Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD + R Unterstützung?

DVD + R Unterstützung?

450MHZsindausreichend15.04.0411:33
hallihallo,
<br>es soll ein externer dvd brenner (firewire) angeschafft werden. ich überlege dabei ob man gleich einen nimmt, der neben dvd-r auch dvd+r schreiben kann. nun ist mir zu ohren gekommen, dass dvd+r gar nicht von apple unterstützt wird. kann ich mir den aufpreis jetzt sparen?
<br>danke schon mal für eure antworten
<br>k.
0

Kommentare

modus
modus15.04.0411:48
DVD+R werden seit dem update auf 10.3.3 gemountet. wenn du ein anderes Brennprogramm als das des Systems benutzt, kannst Du sie sogar brennen.
<br>
<br>(oder täusche ich mich da und auch das Brennen wird jetzt unterstützt?)
0
arekhon
arekhon15.04.0411:54
Brennen von +R/+RW wird von Apple selbst nicht direkt unterstützt. Mit Toast ist es aber kein Problem und das aktuelle Panther kann die Dinger auch wieder lesen. Wenn man einen LG GSA4081 hat wird DVD-RAM baer z.B. out of the box ohne extra tReiber unterstützt. Wird dann angesteuert wie eine Festplatte.
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder15.04.0411:54
Hab selber einen Multiformat-DVD-Brenner hatte noch nie Probleme mit dem brennen von DVD+R. Klappt auch mit Finder, iTunes etc. (nur mit Patch).
<br>
<br>Würd mir schon einen Multiformat kaufen.
<br>
<br>MSN_Exploder
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
Tom
Tom15.04.0412:46
Wenn der Brenner extrem billig ist (ca. 50 Euro, ohne FW-Gehäuse) dann kannst du dir ruhig einen NUR DVD-R Brenner kaufen.
<br>
<br>4xMultiformat-Brenner gibt es derzeit schon ab 70 Euro.
<br>FireWire-Gehäuse bekommt man ab ca. 60 Euro (z.B.: bei Ebay).
<br>
<br>Allerdings brauchst du dann auch noch TOAST oder NTI DRAGONBURN als Brennsoftware,
<br>da beispielsweise iDVD mit externen DVD-Brennern nicht funktioniert
0
djapple2
djapple215.04.0412:54
Tom<br>
da beispielsweise iDVD mit externen DVD-Brennern nicht funktioniert
<br>
<br>Wieso soll iDVD nicht mit ext. Brennern funktionieren? Das ist so nicht richtig. Ich kann mich erinnern, das jemand hier gepostet hat, wie man iDVD auch mit externen DVD Brennern verwenden kann. Wer wie was und wann das war weiß ich leider nicht mehr, hier sollte aber die Suchenfunktion hilfreich sein!
0
djapple2
djapple215.04.0412:54
sorry, schlechter Satzbau, meine natürlich wie man mit einem ext. Brenner unter iDVD auch brennen kann. Naja, is ja wurschd
0
GordoMac
GordoMac15.04.0413:32
Das Patch hieß "HPfurz" oder so, eine Datei, die man ins User-Verzeichnis entpacken soll. Dann funzt DVD-Brennen ÜBER DAS MENU (nicht der Brennen-Knopf) auch auf externen Brennern.
0
djapple2
djapple215.04.0413:47
genau, danke @@GordoMac
<br>
<br>vielleicht mal bei http://www.versiontracker.com nachschauen
0
GordoMac
GordoMac15.04.0414:08
Hier gibts den Download:
<br>
<br>http://forum.rpc1.org/download.php?id=352&sid=60b9509ead127b42e65f979af173c7b6
0
450MHZsindausreichend15.04.0414:37
hallo
<br>vielen dank für die schnellen antworten. habe schon einen bestellt. von lacie. der kann ruhig teurer sein. zahlt ja die firma.
0
arekhon
arekhon15.04.0414:37
Habe für meinen externen LG GSA 4081B Alles-Brenner gestern den PatchburnII-Treiber Patch installiert. Jetzt kann ich extern auch iPhoto, iTunes und FireStarter zum brennen nehmen, Überbrennen geht mit Firestarter dann auch. iDVD habe ich noch nicht getestet, aus dem Finder brenne ich normalerweise nicht, da sind Toast oder FireStarter einfach besser. DVD-RAM geht immer noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.