Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD-Brenner für G4-800 Quicksilver

DVD-Brenner für G4-800 Quicksilver

herrmueller
herrmueller28.12.0418:43
ich habe festgestellt, das VLC 0.7.2 besser läuft als die 0.8. Ist nicht so "hungrig" wie die neuere Version. Aber ich konnte sogar auf meinem Clone mit 300Mhz G3, Ati Rage 128 16Mb ruckelfrei und gut DVD schauen.
0

Kommentare

Santa28.12.0402:26
Hab mir jetzt den LG 4160 zugelegt und heute abend eingebaut, leider laufen Videos etwas langsamer ab, als am Player am TV- Gerät. Woran liegt es? G4-800 zulangsam, 768 MB Speicher zu wenig,vlc0.81 noch nicht reif für eine richtige Wiedergabe, oder die Grafikkarte mit 32 MB( was meine Vermutung ist).
Gibt es andere Programme zum betrachten von DVD`s ?
0
The RAT
The RAT28.12.0403:29
ähm ja, schon mal von Apple DVD Player gehört? Aber trotz alledem kann ich das nicht so richtig nachvollziehen, dein Rechner sollte mehr als schnell genug sein, um DVD's korrekt abzuspielen, das schafft sogar ein iMac G3 400 MHz. Könnte natürlich sein, das VLC bei DVD's anspruchsvoller ist als Apples DVD Player, aber Video CD's schafft der iMac mit VLC auch.

Schönen Gruß
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Santa28.12.0404:04
Danke, das hab ich schon probiert...
Wenn ich den DVD Player aktiviere bekomme ich nur die Meldung dieses Kontrollfeld wird von Classic nicht unterstützt. Bestätigung mit o.k.- das wars.
Bei meinem alten Imac G3-400 hatte ich auch keine Probleme
0
kawi
kawi28.12.0404:13
Der Apple DVD Player gehört im Grund zum Lieferumfang von OS X. Hatte dein G4 denn gar keinen DVD Player vorher ?
Dann wurde der vielleicht nicht mitinstalliert. Eventuell von ner anderen OS X Installation rüberkopieren, oder aus den OS X installlations CDs neu nachinstalllieren.

Ansonsten: Ja VLC ist zum DVD abspielen nur bedingt geeignet meiner meinung nach. alle anderen Formate, prima, aber DVDs isat dann doich der Apple DVD Player erste Wahl
0
Agrajag28.12.0404:52
Der DVD Player benutzt die Dekodierfähigkeiten der GraKa und die anderen Player wie VLC leider nicht. Sie müssen alles selbst berechnen. Nur deshalb kann man auch mit einem alten G3 und DVD Player DVDs gucken. Irgendwo bei VLC in der Doku oder der Homepage steht, warum sie die GraKa nicht zum dekodieren verwenden (ich glaub, eine API ist von Apple nicht dokumentiert).

Wieso eigendlich Classic? Versuchst du es über Classic/OS9 abzuspielen? Selbst mein PowerMac G4/450 mit OSX kann mit VLC DVDs abspielen -- zumindest in 16:9, oder 4:3 wenn ich die Priorität von VLC heraufsetze. Da sollte es dein 800er auf jeden Fall schaffen. Dafür reicht auch die gute alte Rage128.
0
The RAT
The RAT28.12.0418:16
Santa: ich schätze, du versuchst, den DVD Player von Mac OS 9 zu starten, in der Classic-Umgebung wird das wohl nicht gehen (hab ich noch nie probiert ) Wenn du vorher kein internes DVD-LW hattest, als du Mac OS X installiert hast, instaklliert er den MAC OS X DVD Player wohl nicht mit, den müsstest du dann wohl neu installieren oder kopieren, wie kawi schon sagte. Wenn du Mac OS 9 startest (nicht Classic) kannst du dann vernünftig DVD's gucken? Und warum sollte es in Mac OS X mit dem aktuellen VLC nicht laufen? Außer, dass ich da keinen Sound hab oder irgendein häßliches Störgeräusch, scheint er DVD's abzuspielen. Auch ein QS 866 konnte das (ohne Störgeräusche) früher mit VLC 0.6 oder so. Der neue VLC ab 0.8 hat beim Ton erhebliche Probleme, zumindest auf meinem G5.

Gruß,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Santa28.12.0422:29
Ihr habt recht, mein Mac hatte lediglich einen CD- Brenner eingebaut. Wieso der DVD-Player nur als Classic Programm drauf ist, weiß ich auch nicht. Werd nun mal die Installations- CD´s durchforsten um die richtige Version zu finden.
Danke für die Kommentare
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.