Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten im Papierkorb lassen sich nicht löschen

Daten im Papierkorb lassen sich nicht löschen

camaso
camaso19.05.2008:22
Ich hoffe, dass mir jemand bei einem nervigen Problem helfen kann, zu welchem ich bisher keine Lösung gefunden habe.

In meinem Papierkorb liegt ein nicht löschbarer Ordner namens "Data". Vor ein paar Tagen habe ich ein überflüssiges APFS-Volume aus einem Container gelöscht. Zudem gab es einen User-Ordner "Name 1", den ich löschen wollte, denn es gibt keinen User "Name 1", es gibt nur "Name" (501) und "Anderer" (502). Im Ordner "Name 1" war eine teilweise Kopie des Standardusers "Name", aber als älterer Datenstand. Nach Überprüfung, dass ich diese Files nicht mehr benötige, habe ich "Name 1" in den Papierkorb gelegt und den entleeren lassen. Bis auf den besagten Ordner wurde der Inhalt auch gelöscht.

Inhalt des Data-Ordners ist eine Datei namens "DataVaults" mit Grösse 0, die ich erst sichtbar machen konnte durch Anpassung des Owners auf 501 (auch auf die Unterobjekte angewendet). Davor hatte der Ordner die Benutzer ID 503.

Beim Löschen des Ordners mit dem Finder oder Pathfinder erhalte ich bloss die Mitteilung "Directory not empty". Neustarts haben nicht geholfen.

Probiert habe ich auch im Terminal folgendes:
AAPMM:~ name$ sudo chflags -R nouchg /Users/name/.Trash/Data
chflags: /Users/name/.Trash/Data/DataVaults: Operation not permitted

und

AAPMM:~ name$ sudo rm -rf /Users/name/.Trash/Data
rm: /Users/name/.Trash/Data/DataVaults: Operation not permitted
rm: /Users/name/.Trash/Data: Directory not empty

Ein Freund hatte ein ähnliches Problem. Der Apple Support gab ihm die Tipps gem. Screenshot. Die habe ich ebenso befolgt, jedoch war das auch keine Lösung.

Hast wer eine Idee, was ich da noch machen kann?

0

Kommentare

Marcel Bresink19.05.2008:38
Ein "DataVault" ist ein Ordner, auf den nur das Programm Zugriff hat, das diesen Ordner angelegt hat (ausgenommen Datensicherungsprogramme wie spezieller Apple-Genehmigung). Dieser Schutz kann im Normalbetrieb von keinem Benutzer umgangen werden. Auch der Finder oder der Papierkorb haben keinen Zugriff.

Um den Ordner zu löschen, musst Du vorher im Recovery-Betriebssystem den Systemintegritätsschutz für den Mac abschalten. Nach dem Löschen solltest Du ihn wieder einschalten.
+3
Legoman
Legoman19.05.2008:51
Ich hab den Papierkorb auf "nach Zeit x automatisch leeren" gestellt.
Manchmal verschwinden dabei auch die hartnäckigen Reste.
-2
massi
massi19.05.2009:37
Man könnte mal versuchen als root auf Terminalebene den Ordner zu löschen.

sudo su
Passwort Deines Adminusers eingeben.

cd /Users/DeinUser/.Trash
rm -vr Data

Aber Vorsicht, den Befehl rm -vr Data nur im .Trash Ordner eingeben!!
-1
camaso
camaso19.05.2013:51
Marcel Bresink
Ein "DataVault" ist ein Ordner, auf den nur das Programm Zugriff hat, das diesen Ordner angelegt hat (ausgenommen Datensicherungsprogramme wie spezieller Apple-Genehmigung). Dieser Schutz kann im Normalbetrieb von keinem Benutzer umgangen werden. Auch der Finder oder der Papierkorb haben keinen Zugriff.

Um den Ordner zu löschen, musst Du vorher im Recovery-Betriebssystem den Systemintegritätsschutz für den Mac abschalten. Nach dem Löschen solltest Du ihn wieder einschalten.
Vielen Dank, das hat geholfen!
Es brauchte allerdings etwa 5 Versuche, mit per Kabel angeschlossener Tastatur in den Recovery-Modus zu schalten. Mehrmals starte der Rechner einfach durch.
0
camaso
camaso19.05.2014:10
PS: Der Ordner mit "Grösse 0" war wohl ca. 10GB gross. Jedenfalls ist der freie Speicherplatz um so viel gewachsen.
0
Marcel Bresink19.05.2014:37
Schön, dass es geklappt hat. Die Angabe "Größe 0" kommt daher, dass der Finder nicht die Befugnis hatte, den echten Platzbedarf zu ermitteln.

Die oben erwähnte Verwendung von "root" ist unsinnig. Den Systemintegritätsschutz kann niemand umgehen, wenn er eingeschaltet ist, auch root nicht.
+2
Foti
Foti19.05.2014:48
Wie komme ich unter Catalina in den R-Modus und vor allem wie schalte ich den Systemintigritätsschutz aus?
0
massi
massi19.05.2015:36
Die oben erwähnte Verwendung von "root" ist unsinnig. Den Systemintegritätsschutz kann niemand umgehen, wenn er eingeschaltet ist, auch root nicht.
O.K., danke für den Hinweis, wußte ich bisher noch nicht.
0
almdudi
almdudi19.05.2016:35
Foti
Wie komme ich unter Catalina in den R-Modus und vor allem wie schalte ich den Systemintigritätsschutz aus?
Eine mehrsekündige Suche macht u.a. folgende Vorschläge zum Nachlesen:
https://support.apple.com/de-de/HT201314
https://www.maclife.de/ratgeber/sip-systemintegritaetsschutz -mac-de-aktivieren-100112147.html

Und nein, ich verstecke die Links nicht hinter Ein-Klick-Angaben, hinter denen sich alles mögliche verstecken kann.
Sollte sich unter Catalina etwas geändert haben, hilft es, die Suchbegriffe um "Catalina" zu erweitern.
-4
Foti
Foti19.05.2016:52
almdudi
Foti
Wie komme ich unter Catalina in den R-Modus und vor allem wie schalte ich den Systemintigritätsschutz aus?
Eine mehrsekündige Suche macht u.a. folgende Vorschläge zum Nachlesen:
https://support.apple.com/de-de/HT201314
https://www.maclife.de/ratgeber/sip-systemintegritaetsschutz -mac-de-aktivieren-100112147.html

Und nein, ich verstecke die Links nicht hinter Ein-Klick-Angaben, hinter denen sich alles mögliche verstecken kann.
Sollte sich unter Catalina etwas geändert haben, hilft es, die Suchbegriffe um "Catalina" zu erweitern.
Abgesehen davon, dass die Links nicht gehen, habe ich mich schon seit längerem "suchtechnisch" mit dem Thema befasst und leider keine Lösung gefunden.
Bis Catalina war es folgendermaßen:
1.starten mit Command-R
2. Dienstprogramme/Terminal/ csrutil disable; reboot
Das geht aber unter Catalina nicht mehr und ich habe noch keine Lösung diesbezüglich gefunden!
0
Stresstest19.05.2018:00
Foti
Abgesehen davon, dass die Links nicht gehen, habe ich mich schon seit längerem "suchtechnisch" mit dem Thema befasst und leider keine Lösung gefunden.
Bis Catalina war es folgendermaßen:
1.starten mit Command-R
2. Dienstprogramme/Terminal/ csrutil disable; reboot
Das geht aber unter Catalina nicht mehr und ich habe noch keine Lösung diesbezüglich gefunden!

Was geht denn nicht bzw. woran scheitert es?
Eigentlich sollte das nach wie vor noch gehen.
0
silversurfer2219.05.2019:45
weil im 2. Link ein Leerzeichen enthalten ist

https://www.maclife.de/ratgeber/sip-systemintegritaetsschutz XXXXXX hier macht der immer ein automatisches LeerzeichenXXXXXX-mac-de-aktivieren-100112147.html
+1
camaso
camaso19.05.2019:51
silversurfer22
weil im 2. Link ein Leerzeichen enthalten ist

https://www.maclife.de/ratgeber/sip-systemintegritaetsschutz XXXXXX hier macht der immer ein automatisches LeerzeichenXXXXXX-mac-de-aktivieren-100112147.html
Und genau deswegen wäre es sehr nett, wenn zusätzlich die Links als Buttons eingefügt werden. Wer überprüfen will, ob er auf die erwähnte Seite geführt wird, kann mit der Maus darüber "hovern" und bekommt die erwünschte Auskunft.
+2
Weia
Weia19.05.2019:52
almdudi
Und nein, ich verstecke die Links nicht hinter Ein-Klick-Angaben, hinter denen sich alles mögliche verstecken kann.
Verstecken?!? Das Prinzip des World Wide Web ist Dir aber bekannt?

Das gibt mindestens den Aluhut des Monats … Man kann es mit der Paranoidität wirklich übertreiben.

  • Erstens brauchst Du, wenn Dir das wichtig ist, nur die Maus über den Link zu halten und der Browser zeigt ihn Dir im Klartext an.
  • Zweitens kann sich hinter sichtbaren Links genauso alles mögliche verstecken.
  • Drittens funktionieren ausgeschriebene Links auf MacTechNews nicht, weil die Forensoftware in regelmäßigen Abständen Leerzeichen einfügt.
  • Und viertens ist das unhöflich gegenüber iOS-Nutzern, für die das Copy&Paste eines Links weit umständlicher ist als ein Touch.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
massi
massi20.05.2009:36
Erstens brauchst Du, wenn Dir das wichtig ist, nur die Maus über den Link zu halten und der Browser zeigt ihn Dir im Klartext an.
...
Und viertens ist das unhöflich gegenüber iOS-Nutzern, für die das Copy&Paste eines Links weit umständlicher ist als ein Touch.
Funktioniert das "Hovern" auch bei iOS Geräten? Und wenn ja, wie?
0
Weia
Weia20.05.2015:25
massi
Funktioniert das "Hovern" auch bei iOS Geräten? Und wenn ja, wie?
Yep, einfach den Finger lange auf dem Link ruhen lassen. Dann kommt ein Kontextmenü mit mehreren Optionen, und ganz oben steht der Link im Klartext.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.