Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Dezember 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (Dezember 2015)

macbeutling
macbeutling01.12.1508:33
...Endspurt....

Sehen wir ein versöhnliches Jahresende?
Oder erst im Januar zu den Quartalszahlen?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

UpAndDown01.12.1509:00
Ich glaube an ein versöhnliches Jahresende! Die Weihnachtsverkäufe werden die Aktie etwas beflügeln und wir kommen nochmal an das Jahreshoch dran
0
Grolox01.12.1509:23
Der schwarze Freitag ... war schonmal nix, obwohl
man hier eigentlich immer positiv für Apple war.
Irgendwie ist an der ganzen US-Börse die Luft
arg dünn.
0
-=Flo=-01.12.1510:07
Grolox
Der schwarze Freitag ... war schonmal nix, obwohl
man hier eigentlich immer positiv für Apple war.
Irgendwie ist an der ganzen US-Börse die Luft
arg dünn.

Es gab ja dieses mal weder in USA noch sonst wo Sonderangebote von Apple zu diesem "Event".
0
UpAndDown01.12.1517:07
Heute sieht es an der US Börse (Dow Jones, Nasdaq) doch besser aus als an den Deutschen Börsen
0
Weia
Weia02.12.1501:24
Nur zur Erinnerung: Ich warte ja immer noch darauf, dass im Rahmen des bevorzugten Szenarios 1 der Nasdaq 100 sein Intraday-Hoch aus dem Jahre 2000 (bei 4816,35) übertrifft. Uns fehlen vom heutigen Schluss aus gerade noch 100 Punkte oder zwei Aufwärtstage wie heute. (Wenn der S&P 500 dann entsprechend auch zweimal wie heute agiert, sind wir bei ca. 2140, also auch einem neuen Allzeithoch).

Achtet auf diese Zahlen. Sobald sie erreicht werden, herrscht – wie zuvor erläutert – Alarmbereitschaft für den Aktienmarkt, und zwar so lange, bis die Advance-Decline-Linie auch neue Allzeithochs erreicht (wovon sie im Moment satte 10% entfernt ist!).

Dreht der Markt nach Erreichen besagter Allzeithochs in Nasdaq 100 und S&P 500 klar nach unten ab, ohne dass es die Advance-Decline-Linie ihrerseits zuvor auch zu einem Allzeithoch gebracht hat, wird der Alarm ausgelöst.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Danger02.12.1511:50
Weia

Danke für das Update. Ich habe ein wenig geguckt, wo ich mir die Advance-Decline-Linie für verschiedene Indizes anzeigen lassen kann, habe aber keine Seite dazu gefunden. Die einzigen Seiten, die ich finde, sind Erklärungen zu der Advance-Decline-Linie.

Hast du einen Tipp, wo man diese Linie im Blick behalten könnte?
0
Weia
Weia02.12.1514:49
Danger
Hast du einen Tipp, wo man diese Linie im Blick behalten könnte?
Leider nein, da ich ja meine Profi-Software habe.

Das ist so ein wichtiger Indikator, irgendwo sollte der doch zu finden sein! Aber leider musst Du da wohl suchen.

BTW: Die wichtige A/D-Linie ist die auf Tagesbasis (im Gegensatz zu Wochenbasis)!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia02.12.1514:51
macbeutling
Sehen wir ein versöhnliches Jahresende?
Oder erst im Januar zu den Quartalszahlen?
Oder gar nicht?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Neccarius
Neccarius02.12.1522:49
Danger
Hast du einen Tipp, wo man diese Linie im Blick behalten könnte?

Vor längerer Zeit habe ich diese Seite gefunden:

Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie aussagekräftig sie ist.
0
Weia
Weia02.12.1523:30
Neccarius
Vor längerer Zeit habe ich diese Seite gefunden:

Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie aussagekräftig sie ist.
Leider ist das die Advance-Decline-Linie von der NASDAQ, nicht die von der NYSE (New York Stock Exchange), die wir brauchen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MacStarTrader
MacStarTrader03.12.1500:49
AAPL stinkt seit Tagesschluss heute.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
-=Flo=-03.12.1506:37
MacStarTrader
AAPL stinkt seit Tagesschluss heute.

Stinkt oder sinkt ?
0
UpAndDown03.12.1510:38
AD:
Oben nach dem $ Zeichen "NYAD" ins Feld eingeben – man kann dazu leider keinen Direktlink posten.

Ist das das richtige Chartbild? Ich kann daraus nichts ablesen. Daily.. bewegt es sich doch seit Wochen im gleichen Bereich.. mal hoch, mal runter.. aber es ist keine steigende oder sinkende Tendenz zu erkennen, wie zB bei Aktienverläufen.

Wie muss ich das also lesen?
0
Danger03.12.1511:08
UpAndDown
Oben nach dem $ Zeichen "NYAD" ins Feld eingeben – man kann dazu leider keinen Direktlink posten.

Super, danke.

Es gibt doch einen Direktlink:

Unten nach einem Klick auf "Linkable Version".
0
Weia
Weia03.12.1511:33
UpAndDown
Ist das das richtige Chartbild? Ich kann daraus nichts ablesen.
Du musst in der Tat noch ein paar Einstellungen anpassen. Habe ich in dem Screenshot rot markiert.



Große Version:
Wie muss ich das also lesen?
Du solltest auf einen Blick sehen können, dass wir weit vom Hoch im April 2015 entfernt sind. Wenn wir da nicht drüber kommen, während die Indizes neue Hochs machen, dann ist das das Warnsignal schlechthin, denn es bedeutet, dass die neuen Hochs nur wenigen Aktien (wie Google) zu verdanken sind und der Gesamtmarkt viel schwächer ist, als es scheint.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
katzow03.12.1514:42
Hätte ich doch vor Jahren Apple gekauft...
0
UpAndDown03.12.1514:53
Was ist denn bitte mit dem Eurokurs los??
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel03.12.1514:55
Draghi enttäuscht die Börsen...
0
UpAndDown03.12.1515:02
Falscher Tweet rüttelt Devisenmärkte durch!
0
macbeutling
macbeutling03.12.1515:14
Tja, SO bewegt man heutzutage Märkte: falsche Tweets, falsche Berichte, falsche Recherchen
„Glück auf🍀“
0
iGod03.12.1515:24
Welche Software benutzt du denn Weia? Kannst du da vielleicht etwas empfehlen?
0
MacStarTrader
MacStarTrader03.12.1515:45
-=Flo=-

Stinkt!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Weia
Weia03.12.1515:45
macbeutling
Tja, SO bewegt man heutzutage Märkte: falsche Tweets
Nö, tut man nicht: Währenddessen ist klar, das die Meldung falsch war, und der Euro ist trotzdem höher. Er war also technisch reif dafür und die Bewegung hätte so oder so stattgefunden, der falsche Tweet war nur der Auslöser.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia03.12.1516:08
iGod
Welche Software benutzt du denn Weia?
Ein schlimmes Konglomerat aus Software meines Brokers, anderer Anbieter und selbstgeschriebener Software. Der Grund:
Kannst du da vielleicht etwas empfehlen?
Leider nein. Das Thema ist insgesamt nicht erfreulich und auf dem Mac ein Drama.

Im besten Fall ist die Software in Java geschrieben und läuft – entsprechend schlecht angepasst – auch auf dem Mac, standalone oder im Web Browser. Entweder ist die Software unzuverlässig, oder zu teuer für das Gebotene, oder kann generell nicht genug … Dazu kommt, dass praktisch alle diese Software von dem Windows-Virus Viel hilft viel befallen ist und man mit drittklassigen Indikatoren überschwemmt wird, während die wichtigen fehlen. Es gab früher mal ein einziges Programm für das klassische Mac OS, das sehr halbherzig auf OS X angepasst wurde und völlig veraltet ist (Investor RT oder so).

Warum das so ist – keine Ahnung. Schon allein für die ungezählten Börsenbriefe wäre ein Programm mit Grafikausgabe in OS-X-üblicher Qualität ein Segen – die verwenden zur Zeit praktisch alle pixelige Screenshots von Windows-Fenstern statt hochqualitativer Vektorgraphiken – peinlich! Vielleicht werden die guten Programme auftragsbezogen von großen Investoren geschrieben und gelangen nie in den Verkauf?

Eigentlich müsste es einen Markt für ein gut geschriebenes echtes OS-X-Programm geben, vor allem, wenn man auch gleich noch die Portierbarkeit auf das iPad Pro im Hinterkopf behalten würde.

Ich selbst hätte bei weitem nicht die Zeit, das als verkaufsfähiges Produkt zu schreiben und zu vermarkten, könnte aber ein Projekt zur Erstellung einer solchen Software mit meiner Börsenerfahrung leiten. Ich frage mich gerade, ob man vielleicht mal Synium ansprechen sollte? Programmiertechnisch gesehen ist ein gutes Programm zur technischen Analyse ja nichts weiter als ein Vektorgrafikprogramm + Modul zum Datenempfang, und damit hat Synium ja Erfahrung (Logoist etc.). Die Tricks liegen darin, die wirklich wichtigen Infos effektiv darzustellen.

Ich denke mal, 100€ müsste so ein Programm aber wohl kosten, und dann kämen halt die monatlichen Gebühren für die Realtime-Kurse, die man vielleicht nicht so niedrig bekommt wie bei den billigsten Java-Chartprogramm-Anbietern.

Hmmm – was meint Ihr?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox03.12.1516:20
macbeutling ... wird alles manipuliert auch wenn weia hier eine
andere Meinung hat.
Wollen wir hoffen das das ganze System noch ein paar Jahre hält.
Wenn ich allerdings sehe wie die Banken auf der Kohle sitzen
sehe ich schwarz.

Zur Software: Weia es gibt sogar einen großen Markt für so eine Software ,
aber keiner hat ein interesse den ganzen möchtegern Aktionären ( wie mir
und anderen ) ein Instrument für gescheite Börsenaktivitäten zu geben.
Der Broker meiner Wahl wär ja dann arbeitslos.
0
macbeutling
macbeutling03.12.1516:22
der falsche Tweet war nur der Auslöser.

Habe ich etwas anderes gesagt?

aber wenn natürlich der Euro reif dafür war, wird es schon seine Richtigkeit haben
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown03.12.1516:29
Weia
macbeutling
Tja, SO bewegt man heutzutage Märkte: falsche Tweets
Nö, tut man nicht: Währenddessen ist klar, das die Meldung falsch war, und der Euro ist trotzdem höher. Er war also technisch reif dafür und die Bewegung hätte so oder so stattgefunden, der falsche Tweet war nur der Auslöser.

Das glaube ich nicht. Seit der Falschmeldung sind nur sooo viele auf einmal in Euro investiert, dass man das nicht mal eben wieder so rauszieht.. sondern, die Falschmeldung den Kurs tatsächlich auf ein Niveau gedrückt hat, das nun ausgeharrt werden muss. Eine leichte Korrektur gibt es ja wieder (-0,8% seit dem Höchststand vorhin). Aber ich glaube schon, dass man jetzt eben mit der Faktum spielt, anstatt die Situation hektisch zu korrigieren.
0
macbeutling
macbeutling03.12.1516:37
UpAndDown: nein, da irrst Du Dich: der Euro war technisch dafür reif, mal eben von 1,054 auf 1,081 zu springen....gerade weil die EZB ja so ein Hammerprogramm zur Zinserhöhung aufgelegt hat.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia03.12.1516:54
macbeutling
der falsche Tweet war nur der Auslöser.
Habe ich etwas anderes gesagt?
Ja, Du hast gesagt, dass der Markt „SO“ = deswegen bewegt wurde.

Aber das wurde er nicht, die Bewegung wäre in jedem Fall gekommen. Nur dass sie in dieser speziellen Sekunde kam, das ist dem Tweet zu verdanken.

Jeder wusste doch, dass die EZB heute die Zinsen senken und das Druck auf den Euro ausüben würde. Folglich hat jeder vorher den Euro verkauft, um von dieser erwarteten Belastung zu profitieren. Wäre dann das Erwartete ohne Falschmeldung eingetreten, hätte sich im ersten Moment gar nichts bewegt – es war ja nichts Überraschendes passiert. Dadurch wären einige derjenigen, die Short im Euro waren, allmählich nervös geworden, da die erwarteten Gewinne nicht eintraten. Folglich hätten einige glattgestellt und damit den Euro etwas nach oben gezogen, was ein paar mehr Anleger nervös gemacht hätte, die daraufhin glattstellten usw. – so entsteht eine kleine Kettenreaktion.

Der Tweet hat lediglich bewirkt, dass das Ganze etwas vorzeitig und im Zeitraffer begann. Ansonsten business as usual: Buy the rumor, sell the fact oder: Es kommt immer genau anders als erwartet.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
doggda
doggda03.12.1517:44
ist das jetzt der Anfang der Abwärtsbewegung oder nur ein huster von der EZB ?
0
torgem03.12.1518:17
Wenn der Markt in den Sinkflug geht, wird sich Apple recht gut halten denke ich. Also relativ besser abschneiden.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Peter Eckel03.12.1519:13
katzow
Hätte ich doch vor Jahren Apple gekauft...
Hätte ich doch vor Jahren mehr Apple gekauft ...

Hinterher ist man immer schlauer. Ich habe schon einige Male wirklich extrem günstig eingekauft, aber daß der jeweilige Preis extrem günstig war, weiß man halt immer erst, wenn der Kurs über die Jahre durch die Decke gegangen ist.

Andererseits kann ich mich wirklich nicht beschweren, meine ersten 50 AAPL habe ich 1998 gekauft. Aus Jux.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Weia
Weia03.12.1521:13
doggda
ist das jetzt der Anfang der Abwärtsbewegung oder nur ein huster von der EZB ?
Ich warte immer noch auf mein NASDAQ-100-Intraday-High, vielleicht für immer …

Aber ja, die Einschläge kommen näher, und der heutige Tag ist technisch extrem hässlich.

Generell ist die saisonale Tendenz im Dezember aber: 1. Hälfte schwächer, 2. Hälfte freundlich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
doggda
doggda03.12.1522:09
hast du auch einen blick in die Glaskugel für 2016 ?
0
Weia
Weia03.12.1522:49
doggda
hast du auch einen blick in die Glaskugel für 2016 ?
Naja, es gibt diese saisonalen Tendenzen natürlich fürs ganze Jahr, November – April freundlich, Mai – Oktober uneinheitlich bis schwächer usw.

Im Wesentlichen ist das einfach ein über die letzten 20, 50 oder gar 100 Jahre gemittelter S&P-500-Chart über ein Jahr; das kannst Du dann noch statistisch verfeinern, Standardabweichung usw.

Das durchschnittliche Börsenjahr ist – wenig überraschend – positiv; der Markt steigt halt mehr Jahre, als er fällt. Daraus kann man aber natürlich nicht ableiten, dass 2016 positiv wird.

Ich gehe aufgrund anderer Analysen davon aus, dass 2016 ein negatives Jahr wird, vielleicht sogar ein sehr hässliches, aber aufgrund saisonaler Tendenzen lässt sich das natürlich nicht vorhersagen.

Was allerdings in manchen, statistisch besonders signifikanten Perioden prognostischen Wert hat, sind Abweichungen vom saisonalen Durchschnitt. So sind z.B. die letzten beiden Dezember-Wochen saisonal sehr positiv; der Markt steigt in 80% der Fälle. Tut er das in einem bestimmten Jahr dann trotzdem nicht, ist das ein böses Omen fürs nächste Jahr. In den letzten 20 Jahren war das in folgenden Jahren der Fall:

2000 – krabumm in den zwei Folgejahren
2005 – kein gutes Signal, der Markt war zwar Mitte 2006 im Minus, aber Ende 2006 im Plus
2007 – krabumm in den zwei Folgejahren
2014 – über 2015 steht die Jury noch aus …

Eine Firma, die sich auf die Analyse saisonaler Trends spezialisiert hat, ist Hirsch Holdings mit ihrem Stock Trader’s Almanac . Solide statistische Analysen veröffentlicht des öfteren (und kostenfrei zugänglich) auch der Optionsanalyst Schaeffer’s, z.B. Indicator Of The Week: Is the S&P a Slam Dunk in December? .
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem03.12.1523:29
Aus Jux Aktien kaufen ist nicht so schlecht. Du liegst damit eigentlich ziemlich gut in der Masse der Profis.

Das Allzeithoch kommt gewiss, die Frage nur wann.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia03.12.1523:32
torgem
Das Allzeithoch kommt gewiss, die Frage nur wann.
2056?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem03.12.1523:40
Weia

Ich meine den Nasdaq.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia04.12.1500:40
torgem
Ich meine den Nasdaq.
Ach so.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Super Mario
Super Mario04.12.1511:37
Was war gestern am amerikanischen Aktienmarkt los?
Abends musste ich ordentliche Verluste bei all meinen US Beteiligungen feststellen. Stand proportional in keinem Verhältnis zum Euro Anstieg.
Ist eigentlich die Zahlung der halben Milliarde Strafe von Samsung im Kurs schon eingepreist oder könne wir da eine Reaktion erwarten?
0
Danger04.12.1512:36
Apple and IBM made a brilliant new move to infiltrate large businesses

Mittelfristig wird da was entstehen:
0
Weia
Weia04.12.1517:58
Eine kleine Illustration zur Bedeutung der Advance-Decline-Linie, weil sich der heutige Tag dazu sehr gut eignet:

Am heutigen Tageshoch hatten wir praktisch alle Verluste des gestrigen Tages wett gemacht, beide Tage zusammengenommen waren also (scheinbar) plusminus 0.

Gestern fielen allerdings (Zahlen immer gerundet) 2500 Aktien, nur 500 stiegen.
Heute am Hoch hingegen waren nur 2000 Aktien gestiegen und 1000 Aktien gefallen.

Die Advance-Decline-Linie, die einfach dadurch berechnet wird, dass zum Vortageswert die Zahl der steigenden Aktien hinzuaddiert wird und die Zahl der fallenden Aktien abgezogen, steht also nach den beiden Tagen

500 – 2500 + 2000 – 1000 = –1000

tiefer als zuvor, während die Aktienindizes unverändert sind.

Wie ist das zu verstehen? Rechnerisch ist das obige nur möglich, wenn am ersten Tag sich die Aktien im Schnitt weniger stark bewegten als am zweiten. Anders formuliert: Am zweiten, heutigen Tag sind zwar weniger Aktien gestiegen als gestern gefallen, aber die Aktien, die stiegen, stiegen im Schnitt heute stärker als die fallenden gestern fielen. Nach den letzten beiden Tagen hat sich, wenn man nur auf die Indizes schaut, also scheinbar nichts verändert, de facto wurde das Kapital aber von mehr auf weniger Aktien umgeschichtet, der Markt wurde „enger“.

Ein enger Markt aber ist gefährlich. Er zeigt nicht nur, dass es den meisten Aktien nicht so gut geht, wie man aufgrund der Marktindizes denkt, sondern das Kapital hängt sozusagen am seidenen Faden weniger noch starker Aktien. Gehen bei denen auch noch Probleme los, gibt es nach unten kein Halten mehr.

Und genau das zeigt auf einen Blick die Advance-Decline-Linie, wenn sie relativ zu den Aktienindizes tiefer steht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem04.12.1520:40
Weia

Super Erklärung. Danke.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem04.12.1522:49
Und wieder einmal auf die 119.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
UpAndDown07.12.1510:16
torgem
Und wieder einmal auf die 119.

Was ja gut ist. Die 115 wurden unten nochmal getestet und die Marke hat gehalten. Nun geht es wieder aufwärts. Hoffentlich auch heute. Ich hoffe nur die Unterstützung bei 115 ist stärker als der Widerstand bei 119-120
0
Danger07.12.1511:08
Weia
Ein enger Markt aber ist gefährlich. Er zeigt nicht nur, dass es den meisten Aktien nicht so gut geht, wie man aufgrund der Marktindizes denkt, sondern das Kapital hängt sozusagen am seidenen Faden weniger noch starker Aktien. Gehen bei denen auch noch Probleme los, gibt es nach unten kein Halten mehr.

Danke für diese Erläuterung, aber eine Frage bleibt bei mir offen:

Wenn AAPL zu den "wenigen noch starken Aktien" gehört, wie du schreibst, ist es dann nicht eher ein Qualitätsmerkmal, das positiv für AAPL spricht?
0
Weia
Weia07.12.1514:54
Danger
Wenn AAPL zu den "wenigen noch starken Aktien" gehört, wie du schreibst, ist es dann nicht eher ein Qualitätsmerkmal, das positiv für AAPL spricht?
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass AAPL zu den „wenigen noch starken Aktien“ gehört? AAPL ist im Gegenteil ein Musterbeispiel der vielen Aktien, die bereits stark angeschlagen sind:

Der S&P 500 ist über seinem 200-Tages-Durchschnitt und 2% unter seinem Allzeithoch.
AAPL ist unter seinem 200-Tages-Durchschnitt und 13% unter seinem Allzeithoch.

Wie geschildert, gibt die Advance-Decline-Linie dann ein Alarmsignal, wenn der S&P 500 neue Allzeithochs macht, die Advance-Decline-Linie aber nicht – was im Prinzip nichts anderes heißt, als dass die Mehrzahl der US-Aktien keine neuen Hochs mehr schafft, während es der Index aufgrund weniger starker Aktien noch tut.

Der S&P 500 muss nur ganze 2% steigen, um dieses neue Allzeithoch zu erreichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass AAPL in diesem Zeitraum 13% steigt und somit dann zu den wenigen, starken Aktien gehört, die zusammen mit dem S&P noch neue Hochs machen, ist sehr gering. Hier und heute jedenfalls gehört AAPL klar zu den schwachen Aktien.

Prinzipiell hast Du aber natürlich recht: Für die Aktien, die jetzt noch stark sind (GOOG, AMZN, …), ist das ein Plus.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Danger07.12.1515:41
Weia
Der S&P 500 muss nur ganze 2% steigen, um dieses neue Allzeithoch zu erreichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass AAPL in diesem Zeitraum 13% steigt und somit dann zu den wenigen, starken Aktien gehört, die zusammen mit dem S&P noch neue Hochs machen, ist sehr gering. Hier und heute jedenfalls gehört AAPL klar zu den schwachen Aktien.

Das ist absolut nachvollziehbar, nur hat sich AAPL am Freitag deutlich verteuert, daher habe ich die Aktie zu den starken Aktien hinzugezählt, denn nach der Berechnung der Advance-Decline-Linie, die du schön erläutert hast, haben "wenige starke Aktien" zum Index-Anstieg geführt.

Insofern lag es nahe, AAPL als eine starke Aktie anzusehen.
0
Weia
Weia07.12.1516:16
Während wir am Freitag im S&P 500 +40 bei einer Marktbreite von knapp 2000 : 1000 gemacht haben, sind wir im Moment übrigens -14 bei erneut fast 500 : 2500. Was das über den inneren Zustand des Marktes aussagt, sollte sich nach den vorangegangenen Erläuterungen jeder selbst ausmalen können.

Es besteht die Gefahr, dass wir das äußerst zuverlässige marktweite Verkaufssignal S&P neue Hochs, Advance-Decline-Linie nicht gar nicht mehr bekommen, weil der S&P diese lächerlichen letzten 2% zu den alten Hochs einfach nicht mehr schafft. Wenn er es schafft, dann vermutlich erst im Zusammenhang mit hektischen Bewegungen nach der FED-Sitzung Mitte Dezember, aber wer weiß. Der Markt „liebt es“, zuverlässige Signale zu vermeiden und die auszutricksen, die darauf warten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia07.12.1516:20
Danger
Das ist absolut nachvollziehbar, nur hat sich AAPL am Freitag deutlich verteuert, daher habe ich die Aktie zu den starken Aktien hinzugezählt, denn nach der Berechnung der Advance-Decline-Linie, die du schön erläutert hast, haben "wenige starke Aktien" zum Index-Anstieg geführt.
Ah, OK.

Solche Statistiken sind immer nur über längere Zeiträume gemittelt aussagekräftig, nicht, wenn man einen einzelnen Tag isoliert für sich betrachtet. Selbst Aktien, die sich auf rasanter Talfahrt befinden (was AAPL im Moment ja nicht tut), haben zwischendrin Tage, in denen sie stark, oft sogar sehr stark ansteigen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.