Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Datenkarte für Mac-User?

Datenkarte für Mac-User?

Josef
Josef06.03.0709:53
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren:

Ein Mobilfunkanbieter schreibt auf seiner Website, daß die NOVATEL WIRELESS MERLIN U740 Datenkarte "für Windows- und Mac-User" sei. Wenn ich das richtig sehe (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege), gab es nur einen einzigen Mac, in den diese Karte paßte, nämich das 17" G4 PowerBook. Und das gibt es ja nun schon länger nicht mehr. In ein aktuelles MacBook Pro paßt diese Karte nicht, oder? Mit anderen Worten: Es ist aktuell kein einziger Mac kaufbar, in den diese Karte paßt. Kann man dann damit Werbung machen, daß die Karte auch "für Mac-User sei"?

Screenshot ist von hier:
0

Kommentare

Frank
Frank06.03.0710:04
Sollte auch in den 15" und 12" G4 passen.

Für aktuelle MacbookPro brauchst du die Merlin XU870

An die ist aber schwer ranzukommen. Und noch dazu ist sie sauteuer.
0
Josef
Josef06.03.0710:13
Frank
Sollte auch in den 15" und 12" G4 passen.
Also in das 12" PowerBook G4 paßt sie sicher nicht, denn das hat gar keinen Slot dafür. Beim 15" müßte ich jetzt nachschauen...

Für den Fall, daß ich eine Merlin XU870 auftreibe: Kann ich dann die SIM-Karte der U740 einfach umstecken und geht?
0
DonQ
DonQ06.03.0710:17
geht mit der sim karte, ansonsten wird die normalerweise getauscht, da "defekt, veraltet" was ist denn mit den usb lösungen, hier hat die zb. O2 im Programm, sollten doch bei euch auch gehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Josef
Josef06.03.0710:28
Jo, wird es sicher auch geben. Nur halt nicht mit diesem Angebot gebündelt. Aber ich selbst bin eh nicht betroffen, es geht hier um einen Bekannten. Ich persönlich finde nur die Art der Werbung (zumindest) irreführend, wenn da steht "für Mac-User" und dabei gibt es keinen einzigen aktuellen Mac, in den die Karte paßt.
0
alfrank06.03.0710:44
Alle 15" und 17" PowerBook G4 und sogar alle PowerBook G3 haben mindestens eine PCMCIA-Slot, ab den Wallstreet Modellen sogar als 32bit CardBus ausgeführt.
0
Josef
Josef06.03.0710:45
Mir fällt grad noch eine andere Frage ein: Könnte man die SIM-Karte aus der Datenkarte auch in einem UMTS-fähigen Handy verwenden? Oder sind das andere Karten bzw. werden die vom Netzbetreiber anders behandelt?
0
Josef
Josef06.03.0710:46
alfrank
Okay, dann wäre das geklärt. Aber Tatsache bleibt doch, daß es aktuell keinen Mac für diese Karte gibt. Ergo ist diese Werbung zumindest nicht ganz richtig.
0
Frank
Frank06.03.0710:49
Josef: Das geht. So mache ich es gerade. Habe die Sim in einem Nokia E61, dass ich als Modem verwende. Läuft wunderbar.
0
Josef
Josef06.03.0710:51
Frank
Kannst Du damit auch ganz normal telefonieren?
0
mkerschi
mkerschi06.03.0711:05
Wenn dein Bekannter nicht gerade mit etel verheiratet ist sollte er sich bei anderen Providern umsehen.
Bei A1 gibt es Express Cards und USB Modems auch um 0,--.
Mit Mac SW.
Michael
0
Josef
Josef06.03.0711:44
mkerschi
Verheiratet ist er (noch) nicht. Aber jetzt schauma mal, ob es nicht eine schnellere Lösung gibt. Wenn es mit einem normalen Handy klappt, dann kann er heute noch online gehen und ist damit zufrieden. Außerdem hat er ja einen Vertrag abgeschlossen und im Kleingedruckten steht ja, daß er einen Steckplatz für PCMCIA-Karte Typ II braucht. Möglich, daß er da trotzdem rauskommt. Aber die rechtliche Seite ist mir jetzt nicht so wichtig, mich interessiert mehr die technische Lösung.

gaspode
Danke für die hilfreichen Informationen. Dann bleibt zu hoffen, daß die Österreicher bald nachziehen und danach kann er dann ebenfalls auf die von Dir empfohlenen Karten umsteigen.
0
mkerschi
mkerschi06.03.0711:58
Technisch ist das Ganze eher unbefriedigend.
"Schnell" ist so eine Internetverbindung nur in Ballungsräumen.
Dieses HUPSA hat derzeit A1 und es funkt nur im 1. Bezirk in Wien(derzeit).
Meistens bekommst du GPRS Geschwindigkeit zusammen.

Michael
0
Frank
Frank06.03.0712:13
gaspode: Das E61 kann schon HSDPA und Konsorten. Ping habe ich nicht gemessen. Da ich aber Base habe, geht es eh nicht schneller.

Josef: Mit dem E61 kann ich schon telefonieren. Aber nicht, wenn die Datenkarte drin ist. Da es mir aber eh nur um die Daten ging, ist es nicht weiter wichtig. Wenn ich doch mal telefoniere, nehme ich das gute Nokia 6310. Das passt auch in meine Freisprechanlage im Auto.
0
Frank
Frank06.03.0713:16
Hm. Tatsächlich. Auf der Seite von Nokia steht nichts zu HSDPA. Ich hätte schwören könnnen ich hätte es mal gelesen. Na egal.

Kann man denn bei Base Daten und Fon auf einer Karte kriegen? Dann muss ich da mal anrufen, und das umstellen lassen.
0
Josef
Josef06.03.0715:10
rainer puschner

Das verstehe ich nicht. Das ist doch genau die MERLIN U740, die nicht in das MacBook Pro paßt?
0
Josef
Josef06.03.0715:12
Und für MacBook (so wie es da steht) kann schon mal gar nicht stimmen, denn MacBooks haben gar keinen ExpressCard/34-Steckplatz.
0
manschindler08.03.0700:20
also wer lesen kann ist eindeutig besser dran

erstens solltet ihr frank zuhören, der hat schon im allerersten beitrag geschrieben dass diese karte für das macbook pro gilt.



ich bin aber nur frech, weil ich einmal ein wenig verstanden habe und fasse zusammen was ich mir in langwieriger korrespondenz mit one und via google zusammengesucht/gereimt habe:

- offenbar brauchen die "alten" powerbooks (zumindest die 15 zöller) und benötigen karten die den PCMCIA standard unterstützen

- die neue generation macbookpro braucht entweder die USB lösung (oder handy, was aber wie oben beschrieben die langsamere lösung ist) oder den neuen expresscard standard. die aircard 875 scheint auch mit dem mac zu funktionieren und unterstützt jedenfalls den expresscard standard.

in der machwelt ist allerdings ein beitrag

den man so lesen kann, als ob ich dazu auch noch eine spezielle kostenpflichtige software benötigen würde. vielleicht kann mir da jemand helfen wie das zu verstehen ist?


diese karte gibts bei ONE erst ab mitte märz:

das haben sie mir offiziell geschrieben und ist auch an meheren stellen nachtzulesen:
zb:


lg

manfred
0
manschindler08.03.0700:32
um das eigene selbst nur halb verstandene gestammel durch eine seriöse info zu ergänzen:

siehe auch:
0
Josef
Josef08.03.0713:46
manschindler
Du hast tatsächlich von One eine qualifizierte Antwort erhalten? Mein Bekannter hat von denen außer Standard-Floskeln und daß er sich gedulden soll nie etwas Brauchbares bekommen. Hast Du da eine E-Mail-Adresse von jemandem bei One, der sich auskennt? Mir würde es schon reichen, wenn es jemand ist, der weiß, daß es außer PCs auch noch etwas anderes gibt. Falls ja, kannst Du sie mir auch privat schicken.
0
kefek
kefek08.03.0714:57
SOWOHL A1 als auch T-mobile haben die MErlin XU870 Karte in ihrem Sortiment, die fürs Macbook Pro geeignet ist!

Was daran komisch sein soll, dass etel hinschreibt, dass sie auch für macs gemacht ist versteh ich nicht
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Josef
Josef08.03.0715:50
kefek
Es geht um die U740, nicht um die XU870.
0
manschindler08.03.0718:45
@ josef:

na ja, halbqualifiziert waren duie antworten. nein, ich hab dort keinen speziellen kontakt. ich bin nur unheimlich lästig und frage bei halben antworten, ausgelassenen punkten etc immer wieder nach. natürlich wärs schneller das telefonisch zu klären, aber da kreigst auch keine kompetente antwort und diesmal wollte ich ausserdem einige punkte schriftlich zugesichert.

manfred
0
Josef
Josef08.03.0720:23
Verstehe. Ich mache sowas auch lieber per E-Mail. Dauert zwar ewig, bis etwas geklärt ist, aber dafür hat man es dann schwarz auf weiß. Die Tanten im Callcenter können einem bei speziellen Fragen ohnehin nicht helfen. Mit zunehmender Popularität von Apple bessert sich das zwar, aber nur sehr langsam...
0
manschindler09.03.0721:09
jetzt ist im übrigen die aircard 875 zumindest zum vorbestellen auf www.one.at angeboten

liebe grüsse
manfred
0
manschindler14.03.0720:12
ich hab gestern H.U.I. mit der AirCard 875 (vor)bestellt (auslieferung beginnt angeblich am freitag)


ich bin jetzt noch wegen etwas ganz anderem neugierig ob das klappt und werde euch am laufenden halten....


ich verwende unterwegs selten das macbookpro (nur bei sitzungen, präsentationen oder wenn ich wirklich länger unterwegs bin). meist reicht es mir meine (kleineren) mails regelmässig über mein SE P910i abzurufen und zu lesen. automatisch alle stunden, fast push mail sozusagen

dafür hatte ich bisher ein 50MB datenpaket um 7€, welches für diese zwecke völlig ausreichte, ich natürlich aber jetzt gekündigt habe.

von der logik bin ich mir nicht 100% sicher, ob das jetzt weiterhin klappt mit dem P10i mails abzurufen.

wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich mit HUI und der AirCard 875 dann 2 SIM karten. eine in der AirCard 875 und eine im P910i. der HUI vertrag ist verbunden mit der SIM karte in der AirCard 875. ich rufe dann aber auch daten nicht nur mit der SIM karte im laptop, sondern auch weiterhin mit dem P910i - über GPRS SIM karte im handy - ab.


natürlich gehe ich schon davon aus wenn ich ein datenpaket zu 1GB kaufe, dieses für alle über ONE abgerufenen daten zu verwenden ist und die wenigen MB die durch mails über das P 910i zusammenkommen in dem 1 GB paket enthalten sind. und zwar ohne dass ich die karte aus der AIRCard 875 raus und in ein zusätzliches oder in das P910i handy immer umstecken muss.


aber sicher bin ich mir bei der oben geschilderten logik nicht. habe heute ONE gebeten mir dies definitiv und schriftlich zu bestätigen.

0
manschindler14.03.0720:50
hab ichs doch befürchtet:

zitat der antwort von ONE:

"Es ist eben nicht so, da Datendienste genauso wie Telefonie pro Rufnummer verrechnet wird.
Das heißt, dass Sie Datendienste (wenn Sie kein Paket mehr haben) für Ihre SIM im P910i
bezahlen müssen, wenn Sie diese dort nutzen.
Die Datendienste der H.U.I.-SIM Karte haben nichts mit Ihrem Handytarif zu tun."

das heisst entweder zu HUI dazu noch 7€ pro monat zum mails abrufen am handy oder dauernd karten umstecken

p.s.
weiss jemand ob ich dieses paket

auch zum mails abrufen verwenden kann?
0
manschindler14.03.0721:07
ich meinte das paket:


geht das nur mit WAP?
und emails abrufen?
0
manschindler03.04.0714:36
jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus:

jetzt hab ich die expresscard 875 von ONE zugeschickt gekriegt, die angeblich die einzige ist die in das macbookpro passt und auch den expresscard standard unterstützt.

nur:
1) es war keine mac software dabei. anruf bei one. nach vielen hin- und her und 1 woche wartezeit: "es gibt keine software für den mac" ich kann ihnen die karte zurückschicken und krieg ein datenmodem (grösser, schwerer, langsamer sonst noch nachteile?)

mittlerweile habe ich eine software gefunden die angeblich am mac mit der 875 geht:


2) die datenkarte 875 passt gar nicht in den slot des macbookpro.

3) auf der ONE seite wird jetzt für den mac angeboten:
ONE H.U.I. Datenkarte Merlin U740
Geeignet für Laptop und Apple MacBook
GPRS, HSDPA/UMTS
2100 MHz
1,8 Mbits/s
(ausser dass sie langsamer ist: unterstütz die den expresscardstandard?)

liebe grüsse
manfred

0
alfrank03.04.0714:50
manschindler:
Du mußt irgendwas falsch machen, die Novatel Merlin XU870 ExpressCard ist definitiv eine ExpressCard/34 und solche passen in das MacBook Pro !
Oder Du hast die falsche Karte bekommen...
So sieht sie lt. Google aus:
0
DonQ
DonQ03.04.0714:54
krass, fetter geht es ja kaum noch…

normalerweise müsste doch in den ganzen kostenpflichtigen tools, wie novamedia die unterstützten karten am mac gelistet sein…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank03.04.0714:57
DQ: Ist sie doch...
0
DonQ
DonQ03.04.0715:08
naja, meinte halt , sie wird da auch nicht seit gestern drin stehen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
manschindler03.04.0715:11
@alfank:
missverständnis: ich habe eben keine Novatel Merlin XU870 sondern eine aircard 875.

die Novatel Merlin XU870 E bietet ONE nicht an.
bevor ich das jetzt von ihnen verlange:
für die Novatel Merlin XU870 E gibts eine macsoftware?


liebe grüsse
manfred
0
alfrank03.04.0715:20
Die 740er ist aber wie die 875er auch PCMCIA und nicht ExpressCard, paßt also auch nicht ins MBPro !

Ja, unter Deinem Novatel-Link, siehe meinen um 12:57...
0
manschindler04.04.0703:04
im tarifecheck forum

habe ich gelesen, dass ONE in seinen printwerbungen auch die
HUAWEI E800 anbietet die an sich von der grösse her passen sollte und auch mit dem MBpro kompatibel sein sollte

aber lt

gibts dafür keine mac software

weiss jemand gegenteiliges bzw eine lösung?
0
manschindler04.04.0712:30
hab grad von ONE folgende antwort gekriegt:



zitat:
"Die Novatel Merlin XU870 wird nicht in das ONE Portfolio aufgenommen werden. Die nächste Express Card, die über ONE angeboten wird, ist das Huawei E800."

damit schliessen sie alle macbookpro userInnen von der nutzung schneller datenkarten aus. das hab ich ihnen auch geschrieben. (gleich mit kopie an die help redaktion des ORF)
0
Josef
Josef04.04.0713:11
eTel ist ein Reseller von One. Deshalb haben die beiden dieselben Falschinformationen auf ihren Websites stehen. Ich habe sie auch schon darauf aufmerksam gemacht, aber sie wollen das nicht ändern.
0
manschindler04.04.0714:36
seit beginn von H.U.I (und vorher schon bei 4:0) kommen diese automatischen mails

man muss ihnen zugute halten, dass antworten trotzdem binnen stunden bzw 1 - 2 tagen kommen
0
Josef
Josef04.04.0716:48
Also ich habe sowohl mit One wie auch mit eTel nur schlechte Erfahrungen gemacht. One ist total unorganisiert, da weiß einer nicht, was der andere tut (da könnte ich ganze Romane erzählen). Und eTel stempelt den Kunden als Idioten ab. Da habe ich schon Antworten erhalten, wie "wenn die Karte in einen Mac paßt, wird sie auch in andere Macs passen"...
0
manschindler06.04.0714:44
hallo!

ich hab jetzt in dieser causa eine sachverhaltsdarstellung an die help redaktion des ORF gesandt.
nachzulesen hier:


0
Josef
Josef06.04.0715:13
Sehr schön! Respekt! Du hast Dir da wirklich viel Zeit genommen und alles schön dargestellt. Mal sehen, ob es etwas bewirkt. Sowohl One als auch eTel haben sich in der Vergangenheit sehr unbeweglich gezeigt. Und Leute, die wirklich etwas entscheiden könnten, werden von den Mitarbeitern gezielt abgeschirmt, wodurch sich nichts ändern kann. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!
0
manschindler10.04.0712:56
hallo!


jetzt bietet mir ONE
- a) vertragsrücktritt
- b) austausch der aircard 875 gegen H.U.I. USB-Modem Huawei E220 an.

zur lösung 2:
- mit dem macbookpro müsste sie ja problemlos laufen
was sind die wirklichen nachteile?
ich setze auf eine veraltete technologie und kann eine karte mit neuem standard erst nach ablauf der 24 monate bindungsfrist begünstigt erwerben.

wie ist das mit der grösse und handlichkeit des dings?
und mit der geschwindigkeit? jetzt 3,6 MB bei beiden lösungen, bei der 875 wäre aber in den nächsten wochen ein upgrade auf 7,2 möglich.

bitte um eure erfahrungen und rat.

liebe grüsse
manfred
0
kefek
kefek10.04.0713:09
manschindler

bei A1 oder T-mobile eine Novatel Merlin XU870 (mit Vertrag) bestellen)

Bei T-Mobile: 15€ - 500MB / 25€ - 1,5GB
Bei A1: 15€ - 300MB / 25€ - 1,5GB


BTW. A1 stellt bald auf 7.2 Mbits um. Zumindest gibts schon FW-Updates für das USB-Modem
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jmueller
Jmueller10.04.0713:10
wir haben heute in der firma 5 stk. ONE usb modems erhalten - erster eindruck am win-notebook: sehr schnell beim surfen & einfach zu installieren. ich teste heute abend noch mit dem macbook, melde mich dann nochmal!

lg,

jürgen
0
kefek
kefek10.04.0713:15
ach btw. jetzt kommt bald(bzw gibts vllt schon) die Merlin X950D Karte mit HSUPA

sprich:
7.2 Mbits down
und
2.1 MBits up
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
clemens Hauft
clemens Hauft11.04.0712:11
geh zu A1 ... die haben dort auch einen super support! Kärntnerstrasse bei der Oper in der Filiale! und wirklich teuer is es auhc nciht


0
manschindler11.04.0713:06
hallo!

aus verschiedenen gründen möchte ich bei ONE bleiben, bzw daten und sprache gemeinsam bei ONE haben.

der test von jürgen würde mich noch interessieren. aber ich hab mich schon fast entschieden den vertrag jetzt einmal rückgängig zu machen und wenn es entsprechende hardware gibt neu abzuschliessen. ich verlier halt die 40€ webbonus und vielleicht die kostenlose anmeldung (knirsch).....

liebe grüsse
manfred
0
Josef
Josef11.04.0713:17
manschindler
Es geht Dir eh gut, wenn sie Dir "erlaubt" haben, aus dem Vertrag auszusteigen. Mein Bekannter muß jetzt 24 Monate lang zahlen, obwohl er die Karte nicht nutzen kann...

clemens Hauft
Bei A1 gibt es einen guten Support? Da hattest Du wohl Glück und gerade zufällig einen motivierten Mitarbeiter getroffen. Standard ist das dort nicht.
0
manschindler11.04.0713:23
also das ich aussetigen kann ist ja wohl das mindeste wenn sie das nicht liefern was ich bestellt habe (nämlich eine karte die ich mit dem macbookpro nutzen kann). das schau ich mir auch an, wie sie das nach dem konsumentenschutzgesetz durchkriegen...

aber bewegung ist erst reingekommen als ich die orf help redaktion eingeschaltet habe.....
0
Gaspode06.03.0710:53
Das Nokia E61 kann aber wie alle anderen aktuellen Nokias nur 384kBit/s und einem Ping >200ms. Das mag für Gelegentlich reichen, ist aber nicht Stand der Dinge. Datenkarten können HSDPA mit 3.6/7.2 MBit/s, HSUPA (Upstream mit 1.4 MBit/s) und einem Ping um die 100ms.

Einige Carrier in Deutschland (nein, der Billigheimer E-Plus gehört nicht dazu) werden vor der CeBit mit neuen Datenkarten von Option kommen die ExpressCard/34 sind und auch den Mac unterstützen (normale Option Connect Mac Software). Halte ich für besser als die Novatel-Karten, die aktuell kein HSUPA unterstützen und kein Antenna Diversity.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.