Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD-Player und Vollbild auf zweitem Monitor

DVD-Player und Vollbild auf zweitem Monitor

Stefan Lühr
Stefan Lühr14.07.0410:22
Liebe Gemeine

Folgende Situation: Ich hab hier ein PB 1GHz, an dem noch ein externes 15" TFT (Samsung SyncMaster 152e) hängt. Erweiterter Desktop funktioniert alles...

Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, während des rumsurfens oder anderen Unsinn machens am PB auch noch gleichzeitig eine DVD zu schauen...

Also DVD in das externe Laufwerk gepackt, DVD-Player gestartet, das DVD-Player-Fenster auf den Externen Bildschirm geschoben und auf Vollbild (COMMAND 0) aufgeblasen... klappt hervorragend...

Jetzt kommt das Problem...

Sobald man eine andere Applikation wählt, wird aus dem Vollbild wieder ein Fenster...

Das Einzige, was bleibt, ist das Fenster so groß wie möglich zu machen (COMMAND 3).

Hat jemand eine Idee, wie hier vorzugehen ist?


Stefan

PS: MacOSX 10.3.4 und DVD-Player 4.0 (der, der bei 10.3.4 eben dabei ist )
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr14.07.0410:27
Das mit dem fehlenden "d" in Gemeinde war keine Absicht, ehrlich

Stefan
0
raller14.07.0411:31
Du brauchst ein Programm, das verhindert, das die DVD-App nicht mehr das Vordergrundprogramm ist, sobald du eine neue App startest. Es gibt dafür bei Versiontracker bestimmt Free- oder Shareware dazu. Alle Apps, die Vollbild nutzen,müssen bei OSX im Vordergrund laufen, daher dein Problem. Es gab auch mal einen Tipp, wie dieses Verhalten im Terminal eingestellt werden kann, aber ich habs auf die schnelle nicht gefunden..
Raller
0
Kirk14.07.0412:43
Bei VLC oder MPlayer gab es auch einen Menüpunkt der etwa 'auf Zweitmonitor ansehen' oder so ähnlich heisst. Vielleicht versuchst Du einfach mal eine andere Software als das Original von Apple...
0
chiron
chiron14.07.0413:03
mit dem VLC geht das. da kann man das bild auf den 2ten Bildschirm routen und im anderen fenster weiter etwas anderes machen
0
rofl
rofl14.07.0413:20
DVDPlayer>Einstellungen>Präsentationsmodus>Präsentationsmodus belassen, auch wenn der DVD Player nicht aktiv ist
anwählen
0
ssb
ssb14.07.0413:32
Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass DVD-Player, VLC und alle anderen Software-DVD-Player einen falschen Pixel Aspect Ratio für PAL nutzen?

Die Bilder sind einfach um etwa 20 Pixel gestaucht. Auf Stand-Alone-Playern stimmt alles.

Wen es interessiert, der kann sich das Tutorial von Markus Bruch (Vistavision) anschauen.

Ich habe das inzwischen als Bug an Apple gemeldet.
Wer von Euch arbeitet mit DVD Studio Pro? Der sollte sich dafür einsetzen, dass der Fehler korrigiert wird, da der Preview von DVD Studio Pro davon auch betroffen sein müsste. Dann ist in vielerlei Hinsicht der Preview von DVDSP wertlos, auf die Geometrie kann man sich auf jedenfall dann nicht verlassen. Als PRO kann ich sowas nicht ansehen.
0
arekhon
arekhon14.07.0412:46
Ich kann bestätigen daß ich irgendwann einmal in der Lage war dies mit VLC oder MPlayer zu können. Ich hab’s aber länger nicht ausprobiert und im Moment gerade keinen zweiten Bildschirm zur Verfügung.
0
arekhon
arekhon14.07.0414:07
ssb: Bei VLC und MPlayer kannst du die Pixel Aspect Ratio selbst korrigieren. Einfach ein leicht anderes Seitenverhältnis eintragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.