Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten von iCloud Drive per LINK bereitstellen?

Daten von iCloud Drive per LINK bereitstellen?

sonorman
sonorman16.12.1512:55
Hi Forum.

Lassen sich Daten von iCloud Drive eigentlich auch mittels Downloadlink bereitstellen?

Bisher mache ich das so, dass ich Daten auf einen FTP-Server lade. Mittels Yummy-FTP habe ich die Möglichkeit, von dort gespeicherten Daten einfach einen Weblink zu generieren, welchen ich per Mail verschicken kann. Der Empfänger braucht dann in der Mail nur auf den Link zu klicken und schon beginnt der Download über seinen Webbrowser.

Bei iCloud Drive kenne ich nur die Möglichkeit, die Datei von iCloud Drive in Mail zu ziehen, wobei diese aber erst mal runtergeladen und dann (sofern entsprechend groß) per Mail Drop versendet wird. Das dauert unnötig lange und ist unnötiger Traffic. Wenn es jedoch möglich wäre, auch für Daten auf meinem iCloud Drive einen simplen Link bereit zu stellen, würde mir das völlig ausreichen und ich kann mir die Sache via FTP sparen.

PS: Andere Cloud-Dienste wie Drop Box und Co. möchte ich nicht nutzen.
0

Kommentare

Tago16.12.1513:34
Nein geht nicht.
Nur Fotos über die iCloud-Freigabe.

Ist sehr schade, ich auch viele Daten in meiner iCloud habe.
Der Sync ist bei mir deutlich schneller als bei Dropbox.
0
StefanE
StefanE16.12.1513:35
Unter OSX habe ich gerade auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden (denke aber, dass ich das schonmal versucht/gemacht habe - bin mir da aber nicht mehr sicher).
Unter iOS ist das ganze möglich (im Kontext-Menü: Link über iCloud freigegeben oder so ähnlich).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
sonorman
sonorman16.12.1513:41
Hab' ich schon befürchtet. Schade.

StefanE
Auch über iOS kann ich keine derartige Möglichkeit finden.
0
Tago16.12.1513:45
Unter iOS ist das ganze möglich (im Kontext-Menü: Link über iCloud freigegeben oder so ähnlich).

Das ist auch nur eine Freigabe für Alben. Dort können einzelne Daten in Freigegeben Alben gepostet werden. Mit einer richtigen Freigabe hat das nicht viel zu tun. Geht auch nicht bei Ordnern.

Ja da muss Apple noch ein bisschen nachbessern.
0
StefanE
StefanE16.12.1514:25
sonorman

Mein Fehler - für Dateien die in der iCloud Drive App direkt angezeigt werden geht das nicht.
Wenn man jedoch unter iWork ist geht das ganze über das Kontext-Menü (Der Pfeil) ohne dass eine Datei geöffnet ist!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.