Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateinamen von Fotos nach EXIF-Metadaten umbenennen

Dateinamen von Fotos nach EXIF-Metadaten umbenennen

Der Mike
Der Mike07.09.1411:05
Und zwar hätte ich gerne dieses Format:

<Tag>,<Datum>,<Zeit>.<Suffix>

Samstag, 16. August 2014, 15:07.jpeg

Die Daten für den Dateinamen sollen also aus den EXIF-Metadaten extrahiert werden.

Gibt's dazu ein schönes AppleScript? Oder eine empfehlenswerte Freeware-Anwendung, die sowas kann?

Optimal wäre ein Droplet, wo man entsprechende Fotos einfach draufzieht un der Rest automatisch passiert.
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan07.09.1411:25
Better Finder Rename & Konsorten können hier vermutlich helfen.

Ich habe die Funktion selbst noch nicht genutzt, Better Rename kann aber EXIF-Daten massenhaft auslesen und Folgeaktionen durchführen. Eventuell ist also eine passende Aktion konfigurierbar.

Das Programm selbst kann in der Testversion kleine Mengen an Dateien (je 10 Stück in einem Durchgang) ohne weitere Einschränkungen bearbeiten und hat nahezu die gewünschte Droplet-Form.
Wenn Du unter dem Programmnamen kurz recherchierst, findest Du einige kostenfreie Alternativen, deren EXIF-Fähigkeiten ich jedoch nicht im Einzelnen kenne. Ich weiss nur, dass Name Changer es nicht kann.
0
becreart
becreart07.09.1411:28
Das Systemdatum auf <Tag>,<Datum>,<Zeit> einstellen, die Fotos via Automator umbenennen.

Vll geht auch mit Automator, ohne, dass die Systemdatum umgestellt werden muss.
0
dom_beta07.09.1411:35
geht das mit GraphicConverter?
„...“
0
CH
CH07.09.1416:35
Such mal nach exifrenamer . Ist gefühlt uralt, funktioniert aber noch gut. Wenn du es im Netz nicht findest, kann ich es dir zuschicken.

Ch
0
HeHo07.09.1419:15
Was ist mit <Tag> gemeint? Ansonsten kann das GraphicConverter …
0
CH
CH07.09.1422:47
Hier gibts es das Programm EXIF Renamer:

http://www.qdev.de/?location=mac/exifrenamer

Allein die Seite ist sehenswert.

Ch
0
MikeMuc08.09.1400:27
HeHo
Was ist mit <Tag> gemeint?
Was bedeutet wohl "Welcher Tag ist heute"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.