Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datei als Icon im Dock möglich?

Datei als Icon im Dock möglich?

justsports
justsports27.12.0801:08
Hi,

ich habe nun nach langer Suche bei Google und hier im Forum, keine Lust mehr zu suchen Ich weiß auch nicht mehr, was ich als Suchbegriffe eingeben soll, also hier eine kleine Aufgabe für euch:

Ich möchte eine Datei als festes Icon ins Dock bekommen. Wie ein normales Programm quasi. Wenn ich die Datei im Dock anklicke, soll diese in ihrem Standardprogramm (Excel) geöffnet werden.
Ich weiß, ich könnte dies über einen Stack lösen, aber dann würde sich erst dieses Gatter öffnen und dann müsste ich noch die Datei anklicken. Gibt es nicht eine Möglichkeit die Datei neben iTunes oder Safari zu setzen wie ein normales anderes Programm?
Gedacht habe ich mir auch schon, dass man eventuell ein Miniprogramm schreiben könnte, das nichts anderes macht als diese Datei zu öffnen. Nur weiß ich nicht wie dies geht, vielleicht hat ja auch einer noch eine bessere Idee und kann mir helfen.

Wer wissen will, um was für eine Datei es genau geht. Es ist eine Trainingsdatei, in die ich fast täglich meine gelaufenen Trainings eintrage, um eine genaue Statistik über den Verlauf der Form und Trainingseinheiten zu bekommen. Und da ich sie nicht einfach nur auf dem Desktop oder in einem Stack liegen haben möchte, hätte ich sie gerne als direktes Symbol im Dock.

Ich zähle auf euch

Ein schönes Wochenende.
Daniel
0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe27.12.0801:16
Hmm wie wärs wenn du die Datei NEBEN die Stacks ziehst? Da ist Platz für Dateien ohne Ende. Das geht ganz Gut.. Wichtig ist nur, dass dus auf die Stack-Seite des Docks ziehst und nicht auf die Programme-seite ..
Das sollte es eigentlich gewesen sein
0
justsports
justsports27.12.0801:18
Oh nein
Ich war mir vorher so sicher gewesen, das das ginge. Aber ich war der Meinung gewesen, ich hätte die Datei auch einmal versucht auf diese Seite zu ziehen Hatte aber da nicht geklappt und dann dachte ich, ist wohl doch nicht möglich. Wie auch immer, jetzt schon Vielen Dank Schlaue Antwort auf dumme Frage
Und das trotz Mac Erfahrung seit dem 14. Lebensjahr
0
twilight
twilight27.12.0801:19
Genau wie Johloemoe schrieb - einfach neben die Stacks ziehen.
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
justsports
justsports27.12.0802:19
Kann der Thread gelöscht werden? Das ist mir zu peinlich
0
Hühnchen
Hühnchen27.12.0808:06
justsports
Das ist mir zu peinlich
tja da musst jetzt durch. Aber ich habe da auch eine Frage und ich habe im ganzen Interenet keine Anleitung dazu gefunden:
Und zwar hätte ich gerne, dass eine Datei sich öffnet, nur wenn ich einen Doppelklick drauf mache. Also 2x Klicken und dann soll sich die Datei in ihrem Standardprogramm öffnen. Wie gesagt keine Anleitung gefunden .Das wäre doch recht nützlich, oder?
Sorry, musst jetzt sein, noch etwas Salz in die Wunde
0
morethan2cents
morethan2cents27.12.0812:52


es gibt ab und an doch noch leichte lösungen
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Frisco
Frisco27.12.0813:32
Oh, jetzt seid Ihr aber böse!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.