Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Defekt? Motherboard oder Festplatte?

Defekt? Motherboard oder Festplatte?

Ndugu
Ndugu28.02.0814:40
Es geht um einen iMac G5 1,8/ 17" mit 10.4.11. Gestern fand der Rechner beim Start kein System. Dieses Phänomen tritt auf, direkt nachdem eine größere interne Festplatte verbaut wurde. Zunächst sah es so aus, als ob eine Neuformatierung der neuen Platte und eine saubere neue Systeminstallation Abhilfe schaffte, aber Gestern tauchte das Problem wieder auf.

Wenn das Problem auftritt, kann ich problemlos von einer externen HD starten. Der System Profiler zeigt dann keine interne HD an. Auch beim Start mit Wahltaste wird die interne HD meistens nicht angezeigt.

Gestern startete der Rechner dann irgendwann wieder normal und auch Heute tat er es. Vermutlich wird das Problem aber nicht einfach von selbst aus der Welt sein.

Irgendwie liegt es nahe, dass das Problem die neue interne Festplatte ist (Hitachi Deskstar 500 GB), aber wie steht es mit dem Motherboard?

Wenn das Motherboard defekt wäre, konnte ich dann von der externen Back-Up Platte starten, oder von DVD?
„These things are uuugly!“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien28.02.0814:47
Das weist sehr stark auf die Festplatte hin!
„Ey up me duck!“
0
joker0421
joker042128.02.0815:22
Du könntest mal die S.M.A.R.T: Werte der Festplatte auslesen lassen. Könnte gut sein, dass die Festplatte es nicht schafft die Platter anzudrehen, das dürfte dann ein Garantiefall sein.
0
Ndugu
Ndugu28.02.0816:03
joker0421
S.M.A.R.T
überprüft.
„These things are uuugly!“
0
Moss
Moss28.02.0819:44
PRAM zurücksetzen 2x Startton abwarten, mit ALT Startvolume wählen.

Sonst schau mal dort vorbei, ob es Erfahrungsberichte gibt:
http://www.xlr8yourmac.com/
0
Magic D
Magic D28.02.0820:09
Mal ne dumme Frage: Sind alle Stecker an der Festplatte ganz fest? Ich hatte mak ein ähnliches Problem an einem Powermac 9500, da war der Stecker nicht ganz drauf, wie ich nach viel probieren feststellen musste.
0
Ndugu
Ndugu28.02.0823:05
PRAM habe ich ordentlich gezappt, als das Problem das erste Mal auftrat, brachte aber nichts. Werds nochmal versuchen und auch mal auf http://www.xlr8yourmac.com/ gucken gehen.

Stecker nicht ganz drauf denke ich eigentlich auch, aber ich trau mich nicht daran rumzufummeln (bin nicht gerade ein Bastler). Vielleicht gelingt es mir doch noch den Techniker der die Platte eingebaut hat, dazu zu bringen, sich dieser Möglichkeit ernsthaft zu stellen.
„These things are uuugly!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.