (BYD) überholt worden.
Es scheint ja jetzt eine Schwemme chinesischer E-Autos anzustehen und da müsste man jetzt schon am markt sein und nicht erst in 3-4 Jahren.

Schade, aber wohl besser so.

Jetzt all-in bei KI?
„Glück auf🍀“
+3
aerdbaer
aerdbaer28.02.2408:49
macbeutling

Welche Autos bist du denn da gefahren, wenn man fragen darf?
+1
macbeutling
macbeutling28.02.2409:07
aerdbaer
macbeutling

Welche Autos bist du denn da gefahren, wenn man fragen darf?
...einen recht neuen Mini Cooper S und einen älteren 911er
„Glück auf🍀“
+1
s-cope28.02.2412:28
Tempomaten in aktuellen PKW sind echt noch verbesserungswürdig.
Ich kann die Erfahrung von macbeutling auch in Skoda und BMW bestätigen.

Da ist noch viel Luft nach oben. Obwohl ich die Zukunft vom autonomen Fahren optimistischer sehe. Bislang ist die größte Fehlerquelle der Mensch.
+1
thomas b.
thomas b.28.02.2412:28
macbeutling
...
Jetzt all-in bei KI?

Tja, die Frage ist, ob Apple noch mal die Kurve kriegt. Siri wurde zu lange vernachlässigt und hätte eigentlich eine schöne Ausgangsbasis sein/werden können. Die mächtige Konkurrenz ist zwar nicht fehlerfrei aber dennoch offensichtlich weit voraus.
+2
macbeutling
macbeutling28.02.2413:32
thomas b.
macbeutling
...
Jetzt all-in bei KI?

Tja, die Frage ist, ob Apple noch mal die Kurve kriegt. Siri wurde zu lange vernachlässigt und hätte eigentlich eine schöne Ausgangsbasis sein/werden können. Die mächtige Konkurrenz ist zwar nicht fehlerfrei aber dennoch offensichtlich weit voraus.

Ach, ich denke schon, dass die noch was vernünftiges hinbekommen, ich denke da alleine an Bildbearbeitung, speziell auf dem iPhone.
Da wird denen schon noch etwas einfallen.

Frage ist nur, ob das zu neuen Produkten und neuen Märkten gehören wird oder schlicht und einfach dazu dient, bestehende Umsätze und Abverkaufszahlen zu festigen.
„Glück auf🍀“
0
s-cope01.03.2413:56
War eigentlich nix los auf dem Aktionärstreffen im Laufe der Woche? Ich habe dazu keine News hier auf MTN gesehen.
0
Dirki01.03.2414:26
s-cope
War eigentlich nix los auf dem Aktionärstreffen im Laufe der Woche? Ich habe dazu keine News hier auf MTN gesehen.
Vielleicht übersehen ?
0
s-cope01.03.2416:29
@ Dirki
Das war die Ankündigung – vor der Veranstaltung
0
Dirki01.03.2416:55
s-cope
@ Dirki
Das war die Ankündigung – vor der Veranstaltung
hast recht !
0
thomas b.
thomas b.01.03.2418:01
Ein Herzliches Willkommen am 30. Februar...
+4
HumpelDumpel
HumpelDumpel01.03.2418:18
thomas b.
Ein Herzliches Willkommen am 30. Februar...
iss schon wieder soweit...
0
Weia
Weia01.03.2418:54
HumpelDumpel
thomas b.
Ein Herzliches Willkommen am 30. Februar...
iss schon wieder soweit...
Jedes 4. Jahr … 🤪
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.