Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateiendungen / Dateinamen Windows-kompatibel machen

Dateiendungen / Dateinamen Windows-kompatibel machen

aermu10.07.0800:21
Guten Tag miteinander

Ich muss massenhaft Dateien, die auf dem Mac erstellt wurden, auf Windows übernehmen. Bei den meisten Dateien fehlen die Suffixe, also .doc, .ppt, .txt. etc.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich tausenden von Dateien in hunderten von Ordnern das entsprechende Suffix verpassen kann, falls es fehlt?

Zudem sind in den Dateinamen Zeichen enthalten, die Windows nicht akzeptiert. Gibt es auch hier eine Möglichkeit, die Dateinamen Windows-kompatibel zu machen, ohne jeden Dateinamen manuell zu ändern?

Bin sehr froh um jede Rückmeldung!

Danke, aermu
0

Kommentare

dreyfus10.07.0800:30

Am einfachsten wäre wohl

Da gibt es einen Befehl "Convert to valid NTFS/SMB filename" - der macht alles in einem Rutsch.
0
aermu10.07.0800:50
@dreyfus: danke für den super tipp! die sonderzeichen verschwinden mit deinem genannten befehl.

ich han nun nur noch das problem, dass die fehlenden dateiendungen nicht hinzugefügt werden. gibt es dafür ein auch ein tool?
0
dreyfus10.07.0800:58


aermu

Diese Tool hat einen "Add Extension" Befehl. Ich habe nur Gutes darüber gehört, es aber nie selbst ausprobiert... also "ohne Gewähr"
0
dreyfus10.07.0800:59

Eehrm... "Dieses Tool" ... diese Alu-Tastatur fliegt Morgen in den Müll.
0
mac4210.07.0802:49
@dreyfus
diese Alu-Tastatur fliegt Morgen in den Müll.
Nein. Schick sie mir ...
PS: Tool funktioniert!
0
RAMses3005
RAMses300510.07.0806:40
Um was für Dateien handelt es sich denn ?

Wenn z.B. Bilder in Quark-, FreeHand- oder InDesign-Dokumenten verknüpft/referenziert sind, dann funktionieren die Verknüpfungen später nicht mehr, wenn:

- Sonderzeichen verändert
- Dateiendungen angehängt

werden. Ist leider ein hartnäckiges Problem, das nicht einfach per AppleScript oder anderweitigem Programm gelöst werden kann. Zumindest wenn die Satzdokumente später noch funktionieren sollen.
0
aermu10.07.0809:05
RAMses3005
Es handelt sich zum Glück nur um Office-Dokumente sowie Textdateien, die frei von jeglichen Verknüpfungen sind.

dreyfus
Weisst du, ob diese Extensions abhängig vom jeweiligen Typ (also Word, Excel, PowerPoint etc.) gesetzt werden können?
0
dreyfus10.07.0809:10

Ja, klar. Die Anwendung teilt sich auf in Filter und Aktionen. Du musst also nach dem Typ filtern und entsprechend die Aktion "Add Extension" setzen. Also bspw. Filtern auf "MS Excel Spreadsheet" und die resultierenden Dateien mit der Endung ".xls" versehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.