Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datum per Kurzbefehl

Datum per Kurzbefehl

system7
system728.03.2003:10
Ich nutze zum Einfügen von Textschnipseln und Daten aktuell aText, fand aber in der Vergangenheit auch TextExpander und Typinator ganz gut. Mir würde für den aktuellen Einsatz auch noch Better Rename einfallen. Aber im Idealfall würde es ohne Zusatzsoftware gehen.

Ich will für ein Projekt drei Computer ebenfalls mit der Möglichkeit ausstatten. Da es nur um das Datum geht und im Idealfall keine weitere Software installiert werden sollte, wäre mir die Automator/AppleScript-Lösung am liebsten.

Nutzer sollten in der Lage sein, nach dem Scannen eine Datei schnell mit dem Datum im Format "JJJJ-MM-TT " (Leerzeichen nach dem Tag) zu versehen.

Dies scheint mir folgender Lösung zu funktionieren:


Das Datum ist dann aber noch nicht im richtigen Format (JJJJ-MM-TT…). Hat jemand eine Idee, wie ich das in AppleScript ausdrücke?

Falls es noch andere Wege gibt… gerne her damit.

Herzlichen Dank im Voraus.
0

Kommentare

MikeMuc28.03.2007:37
system7
Womit aus deinem Link hast du genau was für ein Problem?

Ohne es jetzt selbst getestet zu haben sieht die Lösung dort ok aus und ist bereits mit Applescript.
Woran hapert es bei dir bei der Umsetzung?
+1
becreart28.03.2016:19
mach aus “_” einfach “-“
0
NGA
NGA28.03.2018:24
Du musst jede Anwendung in den Sicherheitseinstellungen als Ausnahme definieren, die das AppleScript nutzen wollen — und im Dateisicherndialog geht das AppleScript nicht. Ich bin von TextExpander auf aText umgestiegen, und sehr zufrieden, zumal es einfach mehrere Shortcuts zulässt, da es einfache Buchstabenfolgen dafür nimmt. Auch die Settings lassen sich synchronisieren, z. B. sinnvoll für mehrere Benutzer.
0
system7
system730.03.2013:11
MikeMuc
system7

Woran hapert es bei dir bei der Umsetzung?

Ich weiß nicht, wie ich das gewünschte Datumsformat hinbekomme (2020-03-30 )
0
ttwm30.03.2013:54
tell application "System Events"
    set _Date to (current date)
    keystroke ¬
        (year of _Date as text) & "-" & ¬
        text -2 thru -1 of ("00" & ((month of _Date) as integer)) & "-" & ¬
        text -2 thru -1 of ("00" & ((day of _Date) as integer)) & " "
end tell

Meintest Du diese Anpassung? Dann erscheint am Ende (ohne Anführungszeichen: "2020-03-30 "
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.