Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Dateien vom iPad runterladen ohne WLAN/Air Drop/zusätzliche Apps?

Dateien vom iPad runterladen ohne WLAN/Air Drop/zusätzliche Apps?

Hum
Hum23.02.1612:07
Hallo,

ich habe in der Schule folgendes Problem: Die Schüler erstellen Filme auf den iPads. Diese sind so eingestellt, dass man keine Apps installieren kann und auch Air Drop ist abgestellt. Wlan ist vorhanden, aber leider sehr, sehr langsam.

Wie könnte ich die Filme von den iPads auf meinen Computer kriegen? Ich dachte da evtl an den SD-Karten-Adapter, aber kann der auch beschrieben werden? Welche Alternativen gäbe es noch?

Vielen Dank!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

StefanE
StefanE23.02.1612:10
Wie sieht es denn aus bezüglich der mit den iPads verknüpften iTunes Mediathek?
In iTunes kann man die Filme meines Wissens relativ leicht am PC abspeichern. Ob dass aber auch möglich ist, wenn das iPad mit einer anderen Mediathek verknüpft ist, weiß ich gerade nicht.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Cyco
Cyco23.02.1612:15
Da die iPads ja von einem IT´ler gemanaged werden, würde ich an Deiner Stelle mit eurem zuständigen IT´ler darüber reden.
Es kann ja nicht sein, dass Ihr die iPads als Lernmaterial bekommt, diese aber nicht entsprechend nutzen könnt, wegen irgendwelchen vorgegebenen Einschränkungen.
Da kannst Du die Dinger ja direkt in die Tonne kloppen.

Geh den offiziellen Weg.
Rede mit dem IT´ler, und sollte das nicht funktionieren, rede mit dem nächst höheren Ansprechpartner.
0
Hum
Hum23.02.1612:29
Der ITler ist krank. Keine Chance, das kurzfristig zu ändern. Ich hab keinen Zugriff zur Mediathek, kann die Geräte nur an meinem Mac anschließen.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Legoman
Legoman23.02.1612:34
Anschließen und mittels Fotoimportfunktion rüberziehen?

https://support.apple.com/de-de/HT201302
0
StefanE
StefanE23.02.1612:47
Legoman

an sowas ähnliches hab ich gedacht
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Cyco
Cyco23.02.1612:47
Hum
Der ITler ist krank. Keine Chance, das kurzfristig zu ändern. Ich hab keinen Zugriff zur Mediathek, kann die Geräte nur an meinem Mac anschließen.
Dann Plan-B.
Jeder Schüler bekommt eine Eins für sein Video.
Es darf ja schließlich keinem Schüler zum Nachteil werden, wenn das von der Schule herausgegebene Gerät nicht ordentlich funktioniert, und die Schüler deshalb ihre Arbeiten nicht einreichen können.

Das sorgt auf jeden Fall dafür, dass die Schulleitung sich darum kümmert, dass die Geräte ordentlich funktionieren werden.

Was evtl funktionieren könnte, wäre die Geräte per USB anzuschließen und mit einer Software wie iExplorer die Daten herunter zu ziehen.
Dafür brauchst Du die Passwörter der iPads, und im iExplorer musst Du schauen wo die Filme gespeichert werden.
Ob dieser Weg funktioniert musst Du ausprobieren, schließlich sind die iPads gemanaged, da kann alles funktionieren oder auch nichts.
0
Hum
Hum23.02.1615:25
Zuerst einmal hab ich nicht gesagt, dass die Schüler dafür Noten bekommen. Zweitens brauche ich die Schulleitung nicht darüber informieren, dass Problem ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Drittens war Schuloeganisation und deren Schwierigkeiten nicht direkt das Thema

Viertens, vielen Dank für den Tipp mit iExplorer, wird ausprobiert. Die Geräte haben keinen PIN-Code, das müsste also die Chancen etwas steigern.

Danke an Legoman und StefanE, wird ausprobiert!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
StefanE
StefanE23.02.1615:51
Hum

mein Weg ist umständlicher und wahrscheinlich auch gar nicht so genau möglich.
Der Weg von Legoman geht da eher und leichter.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
sonorman
sonorman23.02.1615:59
Wäre das nicht genau das Richtige für Dich? @@
0
Hum
Hum23.02.1616:17
Leider Nein, da ich ja dafür auf den Ipads wieder eine App installieren muss, was ich leider nicht kann...
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
sonorman
sonorman23.02.1616:29
Oh ja, das mit der App-stinenz ( ) hatte ich überlesen. Sorry.
0
Hum
Hum23.02.1617:41
Hab vielleicht eine weitere Lösung gefunden: Mit Goodreader den Datei-Upload per Browser erlauben, dann auf den Schul-iPads das hochladen. Wenn das WLAN an der Schule schnell genug ist, könnte das klappen. Ich werde berichten.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.