Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD Brennen nicht möglich.

DVD Brennen nicht möglich.

cab13.04.1818:28
Ab und an will man halt doch noch mal ein paar Daten, in diesem Fall Bilder, zusätzlich auf DVD sichern. Mein altes MBP hat ja noch einen Brenner, bislang hat hier immer alles gut funktioniert. Aber heute überraschte mich eine Fehlermeldung, dass der Pegel des Lasers nicht kalibriert werden könnte?

Was heißt das auf deutsch? Ist der Brenner nicht mehr einsatzfähig? Oder kann man da irgendwie irgendwo irgendwas kalibrieren?

0

Kommentare

Krypton13.04.1818:38
Das kann zweierlei bedeuten:

1. Der Rohling ist zu alt, war zu viel dem Licht ausgesetzt und hat andere Reflektionseigenschaften oder ist inkompatibel mit dem Brenner
>>> Mit anderem Rohling testen

2. Der Brenner hat einen Schaden. Laserdioden altern und verlieren an Leistung oder gehen ganz kaputt.
>>> neuer oder anderer Brenner

Vor der Investition in einen Brenner ist heute eine HDD oder ein USB-Stick/SD-Karte sicher günstiger und schneller.
0
cab13.04.1818:40
Danke. Bin halt noch altmodisch und finde so eine gebrannte DVD als zusätzliches Backup langlebiger als eine Festplatte.
0
john
john13.04.1818:42
siehe:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Kann-keine-CDDVD -mehr-brennen-291522.html

https://www.apfeltalk.de/community/threads/fehler-beim-brenn en-das-geraet-konnte-den-pegel-des-lasers-fuer-dieses-medium .131394/

.. und wenn man "pegel des lasers kalibrieren mac os" googlet, findet man noch 2 dutzend andere threads, in denen leute darüber diskutieren.
alle so von 2007-2010 rum. als die menschheit noch cds brannte

TL;DR:

die einen sagen es liegt an den rohlingen (rohlinge wechseln), die anderen sagen es liegt am brenner (mit reinigungs-cds versuchen die linse zu reinigen oder neuen kaufen), bei manchen soll angeblich dieser "sprachen-wechsel-trick" funktioniert haben.

viel erfolg.

ps:
neuer (externer) brenner kostet 20 euro. dafür gibts schon festplatten

edit:
oh zu langsam.

edit2:
und finde so eine gebrannte DVD als zusätzliches Backup langlebiger als eine Festplatte
bitte was? sämtliche verstorbenen it-berufschullehrer drehen sich soeben kollektiv im grabe um bei einer solchen aussage.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.