Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Datenaustausch zwichen Mac und PC

Datenaustausch zwichen Mac und PC

HoloGram29.04.0415:22
Hallo an Alle,

mein Titel hört sich nach Standartfrage an, allerdings würde ich mein Anliegen nicht als solches betrachten, weil ich bisher noch keine Lösung in den Foren für mein Problem gefunden habe.

Also hier ist es:

Ich habe 2 Computer. 1 Mac und einen PC Laptop ( bitte nicht gleich steinigen )

Ich habe eine spezielle Partition auf dem Mac, auf welcher alle meine Daten abgelegt sind - in meinem Privat Ordner ist nichts.

Ich möchte also wissen, wie ich an diese Daten vom PC aus rankomme, da ich mit Windows File Sharing immer nur im Privat Ordner lande, von dort aus aber keine Möglichkeit finde auf diese seperate Partition zugreifen zu können.

Was muß ich wo einstellen, um dies zu erreichen.

FTP wäre ja noch eine Möglichkeit, aber keine sonderlich elegante.

Danke für Eure hilfe.
0

Kommentare

MacMark
MacMark29.04.0415:30
Windows-Sharing (SMB) bei OSX aktiviert?
„@macmark_de“
0
uplift
uplift29.04.0415:32
Muss ja, sonst würde er nicht im Ordner Privat landen. Seine Frage zielt wohl eher darauf, einen anderen Ordner als den Privat-Ordner freizugeben.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift29.04.0415:34
Ich vergaß - das sollte Dir weiterhelfen:
<- Klick
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
raller29.04.0416:13
Solltest du auf dem PC den gleichen Usernamen samt Passwort wie auf dem Mac haben, kannst du dich quasi überall auf dem Mac bewegen, da du dich als recht mässiger User nur von aussen auf deinem Mac bewegst. Mach doch mal probeweise einen neuen User-Account auf dem Mac, bei dem du Name und Passwort deines PC-Accounts nimmst...
Ich mache das mit dem Ibook so, wenn ich auf den Mac zugreife: anstelle als Gast logge ich mit meinem Usernamen und Passwort ein, und Voila: Alles da!
Mit Sharepoints kannst du auch andere als den Gastordner für alle User,also auch Gäste etc freigeben, aber das muss ja nicht sein..
Raller
0
HoloGram29.04.0416:28
Na den PC brauche ich beruflich, lässt sich anders leider nicht machen solange Autodesk AutoCAd für Mac nicht programmiert.

Aber ein Ibook kommt bald auch.

Und danke für die viele Tips, werde sie gleich ausprobieren.
0
HoloGram29.04.0416:41
@raller

Also ich logge mich auf dem Mac immer mit de Zugangsdaten meines Mac accounts an.

Ich habe grundsätzlich auf beiden Rechner LoggIn Name und Psw gleich. Allerdings kann ich nicht frei auf dem Mac navigieren.
Lediglich mit dem Mac auf dem PC.

Ich lande mit Windows Filesharing immer im Privaten Ordner auf dem Mac.

Ich werde mal das Programm für die Sharepoints ausprobieren.
nachmals danke.

Wenn Euch noch was einfällt, könnt Ihr gerne noch was dazu schreiben. Denn es würde micht schon interessieren warum es bei manchen Leuten so klappt wie bei raller, und bei mir nicht.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink29.04.0415:35
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12512
0
Agent
Agent29.04.0415:51
aber mach mir ein gefallen verkauf den win und kauf dir ein ibook.. die sind ja auch nciht mehr so teuer - hätten mir um ehrlich zu sein auch schon fast ein winschrott gekauft! (aber dann kam im Traum steve jobs.. und blablaba *g*)
0
Agent
Agent29.04.0416:21
ich würd auch meinen dass es so wie raller sagt am besten geht.. zuminedstens mach ich dass unter meinen macs auch zu 80% so!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.