Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD+RW lesen??

DVD+RW lesen??

Snoopy29.09.0319:26
wieso liest sie dann ein normales 8faches dvd laufwerk in einem pc? Das habe ich nämlich ausprobiert!
0

Kommentare

Snoopy29.09.0318:45
Wieso liest mein Powerbook keine DVD+RW? Habe meine Daten bei einem Kumpel mit seinem Phillips DVD Brenner(+) auf mehrere DVD+ gesichert. War alles umsonst oder gibts da ne Lösung? Das mein Powerbook keine DVD schreibt, weiss ich, ist ja auch unmöglich mit einem Combo Laufwerk, aber lesen müßte er die doch?
0
Macci29.09.0318:55
nein, müsste er nicht, da DVD+RW ein anderer Standard ist, als DVD (egal, ob + oder - ), d.h. die Schicht ist eine andere. DVD+RW können nur von DVD+RW-Geräten gelesen werden!
0
Kronar29.09.0319:39
In welchem Format sind denn die DVDs ?

Gruß
Roland
0
meckintosh
meckintosh30.09.0316:48
osx unterstützt erst ab 10.3 dvd + medien....
darunter gehts gar nicht.
0
Snoopy30.09.0317:58
Also nochmal:

Die gebrannte DVD ist ein DVD+RW Medium. Ich habe diese mit einem DVD+ Brenner von Phillips beschrieben und zwar war dieser extern an einem PC angeschlossen. Die DVD war problemlos lesbar vom internen DVD laufwerk (kein DVD-Brenner) im PC aber als ich diese dann in meinem PB testen wollte ( deswegen habe ich ja meine Daten gesichert, um sie nämlich über mein PB immer wieder parat zu haben) lief nichts. Die Scheibe wurde kurz "angelesen" und dann schon herausgeworfen!
Auf dem Schreibtisch war nichts zu sehen, kein Medium-Symbol einer DVD o.ä.!
0
oliver
oliver30.09.0318:29
auch nochmal, wie @@kmike oben schon gesagt hat:

die DVD muss finalisiert und in einem format beschrieben sein, das der mac bzw. das darauf laufende system auch lesen kann.
meist werden unter windows proprietäre formate von den brennprogrammen benutzt, um zB. packet wrtiting zu unterstützen, damit kann ein mac — derzeit — noch nichts anfangen.
ob das dann ein dvd- oder dvd+ medium war, sollte egal sein und dann nur von der zickigkeit deines dvd-laufwerkes abhängen, ob es das medium liest. dvd+ medien sind derzeit meiner erfahrung nach noch im nachteil, was die kompatibilität angeht (sowohl mit computerlaufwerken als auch mit standalone-playern).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
götti30.09.0319:54
MAC OS 10.2.6 unterstützt keine DVD+R, so geht das. Der Gag > mit Toast 5 kann man auch mit dem MAC OS 10.2.6 DVD+R (SONY 510 +-DVD-Brenner) schreiben und sogar überprüfen kassen (mit dem Toaster). Nur lesen kann das der MAC anschliessend nicht (System 10.2.6) ..........
0
oliver
oliver30.09.0321:22
götti
ich wäre mit meiner einschätzung nicht so vorschnell. wenn du einen dvd+ brenner hast kannst du die gebrannten dvds anschliessend auch damit lesen. was ein anderes dvd-laufwerk damit macht, hängt von dessen lesefähigkeiten ab, denn eine gebrannte und finalisierte dvd+r ist nichts anderes als eine dvd-rom. wenn der mac das format der daten erkennt, ist es egal, was für ein medium das vorher mal war, es sei denn, beim brennen ist was schief gegangen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
götti30.09.0322:45
... das Laufwerk welches die DVD+R mit Toast unter OS-X 10.2.6 gebrannt und geprüft hat konnte dieselbe DVD+R im SELBEN DVD-Laufwerk nicht lesen ... Also kann der MAC mit OS-X 10.2.6 nix mit DVD+R anfangen ...
0
oliver
oliver01.10.0300:31
...das mag für dich so sein, warum auch immer. schau mal bei xlr8yourmac.com vorbei, dort findest du gegenteilige erfahrungsberichte anderer user (in der "drive compatibility database" unter DVD+R laufwerken...).

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kmike29.09.0321:17
die session muss abgeschlossen (finalisiert, geschlossen oder wie auch immer) sein !!!
<br>
<br>ansonsten haste einfach pech und dein laufwerk bringts nicht, was ich mir allerdings schwer vorstellen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.