Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD Rohlinge brennen und vor allem lesen...?!?

DVD Rohlinge brennen und vor allem lesen...?!?

PowerFerdi21.12.0423:08
Ich bin bald im Besitz einer Yamaha PianoCraft E600 Anlage mit der man DVDs abspielen kann. dabei handelt es sich bei den beschreibbaren aber um DVD+R und nicht wie bei allen Macs eingebauten DVD-R Brennern. Es gibt ja externe DVD Brenner die auch +R Brennen. Was ist jetzt wenn ich die +R DVDs in ein PowerBook Titanium mit Combo oder irgend einen anderen Mac reinstecke? Gibts da Probleme? Letztens habe ich eine DVD+R von einem Kollegen bekommen und die Lies sich nämlich nicht mit dem Combo im Titanium öffnen...sie wurde ohne mukken einfach wieder ausgespuckt!

Danke für jede Antwort.

Frohes Fest...
0

Kommentare

kawi
kawi21.12.0423:25
PowerFerdi
...und nicht wie bei allen Macs eingebauten DVD-R Brennern.

stimmt nicht das *alle* Macs DVD-R Brenner eingebaut haben. Die aktuelleren Macs haben fast durch die Reihe weg +/- R/RW Brenner verbaut

0
arekhon
arekhon21.12.0423:45
Ob du die lesen kannst hängt außerdem auch von der OS X Version ab. OS X kann erst ab 10.3.? auch DVD+R lesen. Mein iBook G4 jedenfalls liest alle Formate außer DVD-RAM. Das größere Problem wird sein, wenn dein Kollege ein Dateisystem oder logisches Format verwendet das der Mac nicht lesen kann. Viele Windows-User nutzen gerade unter XP das Mount-Rainier Format, welches es erlaubt die DVD+R unter Verlust eines Teils der Kapazität inkrementell zu beschreiben, aber genausowenig vom Mac gelesen werden kann, wie bestimmte andere Multisession-Schreibvarianten von Windows. Die kann dann meistens wirklich nur ein aktuelles Windows lesen und du würdest auch unter Solaris, Linux etc. damit Probleme haben.
Frag deinen Kollegen mal wie er die DVD beschrieben hat. Es kann aber auch tasächlich sein, dass dein Laufwerk im Titanium zu alt ist.
0
PowerFerdi21.12.0423:58
kawi

ich habe eben bei den PowerMacs G5 geschaut und da steht nur DVD-R beim Superdrive....fehlt da was? "SuperDrive Laufwerk (DVD-R/CD-RW)"


arekhon

Ich habe immer das aktuellste System auf dem Rechner. 10.3.7 mitlerweile. Das mit der DVD von meinem Kollegen könnte passen. Der hat mit diesem Windows rumgefuchtelt und damit die DVD "graviert"(sick).

Verstehe ich das also richtig das es keine Probleme mit dem Yamaha DVD Gerät und den selbst gebrannten DVDs geben wird?
0
arekhon
arekhon22.12.0400:05
PowerFerdi: Ich kenne das Laufwerk in deinem PowerBook nicht genau und kann daher nicht sicher sagen ob du DVD+R darin lesen kannst. Ein externes Gerät welches DVD+R beherrscht, kann das unter 10.3.7 mit ziehmlicher Sicherheit lesen.
Ich brenne DVD-R. +RW und -RAM mit meinem externen LG-Brenner am iBook und kann darin alle Formate lesen. Am iBook selbst geht wie gesagt nur DVD-RAM nicht, aber DVD+RW z.B. ist kein Problem.
0
kawi
kawi22.12.0401:39
Was steht genau im Systemprofiler für eine Bezeichnung unter Hersteller und Modell ?
Apple verbaut u.a. das Pioneer 107 Laufwerk als Superdrive und das ist ein sowohl plus als auch Minus Laufwerk, auch das Sony der letzten Powerbooks konnte sowohl + als auch - brennen
Das CD-RW/DVD-RW unter LAufwerkstyp bezieht sich nur auf den Typ, nicht aber auf die unterstützten Formate.

Leg doch einfach mal nen Plus Rohling ein wenn du einen griffbereit hast

Allerdings kann es sein das die iApps, vor allem iDVD nur DVD- Rohlinge unterstützen, aber mit Toast ect kann man trotzdem + Medien brennen
0
BlackSeb
BlackSeb22.12.0410:16
kannst evtl. das YAMAHA-Gerät mal ausprobieren? Dann würde ich mal alle DVD-Varianten mit einem Test-Film brennen und dann ausprobieren!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Maveric22.12.0411:11
Ein Matsushita in einem PB 12 Zoll schluckte ohne zu murren, alles, sogar DVD-RAM.

Wichtig ist aber wirklich das, was arekhon geschrieben hat. Dein Kollege muß die DVD im UDF Format schreiben oder ein anderes vergleichbares nicht windows proprietäres Format verwenden, sonst erkennt in den seltensten Fällen der Mac die DVD und wenn, dann nur mit wirrem Inhalt.

Das Superdrive in meinem Power Mac ein Pioneer DVD-RW
0
Maveric22.12.0411:13
Ergänzung: Das Pioneer DVD-RW DVD-105 liest auch Plus und Minus Medien.

Kommt davon wenn man zu schnell mit den Fingern ist. Tschuldigung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.