Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien mit anderen Nutzern teilen

Dateien mit anderen Nutzern teilen

Muty01.11.0820:23
Hallo Leute,

da meine Freundin nun seit einiger Zeit bei mir wohnt, habe ich ihr einen Benutzer auf meinem Mac eingerichtet, sodass sie keine Büchse mehr braucht .

Ich habe meine iTunes Bibliothek in den Pfad /Benutzer/Für alle Nutzer/ verschoben, genau so wie einige Filme und so weiter. Ich habe dann explizit ihr Rechte auf diese Dateien und Ordner gegeben (Lesen & Schreiben).

Nun frag ich mich aber, muss ich jede Datei, die ich mit meiner Freundin teilen möchte, explizit fürs Lesen und Schreiben aktivieren? Sie kann in der Regel zwar die Dateien lesen, aber verändern darf sie sie nicht. Übrigens kann ich ein Textdokument was sie erstellt hat, ebenfalls nicht verändern, außer sie gibt mir explizit die Rechte dazu.

Ich dachte, was im Ordner "Shared" wäre, würde auch wirklich geteilt werden.

Wir realisiert man am besten, dass alle Dateien die da reinkommen für ihren und meinen Nutzer zum lesen und schreiben freigegeben sind?

Gruß,

Muty
0

Kommentare

Muty02.11.0810:50
Hat keiner eine Idee?
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.11.0811:15
Nimm den ganzen Musik-Ordner, lass dir die Informationen anzeigen, stell die Zugriffsrechte wie gewünscht ein und dann wendest du die Rechte einfach auf alle Unterobjekte an...
0
koxbox02.11.0812:00
einfach den ordner übers shareing freigeben.. die rechte beziehen sich immer auf den übergeordneten ordner....

gruss
0
Muty04.11.0807:05
Danke an alle! Hat glaube ich einwandfrei geklappt!
0
Muty09.11.0816:07
Also das Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Ich habe jetzt einmal im Finder mir und meiner Freundin Schreibzugriff gegeben und dies auf alle Unterobjekte angewandt. Dann haben wir auch tatsächlich auf diese Dateien Zugriff.

Wenn nun neue Dateien in den Ordner verschoben werden, dann hat nur der Erzeuger Zugriffsrechte.

Dann habe ich auch versucht, den Ordner über Sharing mit Schreibzugriff freizugeben, doch man kann keine Netzwerkvolumes mounten, wenn diese auf dem lokalem Rechner sind.

Dann habe ich etwas mit diesen Access Control Lists versucht (Google).. angeblich würden dann alle User die ich für einen Ordner freigebe, auch alle von mir zugewiesenen Rechte bekommen. Hat allerdings auch nicht geklappt.

Also zusammenfassend ist das Problem folgendes:
Zwei User (einer Admin, eine Standard) sollen immer auf alle Elemente des Ordners /Users/Shared Lese- und Schreibrechte haben, auch auf Elemente, die in der Zukunft erstellt werden und sich in Unterordnern befinden!

Vielen Dank im voraus,
Muty

0
Muty11.11.0819:15
Hat wirklich keiner einer Idee oder will man mir aus irgendeinem Grund nicht helfen? Ich dachte Mac OS X wäre ein Multi-User OS...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.