Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateiauswahl per Tastatur MACOS versagt

Dateiauswahl per Tastatur MACOS versagt

Reinhard von der Beeke07.11.0822:39
Bei Windows ist es möglich per Tastatureingabe eine Datei oder einen Ordner zu markieren, indem man den Anfangsbuchstaben der Dateibezeichnung tippt. Das funktioniert auch bei beliebig vielen Dateien mit gleichen Anfangsbuchstaben in alphabetischer Reihenfolge.
MACOS markiert höchstens 2 nacheinander.
Bei über 70 Dateien und Ordnern in einem Ordner mit 9 gleichen Anfangsbuchstaben findet man den richtigen Ordner in 1-2 Sekunden.
Mit Spotlight geht es nicht, da die Indizierung auf Windows-Servern nicht funktioniert.

Warum kann MACOS das nicht, warum findet es max.nur 1 Datei und keinen Ordner oder nur 2 ordner mit gleichem Anfangsbuchsstaben?

Wer weiß hier Rat???
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen07.11.0822:45

Was ist MACOS?


0
Reinhard von der Beeke07.11.0822:55
_mäuschen
Was ist MACOS?
?? 10.5.5
_mäuschen
Was ist MACOS?


0
dreyfus07.11.0823:08

1. Lösung: So benutzen, wie es unter OS X vorgesehen ist. Nicht wiederholt den selben Buchstaben, sondern in schneller Folge die Anfangsbuchstaben tippen - also, wenn bspw. "Report" die dritte Datei mit "R" ist, schnell R - E - P tippen, nicht dreimal R.

2. und bessere Lösung: Einmalig in PathFinder investieren und den schrottigen Finder hinter sich lassen. Neben Spotlight geht da auch ein konventioneller Find-Modus - der findet alles problemlos.
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.11.0823:11
MacOS X versagt hier nicht, es funktioniert schlicht anders!

Wenn du nun 9 Ordner hast, der Einfachheit halber, sagen wir mal die heissen AA, AB, AC, AD, ...
Möchstes du nun den 4. Ordner auswählen, tippst du einfach AD. Wenn du nun 20 Ordner hast, die mit D beginnen und du möchtest einen Ordner namens "Developer" auswählen, fängst du an "Developer" zu tippen. Sobald es nur noch einen passenden Ordner/Datei gibt, der zu den eingegebenen Buchstaben passt, hast du ihn ausgewählt - meist also wohl nach dem 3. oder 4. Buchstaben.
0
Reinhard von der Beeke07.11.0823:56
@ dreyfus
@ Maniacintosh

Manchmal kann es so einfach sein..thanks
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.