Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD auf altem G4 PPC ohne DVD Laufwerk abspielen?

DVD auf altem G4 PPC ohne DVD Laufwerk abspielen?

Thomas Schulz
Thomas Schulz08.08.0723:56
Weiss da jemand Hilfe?
Es ist ein Formac DVD-Brenner/Leser über FireWire angeschlossen. Wenn ich dann da eine Film-/Musik-DVD einlege, kommt eine Meldung, dass kein DVD-Laufwerk vorhanden wäre. Oder so ähnlich. Der Rechner steht bei meiner Tochter, deshalb weiss ich den genauen Wortlaut nicht mehr.

Für Hilfe wäre ich dankbar. Man muss doch DVD's von einem Brenner/Leser abspielen können. Oder? Wenn ich eine Daten-DVD rein lege geht es doch auch.

Danke noch mal
„Keep it quick and simpel
0

Kommentare

alfrank08.08.0723:58
Was für ein uraltes Mac OS ist da denn drauf ?

Das funktioniert glaub' mindestens seit 10.3 problemlos...

Warum baust Du den externen Brenner nicht einfach intern ein ?

0
alfrank09.08.0700:08
Ah, hab' was gefunden: es ging schon in 10.2. Irgendwann in 10.3.x dann nicht mehr. Und ab dem DVD Player V 4.0 dann wieder...
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz09.08.0700:13
alfrank

Ich meine da ist sogar 10.4 drauf. Das check ich aber noch mal.
Ich hab ihr eine 2te Platte eingebaut. Für die Musik.
Ich glaube man kann da nicht einfach den Brenner raus und die Platte rein in das externe Gehäuse .... Oder etwa doch. Ich würds versuchen.
Aber ich glaub sie erschlägt mich, wenn die Musik, die sie gerade vom Windows Laptop in iTunes importiert hat, wech ist. Oder noch mal importiert werden muss....
„Keep it quick and simpel
0
alfrank09.08.0700:18
Häh ? Was hat das mit den Festplatten zu tun ?
In die PowerMac G4 passen je nach Modell mindestens 2 Platten (bis zu 4) plus mindestens 1 optisches Laufwerk (bis zu 2) rein.
Das alte optische Laufwerk raus, den DVD-Brenner rein (gleich gejumpert Master oder Slave).
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz09.08.0700:24
Nicht gleich hauen
Ich hab nicht dran gedacht, dass ich das alte CD-Laufwerk rausnehmen kann.



Ich werd es so machen. Und wenn nicht drauf, 10.4 upgraden. Aber ich glaub das ist drauf.

DANKE auf jeden Fall. Ich sag Bescheid, wenns geklappt hat.
„Keep it quick and simpel
0
alfrank09.08.0700:25
Jeder PowerMac G4 hat mindestens zwei IDE-Busse, an die jeweils zwei Laufwerke angeschlossen werden können.
Du brauchst nur jeweils ein IDE-Kabel mit drei Buchsen und evtl. ein Y-Stromkabel.
Die MDDs haben sogar drei IDE-Busse...
0
alfrank09.08.0700:25
Kein Problem ! Gerne !
0
Laurin09.08.0701:51
Wie alfrank schon sagt (auch wenn er plenkt), es dürfte kein Problem sein. Vielleicht klappte es aber auch damit:



Ansonsten: MDD hat auch 2 Frontklappen. Beim Einbau solltetst du nur die Blende vom Brenner entfernen (Kann man abziehen). Dann passt das schon
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz09.08.0701:58
Laurin

Danke - ich denke durch eurer Hilfe schaff ich das.
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz10.08.0700:34
 alfrank & Laurin

ihr seid Helden. Hat alles perfekt geklappt. Wie man es gewohnt ist.
Eingebaut. DVD rein. Alles perfekt. :-P:-P

Solltet ihr hier noch mal gucken....

jetzt ist das Problem ein anderes. Ich krieg keine Etehrnetverbindung
zum Windoof Laptop meiner Tochter. Da ist XP drauf. AppleTalk geht da nicht.
Über WLAN geht die Verbindung. Ethernet ist halt schneller.

Wenn jemend einen Tip hat..... wär nett vielleicht ein Link


wenn nicht, dan muss es über WLAN gehen. Dann kommt sie auf nicht auf dumme Gedanken
„Keep it quick and simpel
0
alfrank10.08.0700:38
Danke für die Rückmeldung !

Wieso AppleTalk ? Brauchst Du doch auch auf dem Mac nicht mehr, einfach TCP/IP nehmen...
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz10.08.0701:03
Nicht auf dem Mac. Auf dem WinLaptop. Oder?
Ich bin jetzt auch nicht mehr bei der T.

Ich hab versucht über ein gedrehtes Kabel vom MAC auf den Laptop oder umgekehrt zuzugreifen. Der Laptop erkennt gar nix. DerMAC nur über WLAN.
Die entsprechenden Platte und Ordner sind freigegeben.

Der Mist ist, dass ich mal 1990 zuletzt mit Windows zu tun hatte. Ich werd schon muffelig, wenn ich das Trackpad von dem Laptop benutzen muss. Das macht manchmal Dinge die ich nicht will.

Sie soll den Kram über WLAN kopieren. Das geht ja. Dauert aber geht.

Dank Dir für de DVD-Tipp. Man muss nicht alles hinkriegen...
„Keep it quick and simpel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.