Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Das Netzwerk mit der Dose hat bis zu 50% geklappt!

Das Netzwerk mit der Dose hat bis zu 50% geklappt!

holger01.06.0314:58
Hallo,
<br>hatte gestern gefragt wie ich ein Netzwerk mit einer Dose aufbauen kann.
<br>Ich bekamm tolle Antworten von Euch, Danke.
<br>Der Netzwerkaufbau hat auch bis ca.50% geklappt, komme mit dem Mac bestens auf den PC doch wie mache ich das nun das der PC auch auf den Mac kommt?
<br>In der Anleitung auf HP Maceinsteiger habe ich leider nichts gefunden. Müssen auf den Mac auch die Ordner so Freigegeben werden wie auf den PC, wenn ja wo mache ich das?
<br>Und wo zeige ich der Dose das sie auf den Mac zugreifen soll?
<br>Oder kann der PC nur als reiner Server eingesetzt werden?
<br>Wärre toll wenn Ihr noch einmal so Antwortet wie Gestern.
<br>
<br>Sorry, für die blöden Fragen (habe den G4 relativ neu)
<br>
<br>Holger
0

Kommentare

bestbernie01.06.0316:02
Hi
<br>das problem liegt an den unterschiedlichen Systemen.
<br>Während der Mac daten auf dem PC "sehen" kann bleibt der PC bei Mac Dateien blind kannst du überprüfen indem du z.b. eine reine Mac CD in den PC legst,er wird dir keine dateien anzeigen.
<br>Um das Mac dateisystem sichtbar zu machen gab es früher mal kleine tools für den PC wie die hießen keine Ahnung waren aber von dataviz.kannst ja mal im netz suchen sind wohl aber kostenflichtig.andere geschichten sind PCmaclan oder Dave.
<br>sonnige Grüße
<br>
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.06.0319:05
Holger
<br>vielleicht hilft Dir diese Seite ja weiter? http://www.mac-im-netz.de/
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ralf03.06.0323:32
bestbernie: Meines Wissens hat das nichts mit dem Dateisystem zu tun. Ich hatte keine Probleme, mein Powerbook im Windows-Netzwerk sichtbar zu machen.
<br> Holger: Zusätzlich zu den IP-Einstellungen, die offenbar korrekt waren, muss man am Mac unter Systemeinstellungen > Sharing den Punkt Windows-File-Sharing aktivieren. Sofern eine zusätzliche Firewall-Software läuft, müssen die Ports für SAMBA freigegeben werden.
<br>Zum DSL-Zugang für den PC via Mac gibt's noch eine Alternative. Man kann eine zweite Ethernet-Karte in den Mac einbauen und konfigurieren. Unter Systemeinstellunge > Sharing > Internet muss dann Internet-Sharing aktiviert werden. Dann sollte - korrekte Windows-Konfiguration vorausgesetzt - der PC in's Internet können.
0
lukas04.06.0300:44
Hi,
<br>
<br>funktioniert bestens über Samba in beider Richtungen,
<br>lies mal den: http://www.oreillynet.com/pub/a/mac/2003/03/18/samba.html
<br>
<br>Bei der Printer Freigabe gibts nen Apple Fehler. Mußt Du das hier lesen: http://www.mug-bs.de/portal/article.php?story=20030523150239645
<br>
<br>Viel Spass beim spielen ...
0
Ralf04.06.0302:26
vernichte die dose am besten sofort, spart mächtig viel ärger und du kommst sowieso nicht zum gewünschten erfolg.
0
Rotfuxx04.06.0302:57
Du brauchst keine Ordner freigeben, sondern loggst dich mit Benutzername und Passwort ein.
<br>
<br>Dazu müssen aber ein paar Punkte im Mac OS X eingestellt werden.
<br>
<br>Neben den TCP/IP-Kram der scheinbar bei dir läuft muss das "Windows File Sharing" in Systemeinstellungen/Sharing aktiviert sein.
<br>
<br>Mac und PC Arbeitsgruppe sollten identisch sein ... am besten "Workgroup"
<br>
<br>Der Benutzeraccount, der für den PC freigeben werden soll muss unter Systemeinstellungen/Benutzer/Bearbeiten "Windows-Benutzer dürfen sich anmelden" aktiviet werden.
<br>
<br>Dann nur noch vom PC über Netzwerkumgebung, "Ausführen" oder weiß der Geier wie du gerne auf den Mac zugreifen möchtest. Mac auswählen und dann Name und Passwort des freigebenen Accounts eintragen.
<br>
<br>Tatatata ... Tusch oder Fusch?
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.