Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD-Laufwerk extern gesucht

DVD-Laufwerk extern gesucht

WollesMac
WollesMac11.01.2316:31
Ich muss etliche (etwas über 100) ältere DVD, CD’s sichten und ggf Dateien auf die Festplatte/SSD schaufeln. Alles ohne Kopiersperren o.ä.
Das Laufwerk meines älteren 2011er iMac zickt allerdings und könnte defekt sein und ist sowieso eher schnarchlangsam.
Das Apple Superdrive kostet bei Amazon etwa 75€, bei Apple 89€. Andere Hersteller deutlich weniger, tw 25€. Habt ihr eine Empfehlung für ein gutes, günstigeres Laufwerk? Oder ist das Original „unschlagbar“.

Schon mal danke für Eure Hinweise. Wolle
0

Kommentare

cube4you11.01.2316:40
Ich hab mir aus gleichlautendem Problem mit meinem alten iMac in 2014 mal ein SATA Slimline 12,7mm Bluray Kombi Laufwerk geholt (Hitachi-LG CT30F) und dazu ein passendes slimline USB-Gehäuse. Alles zusammengesteckt und damit kann ich bei Bedarf CDs/DVDs/BR lesen oder auch mal was brennen. So günstig wie die Angebote bei den einschlägigen Händlern (30-50EUR) bekomme ich sowas damit aber glaube ich nicht mehr hin und funktionieren sollten die angebotenen Laufwerke auch problemlos.
0
Leichtbau
Leichtbau11.01.2316:41
Empfehlung:
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
0
Rosember11.01.2316:41
Ich habe hier ein ziemlich altes Samsung, das noch wunderbar funktioniert. Aber da es sich anhört, als wolltest du das Laufwerk nach dem Kopieren eigentlich nicht weiter benutzen, würde ich dir quasi zum billigsten passenden Laufwerk raten. Länger als die Garantiedauer solltest du für die 100 DVDs ja nicht brauchen.
0
WollesMac
WollesMac11.01.2316:51
wow das ging ja schnell, vielen Dank an Euch alle; auch für den direkten Link auf ein Gerät. Vlt. noch: Das neue Laufwerk würde dann an einem iMac 2019 bei Bedarf hängen, so dass das Umkopieren vom alten iMac auch entfallen würde.
Ich bin ja sogar bereit, die 75€ auszugeben. Und wenn das Teil dann länger rumliegt, wäre das auch nicht schlimm.
Leichtbau
Die 186€ würde ich dann aber nicht ausgeben wollen. Gut und ggf günstiger ist aktuell mein Ansatz Aber immerhin scheint Apple dann ja im preislichen Mittelfeld zu sein. Das war mich gar nicht so bewusst.
0
dam_j
dam_j11.01.2316:53
Die machen alle ziemlich genau das selbe, höchstens in anderen Lautstärken und minimalst unterschiedlichen Geschwindigkeitem...

= Nimm das billigste das passt. Ich hab für solche Fälle immer noch ein vor 10 Jahren gebraucht gekauftes NoName Ding hier rumliegen.

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
113711.01.2317:03
Ich hab hier noch ein Gehäuse von Freecom, den alten DVD Brenner daraus habe ich gegen ein neuen DVD Brenner von Asus ausgetauscht. Läuft wunderbar. Da ich das Ding sowieso nicht brauche, könnte ich dir das zuschicken, und sobald Du damit fertig bist schickst Du es mir wieder zurück.
Falls einverstanden PN an mich.
+3
Leichtbau
Leichtbau11.01.2317:08
WollesMac
>LeichtbauDie 186€ würde ich dann aber nicht ausgeben wollen.
Du bekommst das Laufwerk BH16NS55 schon für um die 70€.
Vielleicht findest Du ja ein günstiges Laufwerksgehäuse.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
0
maceric
maceric11.01.2317:15
Ich habe dieses hier und auch noch den Vorgänger im Einsatz, beide funktionieren einwandfrei.



Nicht schlimm, aber leicht irreführend in der Beschreibung:
Am Laufwerk ist eine Mini-USB-Buchse, es liegt lediglich ein Adapterkabel auf USB-C bei.
0
Dr.....X11.01.2317:22
Hallo, ich hatte mir ein Original Apple, gebraucht via einschlägiger Internetplattform, gekauft für ich glaube 35 €, für meine Zwecke (super seltenes CD und DVD einlesen) total ausreichend, und super schick natürlich neben dem MacBook Pro 16
0
silversurfer2211.01.2317:32
das Teil von OWC habe ich hier auch herumstehen, frißt FAST alles und wenn dann mal nicht (manche Music CDs, auch manche OHNE Copyschutz!), dann nehme ich nen älteres von SS, recht schnell und leise ist es auch

wichtig für MICH war, das es keines mehr mit einem Einzug von vorne ist, sondern ich die CD von oben, plan einlegen kann, da mir einige LW mit automatischem Einzug, VIELE CDs verkratzt haben
Leichtbau
Empfehlung:
0
WollesMac
WollesMac11.01.2319:23
Nochmals an alle vielen Dank für die vielfältigen Infos, die mir auch bei der weiteren Internetsuche gut geholfen haben.
Auch Dir 1137 vielen Dank für Dein supernettes Angebot der Leihgabe. Aber letztlich bleibt immer hierbei das Restrisiko, dass Dein Gerät beim Hin- und Herversenden kaputt geht und das bereitet nur schlechte Laune. 😉. Das OWC scheint ja einiges zu können, ist mir aber tatsächlich deutlich zu teuer für meine Zwecke. Und zu einem -sicherlich einfachen- Zusammenbau von Leergehäuse und nacktem Laufwerk nehme ich auch erstmal Abstand. Ich will halt „kaufen“ und loslegen. 😇

Mitgenommen über alle Kommentare habe ich auch, dass die Geräte eigentlich alle ihren Zweck erfüllen. Ich denke es wird ein Laufwerk von Verbatim oder HP mit einem Preis von etwa 40-50€. Die sprechen mich derzeit am besten an und -Werbewirksamkeit lässt grüßen- mit beiden Namen verbinde ich gute Erfahrungen.

Vielen Dank nochmals und einen schönen Restabend.
Wolle
+1
RustyCH
RustyCH11.01.2319:42
Prinzipiell laufen alle USB-DVD/Blueray Laufwerke problemlos am Mac.
Ich "beschäftige* an meinem Retina iMac einen externen Samsung Bluraybrenner (Slimline) zum Rippen von DVD- und BluRayDisks. Funktioniert seit Jahren problemlos.
Es kann aber durchaus sein, dass ältere DVD und CD-Roms Probleme beim Lesen machen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
WollesMac
WollesMac11.01.2320:41
RustyCH
Ich habe einen Samsung Blue-Ray Player am Fernseher hängen. Deine Anmerkung bringt mich dazu, zu checken, ob ich den nicht nutzen kann. Brennen muss er ja nicht. Da bin ich man gespannt.
0
dam_j
dam_j11.01.2320:48
WollesMac
RustyCH
Ich habe einen Samsung Blue-Ray Player am Fernseher hängen. Deine Anmerkung bringt mich dazu, zu checken, ob ich den nicht nutzen kann. Brennen muss er ja nicht. Da bin ich man gespannt.

Nein kann er nicht!
Er meint ein USB-PC-Laufwerk, du einen per HDMI angeschlossen Filme-Abspieler...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
WollesMac
WollesMac11.01.2321:23
Ok, danke, wäre ja auch zu leicht gewesen 😇
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.