Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DV-Kassetten-Leser

DV-Kassetten-Leser

capapies
capapies21.01.0418:38
das einzige externe lesegerät für firewire ist eine digicam mit firewire, ansonsten halt mit analog zu dv converter - also formac und co

0

Kommentare

Der Jens21.01.0418:35
Schönen Guten Tag!

Ich hab folgendes Problem: Mein Digital-Camcorder JVC GR-DV1 hat keine FireWire-Schnittstelle, ich würde aber trotzdem gerne iMovie zum schneiden von Videos nutzen. Gibt es eine Möglichkeit, die MiniDV-Kassetten auszulesen (externes Lesegerät über FireWire o.ä.)? Oder vielleicht eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?

Dann ist an dem Gerät noch eine "JLIP"-Steckbuchse. Ist das irgend eine spannende Uralt-Technologie von JVC und wozu ist die gut (Das Handbuch wirkt an der Stelle etwas wässrig, da steht, dass das in Zukunft zu was gut sein soll...)?

Gruß
Jens
0
Der Jens21.01.0418:42
Das kostet ja ein Heidengeld (bin Schüler...)! Selbst bei eBay...
Naja, schaumama, ob ich dann wirklich so dringend Videos schneiden muss.

Gruß
Jens
0
vasquesbc
vasquesbc21.01.0418:43
von JVC gibt es standalone-dv-recorder die allerdings preislich auch für einen einfachen neuen dv-camcorder reichen würden.

auf anhieb habe ich nur den hier gefunden - ein miniDV/s-vhs kombigerät mit FireWire Ein- und Ausgang.

ansonsten gäbe es noch die möglichkeit, die analogen ausgänge deines camcorders zu nutzen (ist aber von hinten durchs knie geschossen, weil: digital analog digital) - hierfür gehst du mit S-Video oder Composite auf einen AD-Wandler (gibts für ca. 300€ von formac oder datavideo) und damit über firewire in den mac.

viel glück!
gruß, chris.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
strateg
strateg21.01.0419:09
von sony gibts da den dv recorder dsr-11P (auch player, für mini dv und dv). er kostet etwa 2300 euronen und ist ein geiles kleines teil um die kameraköpfe zu schonen ... und täglich im einsatz
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Rotfuxx21.01.0420:36
Als Billig-Lösung könnte ich dir nur vorschlagen einen netten Menschen zu fragen, der auch eine DV-Cam hat ob du sie mal zu capturen benutzen kannst.

DV-Cams sind ja heute schon lange ein weit verbreitetes Consumer-Gerät.

Zum Austausch könntest du dem Bekannten vielleicht mal einen Film schneiden.

Ist günstiger und gut fürs Ego.
0
Der Jens21.01.0420:37
Ja, das ist ja etwas unerfreulich. So was wie den Sony meine ich, nicht aber den Preis:-(( Und die Umwandlung D/A/D macht wohl wenig Sinn... Wie schrecklich!:<>

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Schönen Abend noch
Jens
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.