Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD-R 16x

DVD-R 16x

Fenvarien
Fenvarien11.12.0500:33
So, habe gerade erstmalig mit meinem neu eingebauten Pioneer 110D eine 16x-DVD von Verbatim gebrannt. Zeit von Beginn bis Ende bei 4,4 GB Daten: 5 Minuten, das ist schon einmal sehr gut.

Leider werden meine Memorex-Rohlinge nicht erkannt, dazu muss erst die neue Firmware installiert werden, was aber ziemlicher Aufwand ist.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit 16-facher Brenngeschwindigkeit gemacht? Bin sehr angetan davon!
„Ey up me duck!“
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher11.12.0501:18
Ja, ich nutze z.B. den 4167 von LG im externen FW-Gehäuse. klappt sehr gut beim Brennen von 16x, aber auch DL-DVDs brennt er sehr gut (unter Toast je nach Hersteller wird auch max. 6x bei DL angezeigt).
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill11.12.0513:36
Heinz-Jörg
Mal eine kurze Verständnisfrage von mir: kann ich mir jeden x-beliebigen internen Brenner kaufen und in ein Fire-Wire Gehäuse packen?
Ich wollte mir eigentlich den LG 5163D kaufen, aber den gibts bei Mediamarkt nicht mehr und der Nachfolger hat nur USB.....
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher11.12.0515:13
Thrill-Kill
Heinz-Jörg
Mal eine kurze Verständnisfrage von mir: kann ich mir jeden x-beliebigen internen Brenner kaufen und in ein Fire-Wire Gehäuse packen?
Ich wollte mir eigentlich den LG 5163D kaufen, aber den gibts bei Mediamarkt nicht mehr und der Nachfolger hat nur USB.....


Ja, ich verwende ein FW-Gehäuse (bei format.de oder dsp-memory.de beispielsweise). in das ich in den letzten Jahren schon mehrere Brenner drin eingebaut hatte.
Wenn möglich, auf jeden Fall ein Gehäuse mit FW-Anschlüssen kaufen, ist an sichersten!

tom
Lightscribe kann das 4167 nicht, aber daran bin ich auch nicht interessiert.
6x als Möglichkeit wurde mir bei Traxdata 8,5Gb DVD+R DL angezeigt (habe aber nicht damit gebrannt und die Geschwindigkewit gemessen); Toast 7 zeigt jedenfalls 6x als mögliche Geschwindigkeit an nach einlegen des Rohlings.
0
Fenvarien
Fenvarien11.12.0516:33
tom damit ist es in der Tat sehr einfach! Hatte immer noch im Hinterkopf, dass ich zum Flashen erst das Laufwerk in einen PC einbauen muss, da ja DVRFlash 2.1 das 110er nicht unterstützt hat. Mit Version 2.2 ging es aber wunderbar, die neue Firmware-Version wird ordnungsgemäß angezeigt.
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien11.12.0516:36
Nachtrag: Damit funktionieren die Memorex-Rohlinge nun auch mit 16-facher Geschwindigkeit.
„Ey up me duck!“
0
camaso
camaso11.12.0517:13
2.2? Gestern habe ich 2.1 runter geladen, etwas neueres wurde nicht angezeigt. Da das Flashen meines Pioneer 109 einwandfrei verlief, ist das auch nicht wirklich wichtig, wundern tut's mich aber schon, dass ich gestern gegen Mitternacht noch diese "veraltete" Version bekommen hatte.

Zu den Geschwindigkeiten: Ich habe mir 8-fach DVD-R Rohlinge gekauft (Pioneer), da ich nicht so dringend auf den Speed angewiesen bin und die 16er immer noch etwas teurer als die 8er sind. Wundersamerweise brennt mein 109er die Rohlinge aber mit 12x Das hat mich sehr überrascht. Nachforschend dazu habe ich irgendwo gelesen, dass das 109er sich nicht um die codierte Geschwindigkeitsgrenze des Rohlings schert, sondern die optimale Geschwindigkeit selbst eruiert - wodurch eben auch höhere Geschwindigkeiten als gelabelt zu erzielen sind. Mich freut's.

Gruss
camaso
0
Fenvarien
Fenvarien11.12.0517:15
2.2 ist die aktuelle Version; 2.1 reicht aber für das 109er aus.
„Ey up me duck!“
0
Tom
Tom11.12.0503:49
Fenvarien<br>
... dazu muss erst die neue Firmware installiert werden, was aber ziemlicher Aufwand ist...

Geht doch ganz einfach, siehe HIER: http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=36812

Heinz-Jörg Wurzbacher
Bei welchen DLs konntest du erfolgreich mit 6x brennen ?
Und schon mal einen Rohling ge-"LightScrip-"t ?
(...oder kann der 4167 das noch nicht ?)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.