Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien und Dokumente werden auf dem Schreibtisch nicht angezeigt

Dateien und Dokumente werden auf dem Schreibtisch nicht angezeigt

oschi15.03.2408:43
Hallo zusammen ,

im Finder sind meine Dateien und Dokumente auf dem Schreibtisch zu sehen aber auf dem Schreibtisch selbst nicht.
Software ist aktuell, Sonoma 14.4.

Kennt jemand das Problem?
An den Einstellungen habe ich nichts verändert, den Finder habe ich auch schon neu gestartet.

Danke Olli
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.03.2409:14
Hast du schon einmal ganz trivial einen kompletten Neustart durchgeführt? Also nicht nur Finder, sondern den Mac.
0
marm15.03.2409:27
Funktioniert bei Dir weiterhin eine Datei auf dem Schreibtisch abzulegen? Also mit dem Ergebnis, dass diese nicht auf dem Schreibtisch zu sehen ist, aber im Finder?

Ich habe den Schreibtisch abgeschaltet. Auch das Verschieben auf den Schreibtisch. Ich finde es unsinnig unter vielen Fenstern Dateien abzulegen, wenn es einen Finder gibt.
Einschalten des Desktop geht in diesem Fall mit
defaults write com.apple.finder CreateDesktop true
killall Finder
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa15.03.2410:18
Ich habe das schon bei einigen Macs erlebt, die Dokumente und den Schreibtisch in der iCloud liegen haben. Einmal abschalten und wieder anschalten half dann immer.

Sofern Du die Funktion tatsächlich eingeschaltet hast: Grundsätzlich würde ich von dieser Funktion aber sowieso abraten, weil sie nicht wirklich zuverlässig funktioniert und die iCloud kein Backup ist.
0
marm15.03.2410:25
Hans Mazeppa
Ich habe das schon bei einigen Macs erlebt, die Dokumente und den Schreibtisch in der iCloud liegen haben. Einmal abschalten und wieder anschalten half dann immer.
Laut Beschreibung hat das Problem nichts mit dem iCloud-Sync von "Dokumente und Schreibtisch" zu tun.
Das Abschalten und Einschalten von "Dokumente und Schreibtisch" sorgt dafür, dass die Dateien von der internen SSD verschwinden. Sie werden dann scheinbar gelöscht, sind aber noch in der iCloud. Ich würde das nicht empfehlen.
Allerdings würde ich die Option auch - wie Du sagst - generell abschalten.
0
caMpi
caMpi15.03.2410:52
Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock > Schreibtisch und Stage Manager > Objekte einblenden
sind da die Haken gesetzt?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+4
oschi15.03.2411:23
caMpi
Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock > Schreibtisch und Stage Manager > Objekte einblenden
sind da die Haken gesetzt?

Hallo,

genau das war das Problem, der Hacken war natürlich nicht gesetzt.

Vielen Dank
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.