Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DasBoot: Vom iPod booten, den Mac reparieren

DasBoot: Vom iPod booten, den Mac reparieren

Bewermeier
Bewermeier07.02.0718:06
0

Kommentare

locoFlo07.02.0718:31
Wusste gar nicht, das man an Macs von USB booten kann. In dem macnews.de Artikel steht das so etwas nur neuere Macs können. Kann mein iMac G5 (ohne iSight) das auch?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Vicelow_SSC07.02.0718:42
locoFlo
Ne, hängt mit dem Intel-Chipstz zusammen, also nur Intel-Macs...
0
Jaguar1
Jaguar107.02.0718:42
Der ist ja nicht neuer @@ locoFlo Eher schon älter...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kacheng
kacheng07.02.0719:02
IntelMacs können jetzt von USB botten???
Wow... stand das auch mal in den News??
0
alfrank07.02.0719:17
kacheng: intel Macs können schon immer von USB booten ! Also schon seit einem ganzen Jahr !
0
locoFlo07.02.0719:27
kacheng

Ich hab das auch nicht mitbekommen.

Jaguar1

Das befürchte ich auch.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
kacheng
kacheng07.02.0719:28
alfrank
kacheng: intel Macs können schon immer von USB booten ! Also schon seit einem ganzen Jahr !
Das ist aber wirklich (w00t). Wieso sagt mir das denn keiner?
Und ich schicke nen Freund quer durch ganz Hamburg um ein 2,5" S-ATA Firewiregehäuse zu finden
0
alfrank07.02.0719:31
RTFM !
0
alfrank07.02.0720:10
So wie von jedem anderen startfähigen Volume:
Über das Boot-Menü (Alt-Taste beim Rechnerstart) oder die Systemeinstellung Startvolume.
0
teorema67
teorema6707.02.0720:37
Das Tool funktioniert hier mit der Original Tiger Install-DVD nicht.

Bei euch?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.02.0720:51
Auch nicht mit der TTP 4.0.3 Start-CD. Leider habe ich keine neuere hier.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
omek07.02.0720:59
bei mir hängt er auch schon ewig, kanns nicht auf dem ipod installieren. siehe bild
0
cmaus@mac.com07.02.0722:17
Aber damit krieg' ich immer noch keine Intel Boot CD/DVD hin...

Ich habe die TTP 4.5.1-DVD als Quelle genommen, die eine Intel-Partition hat!
0
teorema67
teorema6707.02.0722:37
Es möge sich bitte jemand melden, bei dem das Teil funzt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer07.02.0723:47
Der Absperrbalken ist bei mir nicht zu sehen, aber weiter wie so komm ich auch nicht.
0
teorema67
teorema6708.02.0700:07
Hattest du denn ein Ziel definiert?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer08.02.0700:09
Mmh ich hab meinen USB Stick dort rein gezogen versucht. Ging nicht. Ist allerdings nur 65MB gross. Erkannt hat das Programm ihn jedenfalls nicht. Oder hab ich was falsch gemacht?
0
Martin Springer08.02.0700:22
oh Es funktioniert. USB Stick hatte nur die falsche formatierung.
0
alfrank08.02.0700:24
Martin Springer: Genauer bitte !

Welche Quell-CD/DVD und welches Stick-Format ?
0
Martin Springer08.02.0700:27
Ich fürchte nur mein USB Stick ist zu klein
Stickformat ist Mac OS Extendet (Journaled) und die OSX Tiger installdisk (10.4.6) CD 1
0
alfrank08.02.0700:29
Danke !

Cool...

Jetzt brauch' ich nur noch eine Universal DVD von Tiger...

Habe nur die alte (PPC only) und die vom Mac Pro und vom MBPro...
0
Martin Springer08.02.0700:33
Booten geht trotzdem nicht Stick zu klein.
0
Martin Springer08.02.0700:44
Ich werd es morgen mal mit meinem Handy probieren. Wird ja auch als Volumen gemountet und verfügt 1gb speicherplatz
0
teorema67
teorema6708.02.0701:27
Du bekommst nicht mehr den Fehler wie oben abgebildet mit den vielen Zahlen??
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer08.02.0701:30
Ich installier grad auf meinem K750i Nun gibt es in meinem Handy sogar eine Mac-Partition

Nein das ist kein Fehler mit den Zahlen, das sind die Kopiervorgänge!
0
Martin Springer08.02.0701:33
ich fürchte nur der will mir die komplette installdisk aufs Handy kopieren. War das sinn und Zweck?
0
teorema67
teorema6708.02.0711:00
Und wie ich sehe von der Mac OS Install Disk. Wieso klappt das bei dir und bei mir nicht? An PPC sollte es nicht liegen, da das Teil ausdrücklich mit 10.4 Intel und PPC funzen soll.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer08.02.0711:09
Hab das ganze nochmal mit meinem Handy gemacht. Das dasBoot hat keine Probleme auch 500MB bis zum rad zu füllen. Ich hab das Gefühl man kann das Tool für normale Backups nutzen? Zmindest sind alle Daten auf dem Stick/Handy welche auf der CD auch sind. Booten hatte wieder nicht geklappt. Was mir aufgefallen ist, die 500mb waren ruck zuck voll. war der speicher dann komplett aufgebraucht machte das tool plötzlich wieder 50MB Platz um neue daten drauf zu schaufeln. Was ist aber mit den 50mb passiert? Naja das hatte sich dann zick mal wiederholt bis der Fortschritsbalken zuende war...

Vieleicht klappts ja mit einer anderen Bootfähigen CD...

Das Tool kopiert nur? Die FAQ durchzulesen, dafür bin ich zu dumm. Mein ENglisch ist dazu nicht ganz so geeignet
0
_mäuschen
_mäuschen08.02.0711:33

Micromat Tech Tool Protogo

Platzbedarf:

Als Universal bootfähig 1.2 GB

Als PPC bootfähig mit funktionierendem Finder 7.41 GB

Full copy (in meinem Fall) 20.42 GB


Und es funktioniert auf anhieb.;-)

0
bernddasbrot
bernddasbrot08.02.0711:54
mäuschen

Kostet aber auch so ca. 100,-, oder?
0
Imranium08.02.0711:59
Gibt es da Freeware für?
0
_mäuschen
_mäuschen08.02.0712:24

bernddasbrot, dafür aber funktioniert's


Für TechTool Pro (normale Ausführung) und DiskWarrior etc. habt ihr ja auch die Moneten oder nicht?

0
teorema67
teorema6708.02.0712:57
_mäuschen
...
Als Universal bootfähig 1.2 GB

Als PPC bootfähig mit funktionierendem Finder 7.41 GB

Universal und Basic Profile müssen eine andere Bedeutung haben. PPC bootfähig ist nicht grösser als Universal, es gibt ja bootfähige DVDs.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.02.0713:01
Nöö, hab' ich nicht O:-)
0
_mäuschen
_mäuschen08.02.0713:13

aha, Gig

0
teorema67
teorema6708.02.0715:57
Also ich finde es echt ein Armutszeugnis, dass man unter OS X nicht einmal mit Bordmitteln eine Notfall-CD oder -DVD bauen kann.

Unter OS 7 war das höchst einfach: Der Installer bot "Minimalsystem" zur Auswahl, das war ca. 1.1 MB gross und hatte auf einer HD-Diskette mit 1.4 MB bestens Platz.

Heutzutage kann das sogar Windoof besser
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Imranium08.02.0716:03
Kann mir jemand mal erklären was jetzt der Unterschied ist zwischen so einem Volumen und der Installations DVD die sowieso jeder hat! habe ich da etwas nicht richtig verstanden??:-/
0
Martin Springer08.02.0716:05
genau. Und das nicht nur das einzige Übel
Ne Reparaturfunktion für OSX misse ich auch. Ok man kann Archivren und neu installen, aber dann sind ja wieder gleich mehrere GB flöten gegangen weil man dann ja 2 systeme drauf hat... oder ist das bei Tiger anders? Ich hab das es ketzte mal nur mit Jaguar gemacht...
0
teorema67
teorema6708.02.0716:13
Klar, die OS X DVD ist startfähig. Aber ich kann sie nicht veränderen, kann keine neue bauen, auf der meine Lieblingstools sind. Ob das sinnvoll und nötig ist, ist eine ganz andere Frage. MÖGLICH müsste es sein.

[polemik]Früher war das ein Kinderspiel auf dem Mac. Aber früher hätte Apple seinen Kunden nie eine unzuverlässige (wenn auch superschnelle) Suche zugemutet[/polemik]
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen08.02.0716:46

Falls man einen AppleCare Protection Plan hat

dann kann man sich eine bootable CD selbst erstellen

Inwieweit dieses Image manipulierbar ist,
müsst ihr schon selbst rausfinden:-P


TTP


0
teorema67
teorema6708.02.0717:33
Habe Protogo bestellt. No download, die gute alte US Mail. Mal sehen, ob's hilft.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0717:36
teorema67
wo kann Windows etwas derartiges besser?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen08.02.0717:41

teorema67, Gute Entscheidung!

0
teorema67
teorema6708.02.0718:58
Jaguar1
teorema67
wo kann Windows etwas derartiges besser?

Auf meiner Kiste kann ich eine startfähige CD erzeugen.

Auf meinem PowerBook unter 10.4.8 nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6708.02.0719:01
_mäuschen
Gute Entscheidung!

Als Upgrade von meiner v4 (die unter Tiger völlig den Dienst versagt): 87 Öcken + 13 Öcken Versand w/o tax w/o Europazuschlag

Protogo müsste also TTP4.5 enthalten. Jetzt hoffe ich nur, dass es tatsächlich ein startfähiges Volume erzeugen kann, das nicht gleich 20 GB gross ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen08.02.0719:18

4.5.2
und DiskStudio
und OS X 10.4.8 universal (Apple lizensiert)
und OS 9

0
bernddasbrot
bernddasbrot09.02.0713:10
_mäuschen

Danke, _mäuschen.
0
teorema67
teorema6709.02.0714:06
Me too: Danke, _mäuschen!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
IceRikku
IceRikku07.02.0720:08
wie kann ich vom USB Stick booten????
DasBoot hat es da drauf installiert ohne zu meckern
0
IceRikku
IceRikku07.02.0720:50
nur mein USB-Stick wird nicht als laufwerk beim booten erkannt. was muss ich machen damit das geht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.