Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DVD-Brenner überlisten?

DVD-Brenner überlisten?

DJ-Bass-L
DJ-Bass-L14.10.0301:01
Gueten Abend,

Ich hab mir DVD-Rs gekauft auf welchen steht, dass sie nurr mit der GEschwindigkeit 1x beschrieben werden können. Ich habs auf nem PC getestet und hab bemerkt, dass mit Nero auch schnellere Geschwindigkeiten möglich sind. Weiss jemand wie ich Toast dazu bringe schneller zu brennen, da mein Superdrive bis zu 4x brennen kann?
0

Kommentare

Gabriele14.10.0301:06
Vor kurzem gabs einen inoffiziellen Patch zur Steigerung der Brenngeschwindigkeit des Brenners in Powerbooks (PB_SD_FIRMWARE_UPGRADE.dmg). Vielleicht gehts damit ??
0
oliver
oliver14.10.0301:07
das geht mit einer gecrackten firmware. ich würde dir aber davon abraten, da die beim schnelleren brennen entstehenden fehlerraten sehr hoch sind. bei daten mag das manchmal noch hinhauen, da da die dvd-laufwerke besser korrigieren können, bei video-dvds geht das aber nach meiner erfahrung meist in die hose.
kauf dir doch einfach 4x-rohlinge, die kosten im verhältnis zu marken-1x-dvds auch nicht übermäßig mehr. von noname-dvd-rohlingen würde ich die finger lassen (wieder eigene, leidvolle erfahrungswerte).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L14.10.0301:12
Naja.... ich hab mehrere hundert gekauft (66cent das stück) und werd nun halt 1x brennen. Ein Kollege kann mit der gleichen Rohling ohne Patch auf dem PC 2x brennen. Egal... hauptsache ich kann brennen!
0
oliver
oliver14.10.0301:16
was hast du für ein superdrive? das "orginale" von apple, oder das baugleiche von pioneer? und welches modell?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
arno14.10.0301:22
Wenn auf den DVDs der Vermerk über 1fache Brenngeschwindigkeit angebracht ist, so wird das wohl auch seinen Sinn haben..?!
0
meckintosh
meckintosh14.10.0301:25
versuchs mal unter toast 6 mit der brenngeschwindigkeit "best" hat mir auch geholfen...nicht viel aber n bisschen...
0
oliver
oliver14.10.0301:32
normalerweise erkennt der dvd-brenner anhand der eintragungen in seiner rohlings-liste in der firmware die optimale brennstrategie und -geschwindigkeit für einen rohling. anderenfalls kann er innerhalb eines bestimmten bereiches des rohlings die maximalgeschwindigkeit selbst herausfinden, indem er einen test fährt. das ist aber nur die zweitbeste lösung.
es gibt aber für einige brennermodelle firmware-patches, die sozusagen gewaltsam die 2x-geschwindigkeit auch für 1x-medien freischalten. das kann bei guten 1x-medien glatt gehen, bei anderen wieder vollkommen in die hose.
ob man das risiko einzugehen bereit ist, bleibt jedem selbst überlassen. wie oben gesagt leidet aber fast immer die fehlerrate der so gebrannten dvds.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver14.10.0301:36
nachtrag:
sehr lesenswerte artikel zu dem thema standen in der c`t, ausgabe 6, 11 und 19/03.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL14.10.0302:54
Kann ich bestätigen. Princo Rohlinge bis jetzt immer 4-fach gebrannt. Egal ob als Daten oder Video DVD, bis jetzt keine Fehler. Gibz auch bei Promarkt in der 10er Spindel für 14.99
0
Harib0
Harib014.10.0311:11
Hallo,
mein Toshiba SD-R5112 möchte die meisten Rohlinge der billigeren Sorte nur mit einfacher Geschwindigkeit beschreiben, obwohl sie eindeutig mit 1x-4x beschriftet sind (Princo oder Emtec)

Habe leider bis heute noch keinen Rohling mit 4x beschreiben können, immerhin habe ich welche gefunden (Panasonic, Sony), die wenigstens 2x beschrieben werden.

Seit 10.2.8 wird das Toshiba wenigstens vom System unterstützt, so dass ich nicht allein auf Toast angewiesen bin. Vielleicht hatte ich ja nur Pech mit meiner Princo-Charge?

Gruss,
Florian
0
meckintosh
meckintosh14.10.0311:27
also die princo laufen bei mir sehr gut...hab aber leider auch schon welche mit materialfehler in meinen 100er chargen entdeckt...
0
wolfgang 14.10.0302:33
wenn ihr unbedingt preisgünstige dvd-rohlinge im bereich 4-fach sucht dann kann ich euch nur zu Princo raten.
<br>beim kauf von 100 stck bei ebay könnt ihr incl. versand auf preise bis 1,20 €/Stck kommen
<br>wichtig dabei ist allerdings zu wissen welche lieferanten ihr kontaktieren müsst da es auch berichte von fehlerhaften chargen gegeben hat.
<br>diese von mir angesprochenen lieferanten tauschen im fall der fälle anstandslos gegen funktionierende ware um.
<br>gruss wolfgang
0
wolfgang 14.10.0312:09
hallo florian
<br>
<br>ist es möglich, daß dein dvd-brenner ein update erfahren muss ?
<br>möglicherweise kann er dank fehlender firmware nur 1-fach brennen
<br>würde mal an deiner stelle die support-stelle anschreiben mit hardware-konfigurations-angabe und problem-beschreibung
<br>
<br>gruss wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.