Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL-WLAN-Konfigurationsproblem

DSL-WLAN-Konfigurationsproblem

inru21.01.0515:13
Hallo,

ich habe einen neuen Mac (iBook) und null Ahnung von Konfigurationen - Hilfen und Benutzerhandbuch haben mir auch noch nicht helfen können.

Problem:
Möchte von iBook über Airport (hat es) und Sinus154DSL SE - Station über T-DSL ins Internet. Klappt aber gar nix: wird nix erkannt, kann nichts verbinden, etc.....

Frage:
Gibt es hier jemanden, der mir das hier kurz Schritt für Schritt erklären kann?
Oder gibts einen Link oder ein PDF, dass das erklärt?
Muss ich vorher ein Netzwerk einrichten oder reicht eine Airport- oder WLAN-Verbindung????

Hinweis:
Mein Rechner ist noch total jungfräulich, habe z.Z. nur eine Modem-Verbindung konfigurieren können.

Bitte helft mir!!!!!!
0

Kommentare

Sjaak
Sjaak21.01.0515:19
inru[quote]

Schau mal hier

hier sind auch viele Apple User und eine extra Sparte fürs Internet
0
Sjaak
Sjaak21.01.0515:21
Sorry hier ist der richtige link

0
inru21.01.0517:17
Hmmm,

so richtig helfen tut mir das nicht...

Ist denn da keiner, der mir etwas helfen kann? Ich bin neu in der Apple-WLAN-Welt und hab von Netzwerk und so keine Ahnung.

Hier im Forum steht doch immer, dass das so einfach und schnellgeht, nur erklären kanne wohl auch keiner - und ich krieg es nicht hin - Sch.. Sch.. Sch.. Schade....

Ich kann nicht einmal den TDSL- Sinus - Blablabla -Router mit dem iBook finden.

HILFE
0
MacMark
MacMark21.01.0517:28
1)
Die WLAN-Station (WS) bekommt Deine DSL-Provider-Zugangsdaten eingeben. Dazu gehst Du per Ethernetkabel und Browser auf die Station und stellst sie ein. In der Doku zur WS steht die default IP-Adresse der WS.

2)
Stell die WS erstmal so ein, daß sie ein öffentliches Funknetz zur Verfügung stellt: Keine Passwords, kein versteckter Name, keine Verschlüsselung. Damit sollte der Rechner das WLAN automatisch entdecken und nutzen können.

3)
Bei dem Mac dann unter Network auf Network Port Configuration die Ports in Suchreihenfolge bringen: Ethernet oben, WLAN darunter, dann Bluetooth, dann Modem. Modem evtl. ganz aus.
Ethernetkabel raus, damit er nun WLAN versucht.

4)
Wenn der Mac per WLAN auf die WS kommt, dann schaltest Du nach und nach alles wichtige ein auf der WS:
• WPA Verschlüsselung (WEP ist zu unsicher)
• Passwort für den Zugang.
• Netzname verstecken.

„@macmark_de“
0
vb
vb21.01.0517:53
ich hab am anfang die daten des dsl immer falsch eingegeben. du musst unter netzwerk / umgebung :automatisch und darunter / ethernet angeben.
dort gibst du deine anschlussnummer ein incl der teilnehmer nummer usw ........und am schluss @t-online. elend lang. darunter dein passwort. danach verbinden + fertig.
übrigens kannst du das kabel testen indem du das einfach mal steckst. die led am dsl modem muss dann grün sein wenn sie das ethernet erkennt. ich hatte zb am anfang ein dsl-untaugliches kabel.
airport kannst du mit einem assistenten in >programme > dienstprogramme >airport-assistent einrichten erst das airport anschliessen, dann den mac konfigurieren.
war echt ein kinderspiel + ich hab auch keine ahnung von netzwerken..
hier noch ein bild - hoffentlich kannst du was erkennen

viel glück....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb21.01.0517:54
bild hat nicht geklappt - kanns dir direkt mailen.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
inru23.01.0520:56
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die ersten Infos!!!

Leider bin ich so ziemlich "Mac- und WLAN-Neuling" und brauche weitere Hilfe.

Was ich bisher erreicht und gemacht habe:

1.
Neues iBook erhalten (erster Mac) und nichts installiert, lediglich ein ganz normales Modem eingerichtet. Und wie ihr sehen könnt, klappt das ja auch....

2.
Nachdem erst nix mit WLAN klappen wollte, habe ich dank eurer Tipps das Sinus154DSL SE und das iBook per Kabel verbunden (Firewall ist abgestellt und nix anderes zusätzlich von mir aktiviert worden).

3. Dann habe ich in Safari die IP des Sinus154DSL SE eingegeben und mit den T-Online-Daten konfiguriert und keine Sicherheiten aktiviert bzw. extra eingestellt.

4. Ich habe Airport aktiviert und Airport hat das WLAN vom Sinus154DSL SE (Name von mir:WLANMac) auch sofort erkannt.

5. Nun habe ich -wie von MacMark- beschrieben, die Reihenfolge in den Netzwerkeinstellungen optimiert.

Ich dachte, nun ginge der Rest automatisch.

6. Ich habe per Airport nun versucht das Sinus154DSL SE zu erreichen. Ging ohne Probleme und konnte das Gerät bedienen/konfigurieren.

7. Habe nun versucht, ins Internet zu kommen - da ging aber nix. Was mach ich denn noch immer falsch????

Hat noch jemand Tipps????
Muss ich irgendwie noch ein spezielles Netzwerk einrichten oder Einstellungen zusätzlich vornehmen?
vb
Wo genau soll ich das "t-online.de" zusätzlich eigeben? Da wo du es beschrieben hast, kann ich das leider nicht! Geht auch nicht in den Einstellungen des Sinus154DSL SE, da dieser extra nach T-Online-Einwahl fragt und die Nummer trennt......

Zur allgemeinen Einstellung:
A.
Habe Stecker aus der Wand in den Splitter gesteckt. Vo da aus geht einer zur ISDN-Anlage (Telefon geht) und einer zum Sinus154DSL SE. Daran leutet sowohl das Signal für DSL als auch für WLAN.

B.
Unter den Netzwerkeinstellungen habe ich bei Airport "Automatisch" und "DHCP" gewählt, worauf automatisch unter TCP/IP Einstellungen übernommen wurden. (Wie gesagt, ich kann da nix mit T-Online eigeben, sondern nur IPs)


Liegt der Fehler bei mir und den Einstellungen, beim Sinus154DSL SE oder bei T-DSL??????

Man, und ich dachte, das ginge so einfach!
0
vb
vb23.01.0521:13
geht auch ganz einfach. mail mir deine email adresse - das nervt hier sonst - 5 jpg posten braucht kein mensch. einfach auf den papierflieger klicken.
gruss vic

nicht den kopf hängen lassen - ich hab einen monat lang mit dem falschen kabel rumgemacht......war nicht dsl-tauglich.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
inru23.01.0521:29
vb
geht auch ganz einfach. mail mir deine email adresse - das nervt hier sonst - 5 jpg posten braucht kein mensch. einfach auf den papierflieger klicken.
gruss vic

nicht den kopf hängen lassen - ich hab einen monat lang mit dem falschen kabel rumgemacht......war nicht dsl-tauglich.



Grrr, meinst du das liegt am Kabel?
Hoffe, denn ich will auch in den Genuss eines funktionierenden, sicheren (Kaufgrund) Macs kommen.

Habe gerade an deine GMX-Adresse geschrieben.

Danke!
0
vb
vb23.01.0523:54
ok, sag bescheid obs geklappt hat + an was es deiner meinung nach gelegen hat;-)
mail ist unterwegs....

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
inru21.02.0513:31
vb
ok, sag bescheid obs geklappt hat + an was es deiner meinung nach gelegen hat;-)
mail ist unterwegs....

gruss vic

Hallo vb,

hat zwar sehr lange gedauert, klappt jetzt aber.

Es lag an dem defekten Sinus-DSL-Gerät...

Danke für die schnelle, nette und ausführliche Anleitung.
Bin dann danach vorgegangen und es hat auch sofort geklapp!

DANKE nochmal!!!!!!

Übrigens: nettes Forum, nette Leute - ich werde jetzt öfter hier vorbei schauen....
0
globalls
globalls21.02.0514:06
hey inru =>Übrigens: nettes Forum, nette Leute - ich werde jetzt öfter hier vorbei schauen....

genau deswegen sind wir ja hier! weil es hier so nett ist. und uns geholfen wurde und wird!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
vb
vb21.02.0514:17
inru gratuliere!
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.