Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>DVD Regioncode bei iMac und G5 modifizierbar?

DVD Regioncode bei iMac und G5 modifizierbar?

Thomas Altinger05.02.0413:17
Liebe Mac-Experten,

ich beseitze einen iMac-G4 und möchte demnächst auf die neueren G5 modelle umsteigen. auf meinem pc habe ich bis jetzt keine probleme geht regioncode 1 bzw 2 dvds anzuschauen.

bin ich beim mac auf maximal 5 regioncodewechsel beschränkt? wie kann ich das umgehen? auf dem pc konnte ich glücklicherweise noch mit einem decss programm meine dvd "retten" und normal ansehen.

vielen dank für konstruktive tipps schon im voraus,
Thomas
0

Kommentare

djapple2
djapple205.02.0413:21
Du bist beim Mac auf 5 Regioncodewechsel beschränkt. Du wirst vor dem anschauen der DVD gefragt ob du wechseln willst. Man kann den Code umgehen, aber du wirst hier im Forum keine antwort bzw. Anleitung bekommen, da es nicht erlaubt ist. Ich sag nur:

viel Spaß beim Googeln
0
djapple2
djapple205.02.0413:42
Arekhon:
cool, wusste ich garnicht. Und schon wieder was gelernt...
0
djapple2
djapple205.02.0413:49
Arekhon:
stimmt, danke für den Tipp!
0
Thomas Altinger05.02.0414:00
Ist es aber nicht so wie bei Windows, dass zum einen das OS X sich die anzahl der regioncodewechsel merkt und ZUSÄZTLICH sich das DVD-LAUFWERK ebenfalls diese wechsel registriert. darum gibt es doch für bestimmte laufwerke "regioncodefree-bios" patches??

wie ist es bei den apple superdrive?
0
struffsky
struffsky05.02.0414:21
Hier steht so manches zu dem Thema:


Gruß und frohes Schaffen.
0
roser05.02.0417:55
Vielleicht hilft das:

0
jeti
jeti05.02.0417:57
Hey Leute,
es kann doch eigentlich nicht sein, daß mir vorgeschrieben wird,
mit welchem Regional-Code ich meine DVD's mir anschauen muß,
bzw. was ich sehen darf und was nicht.
Früher zu der guten alten Video-Zeit hat es auch keinen Menschen
interessiert, ob ich mir US-Filme im original angeschaut habe.
So gibt es z. B. Filme, welche überhaupt nicht in dt. bzw. mit Code 2
bekomme, somit also auf die US-Originale angewiesen bin. Ebenso sind
teilweise die Code-1-Filme länger oder die Extras sind erheblich ausführlicher.
Kindersicherung OK, kann ja jeder selbst bestimmen,
aber Regional-Code NEIN DANKE!!!!!
Nur weil einige Marketing-Strategen dies für "politisch nicht korrekt" halten,
bzw. Angst haben, daß ich nicht mehr ins Kino gehe nur weil ich den Film evtl. unter gewissen Umständen schon gesehen haben könnte.

Sorry aber zu diesem Thema "legal, illegal, sch.....egal!!!!!!!!!

Naja vieleicht nicht wirklich passend zur Anfrage,
wollte ich aber mal los werden.

jeti
0
Rotfuxx05.02.0420:26
Man kann den Regional-Code so gut mit VLC umgehen, dass ich mir nicht so den Kopf drum mache.

Der Apple DVD-Player ist unter Panther sehr komfortabel und deshalb nutze ich ihn auch für meine Europa-DVDs.

Der Rest muss dann halt mit VLC abgespielt werden, was auch kein Beinbruch ist.
0
Thomas Altinger05.02.0421:12
rotfuxx: gilt das auch für das eingebaute DVD-LAUFWERK? ich dachte das laufwerk selber hat auch nocheinmal einen counter?!
0
Makko05.02.0413:27
… videolan.org …
0
arekhon
arekhon05.02.0413:40
Ich verwende den Apple DVD-Player für die DVDs mit dem häufigsten Region-Code den ich habe. Alle anderen DVDs spiele ich mit VLC ab, dafür muß der Region-Code des Laufwerks nicht umgestellt werden.
0
arekhon
arekhon05.02.0413:48
Wenn man meine beschriebene Methode verwendet sollte man übrigens sinnvollerweise die Autostart-Funktion des Apple-DVD-Players beim Einlegen von DVDs ausschalten. Sonst nervt nämlich die Abfrage ob der Region-Code umgeschaltet werden soll oder nicht.
0
arekhon
arekhon05.02.0415:57
Thomas Altinger: Der Region-Code Wechsel findet bei OS X nicht automatisch statt sondern nur auf Abfrage bzw. mit Bestätigung durch den Anwender. VLC ist unabhängig von sämtlichen Bestandteilen des OS was die Darstellungsmittel einer DVD betrifft und macht alles selbst mit eigenem Code. Es braucht daher zwar mehr Rechner-Resourcen schert sich aber auch nicht darum was die restlichen Komponenten des Systems anstellen. Jedenfalls konnte ich mit dieser Methode bisher alles abspielen und mein Laufwerk hat noch nie die Annahme einer DVD verweigert und die Anzahl der möglichen Wechsel bei meinem DVD-ROM ist gleichgeblieben, da ich es nur einmal habe umstellen lassen, und zwar auf Region Code 1, da ich überwiegend US-DVDs darauf abspiele.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.