Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datum und Uhrzeit (Timesrver) spinnt.

Datum und Uhrzeit (Timesrver) spinnt.

axl
axl21.03.0512:59
Mein Kollege hat sich gerade beschwert, dass seine Uhrzeit sich immer verstellt. Könnte die Batterie sein, ist aber nicht das Thema. Habe ihm geraten auf den Timeserver einzustellen. Zuerst war er auch aktiv, aber wirklich was geändert hat sich nicht. Auch gehen meine Uhr und seine unterschiedlich (1 Stunde und 1,5 Minuten)
Ich habe es mal bei mir aausprobiert und die Zeit bewusst von Hand falsch eingestellt und danach auf den Timerserver umgestellt. Auch meine Uhr geht immer noch falsch! Er setzt einfach die Sekunde auf die nächste volle Minute und das war's.
Kann mir einer sagen, was da los ist. Gibt es evtl. alternative Timeserver? Wie kann man die den Systemeinstellungen beibringen?

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

axl
axl21.03.0513:04
Ach ja. Beide Systeme (G4/400 + G4/733) laufen mit 10.3.8.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl21.03.0513:18
So habe jetzt ma einen anderen Timserver eingestellt. (Einfach die IP in das Auswahlfenster kopieren) Ändert aber nichts. Auch ein Neustart hat nichts gebracht. Kann es sein, dass unsere Firewall mich ärgert? Aber wieso kommt keine Fehlermeldung, wenn etwas nicht klappt. Grmpf!

Keiner ne Idee?

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Tobsen
Tobsen21.03.0514:28
Fehler zum Timeserver müsstest du finden, wenn du mit der Konsole das System.log anschaust. Wenn du den Haken setzt in den Systemeinstellungen sollte u.a. folgende Zeile auftauchen:
Mar 21 13:26:50 ntpdate[3040]: step time server 17.72.133.45 offset -0.010336 sec
Dann hats geklappt.
0
axl
axl21.03.0515:07
Tobsen
das console.log sagt mir folgendes:
21 Mar 14:03:12 ntpdate[533]: no server suitable for synchronization found

Habe den Apple Timeserver Europe verwendet. Also vermutlich doch die Firewall.

maveric
Habe natürlich geschaut, dass ich in der richtigen Zeitzone eingestellt habe.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl21.03.0515:34
Ollerich
Kommt die gleiche Meldung im Log. Liegt also nicht am Timeserver. Ich komme anscheinend nicht raus. Aber trotzdem Danke.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick21.03.0515:40

Apple nutzt port 123 für das net time protocol
0
axl
axl21.03.0515:57
Haben ne externe Firewall. Hab schon ne Mail an den Admin geschickt. Mal hören, was der sagt.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl21.03.0516:23
maveric
Yepp.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Maveric21.03.0514:39
Ich kann mit einem PowerMac G4 1.42Ghz und Mac OS X Panther 10.3.8 inklusive aller bis gestern abend erhätlichen Patches und Sicherheitsupdates, das Problem nicht nachvollziehen.
<br>
<br>Ich habe eben in SystemeinstellungenDatum und Uhrzeit im Tab Datum&Uhrzeit den Haken vor Datum und Uhrzeit automatisch stellen" entfernt und dann als Datum den 23.12.2006 eingegeben und die Uhr um vier Stunden vorgestellt. Timeserver ist Apple Europa (time.euro.apple.com). Das hab ich dann fünf Minuten (gut ist nicht wirklich lange) laufen lassen und keine fünf Sekunden nachdem ich den Haken vor "Datum und Uhrzeit automatisch stellen" wider gesetzt hatte, war heute der 21. März 2005 und es war wieder 13:25.
<br>
<br>Jetzt kann es bei dir entweder so sein, daß tatsächlich die Batterie leer ist oder aber du in SystemeinstellungenDatum&UhrzeitTab:Zeitzonen vielleicht nicht Berlin oder München (oder Rom das hat mir mal mein Uhrenhändler gesagt ist die Richtzeit für Mitteleuropa) mit CET eingestellt hast sondern möglicherweise GMT eingestellt hast. Prüf das doch einmal.
<br>
<br>Wenn es das nicht ist, dann hab ich so spontan keine weitere Idee.
0
ollerich
ollerich21.03.0515:14
kannst auch diesen server mal versuchen einzugeben:
<br>
<br>swisstime.ethz.ch
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Maveric21.03.0516:05
@axl: gut. Ich bin nur von meiner eigenen Schusselichkeit ausgegangen. Manchmal brauch ich GMT und stell daher auch die Systemuhr nach GMT. Später wundere ich mich dann, wieso meine Uhr ne Stunde nachgeht.
<br>
<br>Ich hoffe, daß es deine Firewall ist. Sitzt der Kollege hinter der gleichen Firewall?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.