Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Defekter Kopfhöreranschluss

Defekter Kopfhöreranschluss

ramone
ramone19.07.1123:04
Ich besitze ein iPhone 3G und habe das Problem, dass es immer öfters der Meinung ist, es seien Kopfhörer angeschlossen. Das hat zur Folge, dass das interne Mikro/Lautsprecher abgeschaltet wird.
Bis heute war ich der festen Überzeugung, dass es sich um einen Wackelkontakt im Kopfhöreranschluss handelt und habe ihn deshalb ausgetauscht.
Nachdem das iPhone jetzt wieder funktioniert, zeigt es genau den gleichen Fehler.
Softwarerestore hab ich auch schon durchgeführt.

Hat von euch jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte? Ich kann es mir nicht erklären.

Grüße ramone
0

Kommentare

cdyFlorian
cdyFlorian20.07.1100:12
Hast Du evtl ein Bluetooth Headset? Wenn meins in der Tasche ist, passiert es machmal das ich versehentlich eine verbindung aufbaue, weil dort eine Taste gedrückt wird.
0
arekhon
arekhon20.07.1106:47
Kann evtl. auch an einem Docking-Connector mit oxidierten oder verschmutzen Kontakten liegen. Schau dir den mal genauer an.
0
ramone
ramone20.07.1109:04
Also ein Bluetooth Headset habe ich nicht, außerdem habe ich Bluetooth deaktiviert.

Der Dock-Connector ist noch eine Möglichkeit, stimmt. Daran habe ich noch nicht gedacht. Aber kann es sein, dass der feststellt, dass Kopfhörer angeschlossen sind?
0
arekhon
arekhon20.07.1109:15
Ja, du kannst schließlich auch am Dock-Connector einen Audio Line-Out abgreifen, mit höherem Pegel als am Klinken-Stecker. Es gibt dafür sogar extra Kopfhörer-Verstärker um das wieder passend zum Ohm-Wert und Pegel zu machen und einen externe Lautstärke-Regelung zu bekommen. Wenn man z.B. so einen Line-Out Adapter im Auto benutzt geht auch der iPod-/iPhone-Lautsprecher aus.
Ist im übrigen für Stereo-Anlagen auch die bessere Möglichkeit zum Anschluss. Noch besser ist nur mit einem zertifizierten Dock mit Apple-Authentication direkt die Digital-Daten für Musik z.B. von iPod und IPhone abzugreifen.
0
ramone
ramone23.07.1110:45
arekhon
Habe jetzt den Dock-Connector getauscht, es hat auch eine Weile funktioniert, als jetzt ein Anruf einging funktionierte es wieder nicht. Jetzt bin ich wirklich ratlos.
Sachen gibts, die gibts gar nicht.
0
arekhon
arekhon23.07.1110:57
Klingt ja wirklich nervig. Manchmal ist es auch einfach nur ein Fussel der zwischen Kontakten klemmt, sowas hatte ich mal als Fehler bei einem PCI-Steckplatz früher.
Ansonsten bin ich aber auch langsam ratlos, denn wenn es ein Problem am Chip oder den Leiterbahnen ist kannst du ja nicht mehr viel machen. Schon beeindruckend genug dass du den Connector getauscht hast, das würde ich mir nicht zutrauen - ganz davon ab dass mein Lötequipment dafür nicht gut genug ist...
0
ramone
ramone23.07.1111:10
Der Dock-Connector war nicht das Problem, da war der Headphone-Jack schon nerviger, weil da die ganzen Kontakte für den Lautstärkeregler mit dran hängen...
Und zu löten braucht man zum Glück auch nicht, da wäre ich dann auch gescheitert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.