Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten gelöscht, Festplatte immer noch voll

Daten gelöscht, Festplatte immer noch voll

moonsound30.09.2120:50
Betriebsystem: MasOs High Sierra 10.13.6.
Apple PowerBook

Hallo,

ich habe bei meinem alten Powerbook ca. 100 GB von meiner 512 SSD Platte gelöscht. Dennoch zeigt er die gleiche Datenmenge an wie vorher.
Ich habe danach auch noch mal ein Backup mit Time Machine gemacht und den Rechner auch mal runtergefahren. Es hat sich nichts geändert.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann?

Beste Grüße

Hendrik
+1

Kommentare

almdudi
almdudi30.09.2121:03
Auf einem Powerbook läuft ganz sicher kein High Sierra.
Und eine SSD in so einem alten Teil wäre auch seltsam - fraglich ob das überhaupt klappen kann bei PPC-Macs.
Korrekte Daten könnten hilfreich sein, erste Vermutung wäre aber, daß der Papierkorb nicht geleert wurde.
Und daß es sich um möglicherweise durchaus älteres MacBook handelt.
0
Deichkind30.09.2121:23
Mal in der Systemeinstellung der Time Machine die Checkbox vor der automatischen Datensicherung ausschalten.

Da müssten ja eigentlich noch von der Time Machine angelegte Local Snapshots der letzten 24 Stunden existieren, die die eben gelöschten Daten lokal sichern. Sofort wird da also nach dem Löschen der Dateien gar nichts freigegeben. Erst wenn das System die Snapshots automatisch oder der Benutzer sie im Terminal mittels dem Tool tmutil gelöscht hat, steht wirklich wieder Speicherplatz zur Verfügung.

Rein aus Neugier: Was meldet denn das Festplattendienstprogramm über den verfügbaren und den löschbaren Speicherplatz in der Macintosh HD?
+2
moonsound30.09.2121:42
@almdudi.

das MacBook ist von 2011 und die SSD Platte habe ich vor zwei Jahren nachträglich einbauen lassen. Und ja, es ist MacOc Sierra drauf. Papierkorb wurde natürlich geleert.

@Deichkind

Das Festplattendienstprogramm sagt das 470,41GB belegt sind. 26,6GB verfügbar 2,1 GB löschbar.
Was ist denn dieses "Tool tmutil" und wo kann ich das finden?
+1
almdudi
almdudi30.09.2121:51
moonsound
@almdudi.

das MacBook ist von 2011 und die SSD Platte habe ich vor zwei Jahren nachträglich einbauen lassen. Und ja, es ist MacOc Sierra drauf. Papierkorb wurde natürlich geleert.
Okay, aber da stand Powerbook.
+1
Deichkind30.09.2122:07
In der Spotlight-Suche ist Terminal.app aufzusuchen und zu öffnen.

man tmutil
liefert eine Anleitung.

Ich vermute, ein Benutzeraccount mit Administratorrechten ("Benutzer darf den Computer verwalten") ist erforderlich, um die nachfolgend beschriebenen Löschaktionen auszuführen. Das Auflisten der Localsnapshots sollte in jedem Fall funktionieren.

listlocalsnapshots /
listet die Namen der von der Time Machine erzeugten Snapshots auf der Systemplatte.

deletelocalsnapshots /
sollte all diese Snapshots löschen, falls ich die Anleitung richtig verstanden habe.

Ein Tipp: Man kann mehrere Terminalfenster nebeneinander erzeugen.
+3
moonsound01.10.2108:28
@Deichkind

Vielen Dank! Hat geklappt!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.