Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenverwaltung bei iPhoto

Datenverwaltung bei iPhoto

Iskander
Iskander09.06.0809:07
Bin ein Hobbyfotograf sein 3 Jahren und mein Fotoarchiv ist auf einer externen Festplatte. Ich will die Fotos über iPhoto bearbeiten und verwalten können. Sobald ich die Fotos im iPhoto importiere werden sie gleich auf der internen Festplatte kopiert. Kann man diesen Vorgang nicht stoppen? Eigentlich müsste iPhoto nur mit dem Datenarchiv der externen Festplatte arbeiten...
0

Kommentare

Navier-Stokes
Navier-Stokes09.06.0809:37
Hallo!
Ich benutze dafür iPhoto librarian . Das ist ein kleines Apple-Script basierendes tool.
Habe aber mal google bemüht und bin noch auf iPhoto Library Manager gestoßen. Vielleicht findest Du noch mehr.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Mäcbär
Mäcbär09.06.0809:39
Einstellungen Erweitert Oberstes Häckchen wegnehmen Staunen
„Der will nur spielen...“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes09.06.0809:54
Wusst ich nicht! Ging im alten iLife glaube ich nicht. Man kann aber auch das Häkchen lassen und mehrer Bibs anlegen. Wo legt ilife denn sonst die Metainfos ab??


„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes09.06.0809:56
Noch was:

„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
alfrank09.06.0809:58
Navier-Stokes: Ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden, was Iskander will...

Es geht ihm IMHO nicht um den Ort der iPhoto Library, sondern darum, daß seine Bilder nicht dorthin kopiert werden, sondern auf der externen Platte bleiben.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes09.06.0810:31
OK, der Groschen fällt heute Pfennigweise...
Wie verwaltet iPhoto denn die Bilder nach dem Vorschlag von MäcBär? Die Infos in der Standard Bib und die Bilder auf der Platte? Wie füge ich BIlder hinzu? Auf die Platte schieben und dann importieren?
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
aikonch09.06.0810:38
Navier-Stokes, wenn er so die Bilder von der externen Festplatte nach iPhoto vershciebt werden die Metadaten natürlich lokal in die iPhoto DB auf der internen Platte abgelegt, die Links zu den Bildern führen aber auf die externe Platte und die werden nicht kopiert.
Hängt er also die externe Platte ab und öffnet iPhoto ist wohl alles gleich, bis zu dem moment wo man ein Foto öffnen möchte, dann erscheint nicht gefunden weil die externe Disk nicht gemounted ist....
0
Iskander
Iskander09.06.0811:31
Ja genau ich will die Fotodaten auf der externen stehenlassen keine Duplikate auf der internen, so dass ich alle Fotos im iPhoto "verwalten" kann...
0
Iskander
Iskander09.06.0813:39
Was Passiert vorallem bei dierkt importierten Fotos von der Fotokasten? speichert iPhoto diese dann auch automatisch auf die externe HD?
0
alfrank09.06.0813:43
Stell' iPhoto so ein, wie von MäcBär beschrieben.
Dann importier' ein paar Bilder von der externen Platte.
Dann Beende iPhoto wieder.
Verschieb' die iPhoto-Library auf die externe Festplatte.
Starte iPhoto.
Das fragt Dich, wo die Library ist, zeig' es ihm auf der externen Platte.
Alle dann direkt von der Kamera importierten Photos sollten dann eigentlich auf der externen Platte angelegt werden.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes09.06.0813:50
Iskander
Was Passiert vorallem bei dierkt importierten Fotos von der Fotokasten? speichert iPhoto diese dann auch automatisch auf die externe HD?
Du kannst in den Einstellungen angeben, dass das Anschließen einer Cam "Image Capture" öffnen soll. Damit kannst Du sie auf deiner Platte ablegen und anschließend importieren.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes09.06.0813:54
Spricht eigentlich was dagegen, einfach alle Fotos grundsätzlich von iPhoto verwalten zu lassen, mit der Bib auf der externen Platte und allen Fotos IN der Bib. Gut, der ganze Stapel wird erstmal in die Bib kopiert und Du musst anschließend wieder die alten Verzeichnisse löschen. Aber danach hast Du sauber und kannst Die Finger von den Fotos lassen. Dafür ist die Verwaltung doch auch da.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Dan
Dan09.06.0814:01
Hi Iskander

Ich hatte lange Zeit das gleiche Problem wie Du. Meine Fotodaten befanden sich sogar auf verschiedenen, externen Platten.
Das Problem gelöst hat für mich schlussendlich Aperture von Apple. Mittlerweile recht günstig zu haben und läuft super, auch um einiges professioneler als iPhoto.
Die gesamte iPhoto Library lässt sich 1:1 übernehmen, ab dann kannst Du bei jedem Foto-Import selbst bestimmen, ob die Fotos am Ursprungsort bleiben, oder in die Aperture-Library integriert werden.
0
Iskander
Iskander09.06.0816:11
Ja Aperture ist schon professioneller aber leider erlaubt diese Investition meine Geldbörse mom. nicht
Also muss ich noch mit iPhoto über die Runden kommen... Eine Frage:
Wenn ich die Mediathek verschiebe werden dann beim importierten die Fotos von der Kamera auch dorthin kopiert?
0
RAMses3005
RAMses300509.06.0816:18
Also wenn es so ist wie in iTunes, bei der ich die Musik auf einer externen Platte habe, aber die Bibliothek auf der internen, dann verstellt er jedes Mal den Wunschpfad auf die interne, wenn die externe gerade nicht gemountet war. Ist bissle blöd.

Ich denke das gleiche Problem wird in iPhoto auch bestehen, oder ?
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.06.0816:23
... nur dass iPhoto 08 die Bilder in seinem Oaket "einschließt" - ist das wirklich mit den o.a. Einstellungen zu umgehen? Importiert iPhoto dann nur die Metatdaten und packt es sich dann in das Programmpaket "iPhoto" (Paketinhalt ...)?
0
Dan
Dan10.06.0817:31
@ Iskander
Ich verstehe leider Deine Frage nicht ganz.
Aperture kann grundsätzlich zwei Arten der Archivierung gleichzeitig anwenden.
Einmal die Integration der Bilder in die eigene Library (siehe iPhoto) und einmal die Referenzierung an den Ursprungsort (z.B. eine oder mehrere externe Festplatten). Sogar andere Speichermedien wie USB-Stick oder CD/DVD werden unterstützt.
Ruft man dann das Foto in Aperture auf und der entsprechende Datenträger ist nicht angeschlossen, fordert Aperture dazu auf, diesen anzuschliessen.

€ 199.- und Du bist Deine Probleme los
0
Iskander
Iskander14.06.0821:05
OK dann ist Apperture wirklich meine Lösung...
Aber arbeitet Apperture auch mit Frotn Row damit man Diashows machen kann?
0
Iskander
Iskander15.06.0816:20
iPhoto Library ist verschwunden aber iPhoto Startet ganz normal und fragt nicht danach... alle Fotos sind weg! was ist jetzt passiert?
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.06.0816:42
Starte mal iPhoto mit gedrückter alt-Taste.
0
Iskander
Iskander15.06.0819:07
Ja das funktioniert!
Wow woher hast Du den das?
Ist es eigentlich schlau die Fotos von iPhoto verwalten zu lassen auch als Datenbank?
0
cmaus@mac.com15.06.0820:17
Du kannst auch einfach beim Starten von iPhoto die alt-Taste gedrückt halten, dann kannst du dein iPhoto-Archiv irgendwo anders anlegen, bzw. ein anderes, z.B. auf einer externen Festplatte abgelegtes Archiv öffnen.
0
Iskander
Iskander15.06.0820:52
JA vielen Dank es funktioniert perfekt!
Was ich meine ist wie verwaltet ihr euere Fotos lässt ihr sie im iPhoto Lybrarie oder exportiert ihr diese als einzelne JPG Dateien in Ordner? Was macht Sinn?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.