Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Das neue 17" Powerbook

Das neue 17" Powerbook

Davek
Davek25.11.0510:41
so seit gestern bin ich stolzer besitzer des neuen 17" Powerbooks. ich muss sagen das das display einfach nur überzeugt, die auflösung fällt als allererst auf! der akku ist bei mir soweit in ordnung, man konnte ja lesen das es bei den 15" Powerbooks probleme gab mit den akkus. beim 17" sieht es so aus als ob alles in bester ordnung ist.

ich werde hier noch weiter berichten, sobald ich mich mit dem neuen powerbook eingelebt habe
„Keep the Beat“
0

Kommentare

Macruby25.11.0510:50
Glückwunsch! Sieht super aus.

Wie siehts mit den Spaltmaßen beim geschlossenen Display aus? Wenigstens gleichmäßig, oder r+l unterschiedlich?

0
Jmueller
Jmueller25.11.0510:53
Schönes Setup !
Könntest du auch Xbench Ergebnisse posten? Habe mir im Juli auch ein 17er PB geholt, mich würde nun mal interessieren, was sich performancemäßig so getan hat ...
lG
Jürgen
0
Macruby25.11.0510:54
P.S.: 100er oder 120er HD?

0
trw
trw25.11.0510:58
Großer Neidfaktor!!!!

Sowas will ich auch .....
0
Davek
Davek25.11.0511:03
Macruby : also spaltmassen beim geschlossenem display finde ich gut, ist mir aber nicht aufgefallen das das so unterschiedlich ist!

jmueller: werde mein besten geben, viele infos zu liefern

trw:
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek25.11.0511:14
Macruby : habe eine 120GB platte, dafür aber 2GB Arbeitsspeicher !
„Keep the Beat“
0
Macruby25.11.0511:33
davek<br>[quote]@@Macruby : also spaltmassen beim geschlossenem display finde ich gut, ist mir aber nicht aufgefallen das das so unterschiedlich ist!quote]

Sollte so sein.

Frage nur, weil beim "alten" 15" PB Alu nach Austausch des Displays ganz schöne Unterschiede r+l vorhanden sind.


Danke für Deine Antworten und viel Freude mit dem PB!!
0
Macruby25.11.0511:34
0
Liebling
Liebling25.11.0511:35
Die Macally-Tastatur ist aber auch schick...
0
Davek
Davek25.11.0512:10
ja finde auch das die macally tastatur schick ist, ist auch viel angenehmer zum schreiben, die apple tastatur fand ich persönlich nicht so gut, ich hatte immer so schmerzen im handgelenk.

das schreibgefühl ist einfach besser mit der macally IceKey!

so und ich werde mal mein powerbook ausgiebig testen
„Keep the Beat“
0
Bernd
Bernd25.11.0512:46
 trw

Neidfaktor kann ich nicht verstehen!

Ohne Frage das 17" ist ein super Teil......allerdings finde ich es zu groß!!!
Power, Leistung, Display alles SEHR geil........
Beim 17" geht mir der mobile Charakter verloren!
BIn halt nur mal 15" FAN ....... *grins


Klar sagen etz einge, "leg mal die beiden Books aufeinander, soviel Unterschied ist da nit" aber........es ist ein Unterschied, das Ganze DING ist einfach rießig!
0
trw
trw25.11.0512:56
Bernd

Klar bin ich neidisch .... und zwar auf das ganze:
Powerbook, iBook, SoundSticks, Mouse, Tastatur, iPod, etc...

Wer weiss, was da noch so alles rumsteht...
Aber besonders das 17" mit den 2GB macht mich neidisch - bei mir hat es vor einem jahr aus Geldmangel nur für ein 15" gereicht.
Und für den gleichen Preis (oder noch weniger!?) gibts heute ein 17" .... (:-((
Ich seh das 17" eh eher als Desktop-Ersatz, den man auch mal mitnehmen kann ....

Aber ich beschwer mich ja gar nicht, hab ja auch (fast) alles, was ich so brauche ...
0
Bernd
Bernd25.11.0513:01
trw

Desktopersatz ist es auch wiederrum nicht!
Dafür sind 17" viel zu klein.......

Aber ich seh schon.......wir beide kommen da nicht auf einen Zweig *grins
0
trw
trw25.11.0513:12
Bernd

Naja, dann hängt man halt noch ein schönes CinemaDisplay dran - 2. Monitor ist eh praktischer zum "arbeiten"...

So mach ich es auch mit meinem 15".

Kann ich dich jetzt überzeugen?
Hmmm, naja, obwohl ich zugeben muss, dass das 17´er aufgrund seiner Größe etwas "unförmig" aussieht - das 15´er ist optisch halt besser....
0
Davek
Davek25.11.0513:14
Bernd: klar du hast recht das 17" powerbook ist schon gross! ich habe mir daher das gekauft, weil ich in der grafik, multimedia und musik branche tätig bin, da brauch ich viel platz und kann das powerbook aber auch noch mitnehmen. ist sicherlich nicht jedermann/fraus sache, aber für mich ist dies optimal.

und gerade mit der auflösung 1680x1050 ist das 17" powerbook einfach toll. sicherlich nicht gerade ein desktop ersatz, da kauft man sich dann doch etwas anderes wenn man es nie mitnehmen muss oder will! in einigen jahren werde auch ich mir sicherlich noch eine desktop station kaufen, aber zur zeit reicht mir das powerbook aus für meine täglichen arbeiten. ich finde auch das man ein 30" display anschliessen kann super, weil dies wird bei mir sicherlich früher oder später noch aktuell sein !

na ja auf alle fälle bin ich bis jetzt mit diesem powerbook zufrieden
„Keep the Beat“
0
francois
francois25.11.0515:29
toll ein du hast einen USM Haller
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.0516:01
Herzlichen Glückwunsch, hat TNT es noch geschafft dir dein PowerBook zuzustellen.

Und wenn man ein 15" PowerBook hat muss man auf das 17er nicht wirklich neidisch sein finde ich, gerade bei den aktuellen ist es ja nur noch das Display, das einen Unterschied macht und dadurch halt auch die Größe. Und letztlich ist das 17" PowerBook einfach als wirklich mobiler Rechner doch eigentlich einfach zu groß. Wenn man den Rechner nur ab und zu mit nimmt ist es sicherlich ein tolles Gerät, aber wenn man es z.B. jeden Tag mit der Straßenbahn in die Uni mitnimmt, dann ist das 15er schon schöner.

Das 12" ist zwar dafür noch schöner und ich hätte es evtl. auch in Erwägung gezogen, wenn es nun auch ein besseres Display mit mindestens 1280x... bekommen hätte und auch ansonsten sich von der Ausstattung von den iBooks entfernt hätte, aber Apple hat da ja lieber gar nichts gemacht, schade.

Aber bei der Frage ob 12", 15" oder 17" hat eh jeder seine eigene Meinung, denke ich...
0
francois
francois25.11.0516:05
ja glückwunsch habe selbst einen 17" PB benutze diesen nur noch (allerdings mit der alten Auflösung ist auch schon ein tolles Gerät)
0
Davek
Davek26.11.0510:28
man liest ja von diyplay prolemen beim 15" powerbook, weiss jemand ob die 17" auch betroffen sind, ich habe bis jetzt keine probleme! würde mich nur interessieren ob jemand dazu was gelesen hat?
„Keep the Beat“
0
freeroot
freeroot26.11.0512:18
hmm. ich finde die Apple - Tastatur gar nicht so schlecht.. Vielleicht bin ich einfach zu enttäuscht über die KeySonic Tastaturen die der macally ähneln um so eine Tastatur mal zu probieren.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Davek
Davek28.11.0518:07
meine frage an euch:

ist mein powerbook akku so in ordnung, mit der leistung die sie hat?
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek28.11.0519:18
na und was könnt ihr dazu sagen, zu dieser grafik die ich gepostet habe?
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek28.11.0520:33
RAPMANkev : das sind so die dinge die man täglich als produzent braucht, ist aber immer wieder ein teurer spass das ganze !
„Keep the Beat“
0
helli28.11.0521:07
davek
ähnelt doch sehr stark meinem "Setup", wie jmueller so trefflich bemerkte
!
0
Davek
Davek28.11.0521:43
und was sagt ihr zu meiner frage, bezüglich des akkus?
„Keep the Beat“
0
Jörg
Jörg28.11.0522:30
lol ihr könnt froh sein

sitze hier vor nem 15er Desktop TFT, Schüler eben
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.11.0523:36
Sei froh, du hast wenigstens einen TFT...
0
Davek
Davek28.11.0523:46
maniacintosh: wie sieht es mit deinem akku aus, ist der jetzt in ordnung?
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.11.0523:53
Mein Akku ist im zweiten Book in Ordnung.

Läuft auch seine 2,5 bis 4 Stunden je nach Verwendung, hab nun also endlich wieder ein voll brauchbares PowerBook, nach dem ich mich schon Monate mit meinem alten Titanium gequält habe...
0
Davek
Davek29.11.0500:06
maniacintosh<br>
Mein Akku ist im zweiten Book in Ordnung.

Läuft auch seine 2,5 bis 4 Stunden je nach Verwendung, hab nun also endlich wieder ein voll brauchbares PowerBook, nach dem ich mich schon Monate mit meinem alten Titanium gequält habe...

na das ist doch super, meiner ist soweit auch in ordnung und ich hoffe das bleibt so;-)!

„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.11.0500:12
Naja bei den 17ern hat man ja bisher auch noch nicht etwas von Problemen gehört...

Dafür bilde ich mir (seitdem MTN und heise darüber berichten) nun auf einmal ein diese Streifen auf dem Display zu haben...
0
Davek
Davek29.11.0509:40
maniacintosh: ja das kenn ich sobald irgendetwas neues da ist bzw. probleme auftauchen bei den geräten bildet man sich ein man habe das problem auch , na ja solang das nur so der fall ist, macht es auch nichts.
„Keep the Beat“
0
Korra
Korra29.11.0510:40
davek
manoman... ist dein schreibtisch immer so aufgeräumt?

sieht super aus. unterm strich würde mir die ausstattung des PB auch gefallen, habe selbst das 1,5er 17" mit 1GB.

zur batterie kann ich dir nur einen vergleich zu meinem anbieten, s.bild:

0
Davek
Davek29.11.0510:56
korra: nein nein, keine angst mein schreibtisch sieht auch nicht immer so aus , es gibt zeiten da sieht das ganz anders aus, aber die gelegenheit war gerade günstig zum aufräumen, da ich ja letzte woche mein powerbook erhalten habe und da habe ich gleich die zeit genutzt um mal ordnung zu schaffen, aber wie lange dies so bleiben wird? na mal sehen !

danke für den vergleich mit deinem akku:-)!
„Keep the Beat“
0
francois
francois29.11.0513:19
korra<br>
davek
zur batterie kann ich dir nur einen vergleich zu meinem anbieten,:

Wie geht das denn habe selbst ein 17" PB der ersten Generation
Das Bild kann ich leider im Moment nicht liefer:
Aber es zeigt 197 Ladezyclen nur noch 62% max. 3300 mAh und 31 Monate alt - obwohl ich es erst vor 28 Monaten gekauft habe Schweinerei!!
Der Accu hält nur noch etwas mehr als eine Stunde vorher kommt das denn? Wer kann das erlkären? Läuft 90% am Netz, warum hat trotzdem der Accu so stark nachgelassen?
0
Davek
Davek29.11.0513:45
francois: hmmm..... na ja das ist so eine sache mit diesen akkus! ich hatte vorher ein iBook 14", bei diesem ist der akku total ausgestiegen, nicht mal mehr 8.minuten konnte ich ohne netzteil arbeiten. aber woran das liegt?! schwer zu sagen, betreibst du den dein powerbook hauptsächlich am netzteil, trennts du das netzteil nie ab auch wenn du an einem festen ort arbeitest. manche sagen, man solle auch ab und zu mit dem akku arbeiten, damit er eine längere lebensdauer hat, weiss aber auch nicht ob das stimmt oder nicht. dazu können ander hier sicherlich mehr sagen !

weiteres zum akku findest du auch in diesem thread: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=40077
„Keep the Beat“
0
Maxefaxe29.11.0513:52
francois

Das ist ganz normal. Akkus altern auch im Netzbetrieb. Nach fast 3 Jahren sind 60% noch ein ganz guter Wert.
0
francois
francois29.11.0514:35
maxefaxe<br>
francois

Das ist ganz normal. Akkus altern auch im Netzbetrieb. Nach fast 3 Jahren sind 60% noch ein ganz guter Wert.

habe folgende Lösung im Netz gefunden Die Alterung betrifft die meisten Lithium-Ion-Batterien, und viele Hersteller vermeiden es, über dieses Problem zu sprechen. Eine Verschlechterung der Kapazität ist bereits nach einem Jahr bemerkbar, ob nun die Batterie gebraucht wurde oder nicht. Die Batterie versagt ihren Dienst häufig nach zwei oder drei Jahren. Es muss jedoch gesagt werden, dass auch andere Batterien auf Alterung zurückzuführende Verschlechterung der Kapazität zeigen. Dies trifft speziell zu auf Nickel-Metallhydrid-Batterien, die zu hohen Umgebungstemperaturen ausgesetzt waren.

Hersteller verbessern die Lithium-Ion-Batterien dauernd. Neue und bessere chemische Verbindungen werden ungefähr alle sechs Monate eingeführt. Bei solch schnellen Fortschritten ist es schwierig, zu beurteilen, wie gut eine geänderte Batterie in bezug auf Alterung sein wird.

Das heißt es gibt zwar keinen Memoryeffekt aber das Alter spielt eine große Rolle - Bleibt die Frage warum Apple bei dem PB das im Juli 03 nach einiger Wrtezeit erst zu haben war Batterien von April 03 verbaut hat, toll?
0
francois
francois29.11.0514:36
hier der Link:
http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm
0
Psygor
Psygor29.11.0514:45
Hi, ich hab auch ein PB 17", 25 Monate alt mit einer Kapazität von noch 3600 Ah, und ich hab immer nur über den Akku gearbeitet: bis er leer war, dann geladen, wieder geleert. Kaum über Neztgerät. Aber laut XBatteriy app sieht man die kontinuierliche Abnahme der Kapazität. Schätze, dass ich nach drei Jahren einen neuen brauche, so wie das mit meinem PB Pismo auch war.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
Psygor
Psygor29.11.0514:48
francois<br>
maxefaxe
francois

Es muss jedoch gesagt werden, dass auch andere Batterien auf Alterung zurückzuführende Verschlechterung der Kapazität zeigen.

Das ist zwar kein Akku-Thread, aber ich wollt noch anfügen zu deiner Bestätigung, dass auch mein ipod jetzt nach 2 Jahren nur noch knapp 45 Min hält. Da ist auch ein neuer Akku fällig, den ich mir grad für 11 Euro bei 1com bestellt hab.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
francois
francois29.11.0515:28
Psygor<br>
Hi, ich hab auch ein PB 17", 25 Monate alt mit einer Kapazität von noch 3600 Ah, und ich hab immer nur über den Akku gearbeitet: bis er leer war, dann geladen, wieder geleert. Kaum über Neztgerät. Aber laut XBatteriy app sieht man die kontinuierliche Abnahme der Kapazität. Schätze, dass ich nach drei Jahren einen neuen brauche, so wie das mit meinem PB Pismo auch war.

Das sind 66%. Wenn sich die Reduktion im Verhältnis zur Alterung linear verhält, hast Du nach 31 Monaten noch 58% d.h. 3150 mAh. Wenn man die Daten vergleichen kann (Gesamtbetriebszeit - Temperatur / 1Ghz etc. sind Paramether, die wahrscheinlich den Vergleich verändern), dann scheint also Dein Prinzip die Lebensdauer nicht zu verbessern.
0
Maxefaxe29.11.0515:37
Der Memory Effekt ist inzwischen kaum noch vorhanden, aber einzelne Zellen in den Akkus gegen nach und nach den Geist auf. Deshalb sackt die Leistung des Akkus meist in Schüben nach unten. Bei 66% ist wohl annehmbar das jede dritte Zelle bereits tot ist.
0
francois
francois29.11.0515:50
maxefaxe<br>

Danke maxefaxe, ist das linear oder exponential und wie kann man das verhindern?
0
Maxefaxe29.11.0516:35
Das passiert einfach. Nach 3 Jahren ist so ein Akku als Grütze. Die 120 € für den neuen sollte man einplanen wenn man ein Notebook besitzt.

Alle Tips, wie in weichen Tüchern im dunklen Schrank zu lagern sind Mumpitz.
Je nach Alter und der Anzahl der Ladezyklen gibt jeder Akku mit der Zeit nach. Das wird wohl auch noch ne Weile so bleiben.

Was ich aber für sinnvoll halte, ist es den Akku auch ab und zu mal zu benutzen. Sprich ohne Netzteil mit Akku zu arbeiten bis dieser ganz alle ist und anschliessend komplett aufladen.
0
Davek
Davek29.11.0523:05
maxefaxe<br>
Was ich aber für sinnvoll halte, ist es den Akku auch ab und zu mal zu benutzen. Sprich ohne Netzteil mit Akku zu arbeiten bis dieser ganz alle ist und anschliessend komplett aufladen.

finde auch das man de akku ab und zu sicherlich benutzen sollte und nicht nur am netzteil betreiben. mein ibook war nahezu immer am netzteil und das war sicherlich auch ein grund weshalb dieser so schnell den geist aufgegeben hat! wie gesagt bei meinem ibook läuft der akku heute nicht mal mehr 8 minuten.

„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.11.0523:14
Jaja die Akkus, langsam fange ich an Gespenster zu sehen... Ist das eigentlich normal, dass der Akku über 30mAh in nicht mal 24 Stunden an Kapazität verliert? Gestern waren es noch maximal 4469 und nun sind es nur noch 4434...

Wenn das so weiter geht ist der Akku in nicht mal einem halben Jahr bei einer Kapazität von 0...
0
francois
francois30.11.0500:55
Also hier geht es jetzt doch mehr um Accus:

Ich habe meinen PB (62%) gerade laut Empfehlung ohne Netz betrieben.

dauerte ein paar minuten - dan war der accu auf 80 % dann habe ich einen fast user switch gemacht - schwarz - schnell netz angeschlossen accu bei 0% jetzt ca 1h geladen 41% ??? was ist da los

0
Davek
Davek30.11.0501:01
ja ja hier geht es jetzt um akkus , werde dann in einem anderen thread ausführlich über das neue powerbook berichten:-)
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.11.0501:03
Da dein PowerBook schon 28 Monate alt ist (und der Akku wohl sogar noch älter), würde ich stumpf behaupten, dass dein Akku gerade stirbt, wenn nicht ein Ersatz des PowerBooks ansteht, würde ich mir wohl oder übel Gedanken über den Ersatz des Akkus zu machen. Nach 3 Jahren ist so Li-Ion Akku im Prinzip hin unter schlechter Bedingungen auch durchaus früher.

Wann hat dein Akku denn das letzte Mal eine Kalibrierung mit gemacht? Wenn die länger zurück liegt, wäre das noch einen Versuch wert, aber ich bezweifele, dass das bei einem so altem Akku noch viel bringt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.