Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVB-T mit 2001er iMac?

DVB-T mit 2001er iMac?

Dirk Redemann18.04.0601:29
Hallo,
habe heute meinen alten iMac aus dem Keller geholt und als CD-Player/Recorder an die Stereo-Anlage angeschlossen. Da kam mir der Gedanke doch per USB-DVB-T-Stick auch über dies gerät Fernsehen zu empfangen.
Gurgeln brachte aber nur bedingt Antworten auf meine Fragen:
Der iMac ist ein 2001er mit G3 500Mhz und 576 MB RAM - reicht das für flüssiges Betrachten? (aufzeichnen will ich eh nicht)
Gibt es TV Sticks via USB, die auch an 1.1. laufen, denn 2.0 hat der iMac ja nicht...
Vielen Dank für's Weitersagen...
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentare

martinm18.04.0601:37
Geht mit nem EyeTV 400 oder 410 (FireWire). Die USB Lösungen brauchen alle USB 2.0. Müsstest auch eine etas ältere EyeTV Version nehmen, gibts aber auf den Webseiten von Elgato noch (www.elgato.com).

Stellt sich nur noch die Frage, ob die Anschaffung eines EyeTV 400/410 für einen alten Mac noch lohnend ist - auch wenn Du die natürlich, falls Du mal den Rechner "upgradest" weiternutzen könntest.

Gruss,
Martin
0
Klaus
Klaus18.04.0609:24
Die aktuelle EyeTV-Software benötigt leider einen G4. Evtl. geht es mit einer älteren Version so um V1.5 (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nur für das EyeTV USB oder auch für die Firewire-Varianten gilt).
Einzige Möglichkeit wäre wohl ein DV-Konverter, an den du dann analog einen normalen DVB-T-Empfänger anschließt.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler18.04.0609:26
Die Aktuelle geht auch mit G3 !,du brauchst ein Elgato USB 1.0,habe noch sowas hier liegen funzt prima.
0
nova.b18.04.0610:38
genau, von elgato gibt es einen empfänger mit usb 1, allerdings nicht für dvb-t, sondern für terrestrischen empfang, den es bei dir (fast) nicht mehr gibt, falls es schon dvb-t gibt. kann aber sein, dass der der auch analog-kabel unterstützt.
alle dvb-t-sticks brauchen usb 2. einzige alternative eyetv 419 mit fw. das hat noch den vorteil einer geringeren prozessorlast als die usb-dinger. andererseits hat auch die software große sprünge gemacht und ich würde mit der 1.5er version nicht mehr arbeiten wollen.
0
ChrisK
ChrisK18.04.0613:01
Wenn der iMac DVDs abspielen kann, *sollte* er auch DVB-Fernsehen wiedergeben können, aufnehmen sowieso, da wird ja nur der Ankommende Datenstrom direkt auf die Platte geschrieben, das braucht kaum Rechenleistung.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.