Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Darstellungsprobleme unter Lion mit MacBook Pro

Darstellungsprobleme unter Lion mit MacBook Pro

Ocin16.09.1112:59
Guten Tag!

Ich habe leider ein sehr nerviges Problem, mit meiner Grafikkarte in meinem MacBook Pro (Mid 2009/ 9400M bzw. 9600M GT).

Da ich Akku sparen wollte, deaktivierte ich die 9600M GT und stellte wieder auf "längere Batterielaufzeit" um. Und habe festgestellt, dass ich dann arge Darstellungsfehler habe...

Das fängt an, dass nach dem Abmelden beim Umschalten nur noch der graue Hintergrund zu sehen ist, kein Bild, keine Eingabefeld nichts... Wenn man trotzdem das Passwort eingibt, wird man aber ganz normal angemeldet.

Um dann z.B. bei VLC nur noch ein weißes Bild zu haben (Ton geht), Safari zeigt keine Top Sites mehr an (auch alles weiß, bei neuem Tab sieht man den Alten) und manche Websites bleiben einfach weiß. Genauso Numbers Dokumente usw.

Also eigentlich unbenutzbar! :'(

Schaltet man die Grafikkarte wieder dazu, geht alles wie gewohnt.

Lion ist auf 10.7.1, alle Updates sind installiert und Zugriffsrechte repariert...und ich mit meinem Latein am Ende!

Habt ihr noch Tipps, was man versuchen, testen, was auch immer kann oder deutet alles auf einen Hardwaredefekt hin und ich sollte direkt zum Support?
Gerne poste ich auch irgendwelche Logs oder ähnliches, falls euch das hilft!

Vielen Dank schonmal!
0

Kommentare

HMW16.09.1122:07
Hallo,

absolut genau das gleiche bei mir bei gleicher Hardware !!!!!!!!
Und auch kein Latein mehr.
Der Applestore in Oberhausen kannte das nicht, startete von einer externen Lionplatte und siehe da, alles war ok !
Er glaubt deshalb an einen Softwarefehler und riet zu einer Lionneuinstallation, pram-löschung usw. - das Problem bleibt aber.
Hinzu kommt, dass Alias-Icons auf dem Desktop teilweise transparent angezeigt werden.

Also habe ich leider auch keine Lösung und hoffe ebenfalls auf Unterstützung.

Gruß HMW
0
Ocin18.09.1100:08
Hallo HMW,

das deutet ja wirklich auf einen Softwarefehler hin... Und ich hab extra Lion aus der Recovery-Partition auf eine neu formatierte Partition installiert, damit ich ein sauberes, fehlerfreies System hab!

Ich werde versuchen es diese Woche zum Gravis (in Berlin gibt es ja noch keinen Apple Store) zu schaffen! Vielleicht hat ja da jemand eine Idee!

Werde dann berichten, bin aber auch immer noch für jede Unterstützung dankbar!!

LG
0
Ocin27.09.1122:22
Also, ich war heute bei Gravis!

Das Ergebnis sieht ähnlich aus, wie bei dir HMW...
Die haben von einer externen 10.6.8 Partition gestartet, den Rechner 4 Stunden belastet und mehrere Diagnoseprogramme laufen lassen und absolut nichts deutet auf einen Hardwaredefekt hin!!

Das ist einerseits beruhigend, andererseits ist man genauso schlau wie zuvor. Ich denke, ich werde dann demnächst noch einmal eine Neuinstallation von Lion ausprobieren und vielleicht ist es ja auch nicht mehr so lange (04.10.!?) bis zu 10.7.2 und das bringt dann etwas!

MfG Ocin
0
eschibeschi227.09.1122:38
Gleiches Problem bei meinem 17" MBP, eine Neuinstallation hat geholfen... Meiner Meinung nach ist der interne Chip nach dem Update überlastet und zeigt dann aufwendige Animationen nicht mehr an. Nach der Neuinstallation hat er dann wieder die volle Leistung...
0
HMW29.09.1115:07
So, dann auch von meiner Seite mal das Neueste.
Der Apple-Telefon-Support kennt das Prob bisher nicht, rät aber zu einer wirklichen Neuinstallation (nicht nur einer Recovery, da dort nicht alle Systemdateien neu geschrieben werden).
Also werde ich dann wohl mal das System komplett neu aufsetzen müssen (und Teile aus der Timemaschine rücksichern). Mache ich aber erst, wenn 10.7.2 nichts bringt. Bei 10.7.2 wird wohl auch etwas an den Grafiktreibern geändert, jedenfalls sollten die Beta-Tester hier ein genaueres Augenmerk drauf richten.

Die Idee des letzten Posts, dass es sich um eine Überlastung handelt, könnte zwar auf den ersten Blick zutreffen (so wird bei mir auch kein Video in iTunes angezeigt), aber nicht beim Anmeldebildschirm oder einer einfachen website (diese schlafet manchmal bei mir nach einer Sekunde auf weiß um).

Gruß

HMW
0
Ocin01.10.1101:06
Update:

Also ich habe jetzt von der Recovery-Partition gestartet, die Macintosh HD platt gemacht und Lion komplett neu installiert!

Hab nun also 10.7.1 (wenigstens ein Vorteil dieser doofen Internet-Installation) drauf und alles funktioniert so wie es soll!!!

Ist also bei mir definitiv kein Hardwarefehler, sondern war durch irgendwas in meiner Lion-Installation verursacht worden!
Nebenbei hab ich das Gefühl, dass Lion bei mir nun um einiges schneller läuft und nicht mehr so hackt wie zuvor, was mich schon sehr genervt hat...

Also ich von meiner Seite aus, kann die Neuinstallation, auch wenn sie Arbeit macht, nur empfehlen!

LG Ocin

0
HMW04.10.1123:12
Von mir dann auch die Vollzugsmeldung - komplette Neuinstallation nach Neuformatierung meiner StartSSD und alles läuft wieder bestens.
War zwar nicht ganz trivial, aber eine frische Installation (ohne irgendetwas aus de Timemaschine bis auf die reinen Daten) hat auch was - alles so schön neu ohne Ballast und m.E. auch schneller.

Gruß und Dank - besonders an dich Ocin

HMW
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.