Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Das Dock töten

Das Dock töten

Adamantos
Adamantos31.12.0719:53
Hello

Ich bin jetzt auch (von Panther) auf Leopard aufgestiegen und bin gerade daran, mein System angenehm einzurichten

Da ich ein leidenschaftlicher Quicksilver-User bin, möchte ich mein Dock killen (nervt nur, das Teil – egal wo's ist).
Ein Bekannter hat mir mal gezeigt wie man's weg macht, hab aber vergessen wie und dummerweise nicht dokumentiert.
Ich weiss nur noch, dass das einfache Löschen des Docks bewirkt hat, dass auch der Finder nicht mehr funktioniert (sogar die Menü-Leiste oben war weg!).

Deswegen haben wir's schlussendlich über nen Terminal-Befehl gelöst.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Grüsse aus der Schweiz und ein frohes neues Jahr!
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs31.12.0721:22
Ich würde es ausblenden. Mit
killall Dock
bekommst du es zwar kaputt, aber es startet sich direkt wieder neu. Also musst du es umbenennen/löschen. Ich probiere jetzt aber nicht aus, ob die Menüleiste darunter leidet. Diese ist aber Teil des Finders, nicht des Docks.
„Deux Strudel!“
0
Agrajag31.12.0721:28
Ein Problem (falls es denn eines für dich ist) dürfte dann aber sein, daß man ohne das Dock keine Fenster minimieren kann. Ich weiß nicht, was das Dock noch steuert. Auf jeden Fall läuft das Dashboard über das Dock.

Reicht es denn nicht das Dock auszublenden? Dann solltest du es kaum noch zu Gesicht bekommen. Ich hab meines ausgeblendet und es ist IMHO unsichtbar genug.
0
Agrajag31.12.0721:33
Mr. Krabs: Ich weiß nicht, welcher Prozess die Menübar verwaltet (SystemUIServer wohl nicht), aber sie gehört nicht dem Finder. Ich hab meinen Finder so eingestellt, daß man ihn über "Beenden" beenden kann.

(Das ist leider nötig, weil der Finder leider immer noch unser "guter" alter Finder ist und in regelmäßigen Abständen neu gestartet werden muß. Z.B., wenn sich keine Diskimages mehr auswerfen lassen, keine Netzlaufwerke mehr erkennen/mounten lassen usw.)

Auf jeden Fall ist die Menübar auch ohne Finder da.
0
_mäuschen
_mäuschen31.12.0721:38

Be careful with that axe, Eugene


0
Agrajag31.12.0722:15
_mäuschen
Be careful with that axe, Eugene
Das Ding ist GROSSARTIG!
0
Agrajag31.12.0722:17
Oder: "Call the ambulance before he hurt himself" (nach Hilt)
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.12.0722:43
Hättest du was anderes als etwas großartiges erwartet, wenn mäuschen sich zu Wort meldet?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Agrajag31.12.0722:59
julesdiangelo: Das "Ding" von Pink Floyd, natürlich... (für die Unwissenden)
0
_mäuschen
_mäuschen31.12.0723:58

Arlington New Year’s Eve Pink Floyd laser light show


Happy New Year


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.