Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Deaktivieren des PowerBook Displays

Deaktivieren des PowerBook Displays

Blade15.08.0313:37
Ich möchte an mein PowerBook Gigabit Eth einen externen Monitor anschließen. Da die Grafikkarte nur 16Mb Speicher hat, kann OSX kein QuartzExtreme im DualHead Betrieb, deswegen würde ich gerne das interen Display deaktivieren, um extern 1280x1024 od. höher einstellen zu können.
Wisst ihr wie das geht?
0

Kommentare

Maxefaxe15.08.0313:43
Mit PCI Extreme läßt sich die Min. VRAM-Größe auf 8 MB verändern.
(Unter Custom Install, ist natürlich reversibel)

Das Programm Quartz Extreeme Check sollte dir nach Neustart beide Displays als "acclerated" anzeigen. So musst Du an der Hardware nichts rumfummeln und hast beide Displays beschleunigt. Für dein Powerbook gibts auch anderswo noch ander Tricks um beide Displays zu beschleunigen. Diese sollte aber auch funktionieren.
0
Gero Quasten15.08.0313:45
einfach den zweiten monitor anschließen, am besten eine externe usb-tastatur dazu, dann powerbook zuklappen, es geht auf standby ... dann mit der externen tastatur z.b. mit "esc" aufwecken, dann müsste es gehen.

grüße
gero
0
Paso15.08.0313:51
Könnte so funktionieren -
Anleitung aus der KnowledgeBase
0
Blade15.08.0314:12
Beide Tricks zusammen haben geholfen. (also 8Mb VRAM min Größe und aus dem Schlaf zugeklappt aufwecken)

Danke!

Dachte eigentlich das es auch ohne editieren der .plist files gehen müsste, aber Hauptsache es funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.