Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Datenverifizierung nach DVD-Brenne extremst langsam, aber auch das Brennen selbst ist nicht wirklich zufriedenstellend.

Datenverifizierung nach DVD-Brenne extremst langsam, aber auch das Brennen selbst ist nicht wirklich zufriedenstellend.

hashish05.05.0816:35
Hallo allerseits,
ich habe meinem Mac Pro (2007er Quad-Core) einen zweiten DVD-Brenner spendiert.
Genaugenommen habe ich meinen alten PC entrümpelt und den bislang dort eingebauten Samsung SH-S182M in den Mac transplantiert.
Mit der reinen Brenngeschwindigkeit bin ich einigermaßen zufrieden, auch wenn das Laufwerk im PC merklich schneller lief.
Keine Ahnung, warum er im Mac ausgebremst wird.
Aber der alte Samsung-Brenner läuft trotzdem immer noch deutlich schneller als das werksseitig eingebaute "Pseudo 16fach Laufwerk" Optiarc AD-7170A, welches im Mac nie über die 8 fache Geschwindigkeit kommt. Egal, mit welcher Brennsoftware.
Es könnte natürlich auch sein, dass der Mac das bremsende Element ist, da wie gesagt, auch der Samsung-Brenner langsamer läuft als er eigentlich könnte (so wie im PC).

Wie auch immer, mit der Brenngeschwindigkeit des Samsung-Brenners unter Toast 9 bin ich ja leidlich zufrieden, allerdings dauert das Verifizieren danach unendlich lange, eine halbe Stunde ist da mal locker drin.
Ist das normal auf'm Mac, oder stimmt da was nicht.
Wie brennen und verifizieren Eure Macs?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.05.0817:22
Naja, was nimmst du denn für Rohlinge?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank05.05.0817:38
Verify nach dem Brennen ?

Mach' ich schon seit 15 Jahren nicht mehr...


0
hobbittt05.05.0818:09
Ich verifiziere auch nicht.

Genauso wenig, wie ich vorher simuliere.
0
Moss
Moss05.05.0818:34
Ich benutze auch einen 7170 A und habe keine Probleme mit der Firmware 1.03.
Suche einmal nach der aktuellen Firmware (flashen ohne PC) und kaufe MARKENROHLINGE. Es gibt auf den Optiarc Seiten eine Liste der unterstützten Rohlinge.

Gruss
0
hashish05.05.0818:38
seit ich den Samsung drin habe, habe ich nur Verbatim gebrannt.
Allerdings habe ich vorher, also nur mit de Optiarc, auch andere Markenrohlinge benutzt.
Keinen davon wollte der Optiarc schneller als 8fach brennen.

Ja, dass Verify eigentlich Quatsch ist, weiß ich auch.
Ich wüsste halt nur gern, ob dises extrem langsame Verify und das langsame Brennen einen Zusammenhang haben.
Wie gesagt, der Samsung läuft im PC schneller, sowohl beim Brennen wie auch beim Verify.

Hmmm , da fällt mir ein, ich müsste mal testen, wie sich der Optiarc im PC schlägt.
Wenn auch er im PC besser läuft, wird es wohl eindeutig ein Mac Problem sein.
0
hashish05.05.0818:52
@ Moss
habe mal nachgeschaut. Laut Liste sollten die 18x MCCs, die ich habe, mit 16 x laufen...
...sollten...

Dass es an der Firmware liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen, denn da habe ich auch schon einige durch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.