Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Defekter Firewire Anschluss am MBP?

Defekter Firewire Anschluss am MBP?

Nightfever10.12.0816:28
Ich kann leider keine Firewire-Geräte mehr an mein MacBook Pro (FW400) anschließen, keines der Geräte wird im Finder angezeigt. Weder Festplatten noch meine Soundkarten. Eine 2,5" Festplatte wird über FW zwar mit Strom versorgt, aber nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich überprüfen kann, ob es am System oder an der Hardware liegt?
(Buchse kaputt? Logicboard kaputt? System kaputt?)

Zur Not würde ich mir eine FW-Expresscard besorgen, aber wären über diesen Umweg noch Geschichten möglich wie: Migration, Target-Modus, anderes Startvolume ? Und hätte jemand einen Tipp, für welche Expresscard ich mich dann entscheiden sollte?
0

Kommentare

exAgrajag10.12.0816:33
Hast du den Rechner mal neu gestartet? Es gibt scheinbar Situationen, wo der FW-Port abgeschaltet wird. Der wird spätestens beim Neustart wieder aktiviert. Eventuell hilft auch kurz in den Schlafmodus zu gehen, weil diverse Komponenten neu initialisiert werden.

Ich hab ein Gehäuse, das hat einen Defekt an einem der beiden FW-Ports. Sobald ich das Gerät darüber an den Rechner anschliesse, oder ich ein weiteres Gerät zur Verkettung an diesen Port anschliesse, verweigert der Port in meinem MBP seinen Dienst Neustart.

Du könntest die Geräte einzeln durchtesten und dabei mal die Ports wechseln. Einen Neustart solltest du sicherheitshalber (zur Neuaktivierung des FW-Ports) nach jedem Versuch machen.
0
Nightfever10.12.0816:47
Hab schon etliche Neustarts hinter mir heute. (Auch mit Resets... ) Festplatten werden via USB alle erkannt und laufen. Aber FW ist irgendwie tot. Ich würde auch gern über ein anderes Startsystem überprüfen, ob mein System 'ne Macke hat, aber wie soll ich das anstellen, wenn keine CD greifbar ist, und nur via FW gebootet wird...
0
ww
ww10.12.0816:57
das ist wohl der neue Upgrade-Modus! Du hast soeben auf das neue MacBook upgraded
0
BigMac
BigMac10.12.0817:16
aktivierung über festplatten-dienstprogramm ist auch nicht möglich?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
ww
ww10.12.0817:25
Kommt leider öfter vor, dass ein FW-Port abraucht...ist mir am MBP und auch schon an einem PowerMac G5 passiert

0
Jaguar1
Jaguar110.12.0817:26
Was sagt der System Profiler? PRAM schon resettet?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Nightfever10.12.0817:45
PRAM Reset hab ich hinter mir, der Systemprofiler schreibt lediglich:

FireWire Bus:

Maximal: Bis zu 400 MBit/s


Der "Upgrade-Modus" von WW hat mich jetzt aber echt zum Lachen gebracht! Wenigstens ist mir der Humor nicht vergangen.

Ich kann hier wohl nicht erwarten, daß irgend jemand Erfahrungen mit FW-Expresscards hat, oder? (Welcher Apple-User sollte sowas auch brauchen, haben ja alle Rechner einen FW-Port... bis auf die neuen MacBooks...)
0
Nightfever10.12.0817:48
BigMac
aktivierung über festplatten-dienstprogramm ist auch nicht möglich?

Nein, nichts wird an diesem Anschluß erkannt. Auch nicht die Soundkarten (Motu MK3 und Audiofire12).
0
Jaguar1
Jaguar110.12.0818:20
Naja aber wenn er im System-Profiler noch auftaucht... Hm... Mal überlegen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
omek10.12.0818:44
Hatte das am MacMini mit den selben Symptomen, der ist für immer abgeraucht.
0
exAgrajag10.12.0818:55
Nightfever
Ich kann hier wohl nicht erwarten, daß irgend jemand Erfahrungen mit FW-Expresscards hat, oder? (Welcher Apple-User sollte sowas auch brauchen, haben ja alle Rechner einen FW-Port...
Hat dein MBP keinen FW800-Port?
0
Nightfever10.12.0819:30
exAgrajag
Hat dein MBP keinen FW800-Port?

Ich hätte sonst gar nicht erst nach der Expresscard gefragt, wenn ich FW800 hätte. (MBP von 2006)
0
zackenbarsch
zackenbarsch10.12.0819:33
da fangen wir doch mal vorne an, bevor hier irgendwas nachgelötet wird....
was sagt denn die Hardwaretest CD?
0
maceddi10.12.0820:06
Nightfever
PRAM Reset hab ich hinter mir, der Systemprofiler schreibt lediglich:

FireWire Bus:

Maximal:Bis zu 400 MBit/s


Der "Upgrade-Modus" von WW hat mich jetzt aber echt zum Lachen gebracht! Wenigstens ist mir der Humor nicht vergangen.

Ich kann hier wohl nicht erwarten, daß irgend jemand Erfahrungen mit FW-Expresscards hat, oder? (Welcher Apple-User sollte sowas auch brauchen, haben ja alle Rechner einen FW-Port... bis auf die neuen MacBooks...)


Hallo, ich habe mir für mein MBP 2.33 core2duo eine Expresscard von >NitroAV 2 x FW 800 gekauft die unter 10.5.5 ohne Probleme läuft. Für FW 400 gibt es bei DSP Adapterkabel von FW 800 auf FW 400

0
exAgrajag10.12.0823:35
Nightfever
exAgrajag
Hat dein MBP keinen FW800-Port?

Ich hätte sonst gar nicht erst nach der Expresscard gefragt, wenn ich FW800 hätte. (MBP von 2006)
Ach, stimmt. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.