Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL-Router-Internet-alles doof

DSL-Router-Internet-alles doof

Fetch09.04.0421:52
Habe meinen Mac via Ethernet an einen Router angeschlossen, der wiederum an einem DSL-Modem hängt. Der Router ist per TCP/IP konfiguriert und die ISP-Daten sind eingegeben. Doch wenn ich jetzt eine Seite aufrufen möchte, heißt es jedesmal "Server konnte nicht gefunden werden". Ohne Router, direkt ins Modem über PPPoE ist alles prima.
WAS SOLL DAS?!?!?

Wäre ausgesprochen dankbar für jede Hilfe - oder Beileidsäußerungen, at least.
0

Kommentare

Laton
Laton09.04.0421:56
Also nach der Theorie muss es auf jeden Fall funktionieren, weil bei mir diese Konfiguration schon seit Jahren so läuft.

Zur Problemlösung:
Hast du bei deinen Netzwerkeinstellungen "DHCP" bei Ethernet ausgewählt?

Das wäre jedenfalls der erste Punkt. Vielleicht solltest du grundsätzlich deine Konfiguration noch etwas genauer beschreiben, damit wir den Fehler eingrenzen können.
0
Werner Zittlau
Werner Zittlau09.04.0421:58
Das ist so ne sache. Ich hatte da auch riesen Probleme damit.
Mein Mac-Händler hat mir das Problem gelöst. Frag mich nicht wie. Aber ich werde ihn bitten mir das zu erklären und werde es dir dann posten.
Geht aber erst am Dienstag wieder.
Trotzdem Frohe Ostern
0
Fetch09.04.0422:01
Achso, ja, DHCP ist ausgewählt, ich habe in TCP/IP die vom Anbieter vorgegebene DNS-Nummer eingegeben PPPoE deaktiviert. Der Router weist mir eine IP-Adresse zu und eine Teilnetzmaske und ich komme ja auch per Browser an ihn heran, nur halt nicht weiter…

Danke für die äh Promptigkeit
0
Fetch10.04.0417:57
Hallo, bin nach einer Pause wieder dabei. Danke für das bisherige Interesse!

Also, der Router nennt sich Broadband Router und ist wohl eher No-Name-Ware. Er ist mit PPPoE und User Name, Password, Service Name und MTU auf 1454 sowie Time-Server-Adress: 192.43.244.18 konfiguriert.

Ich sitze an einem G4 400 mit OS 10.3.3, die OS Firewall ist aus und Virtual Server kenne ich nicht. IPv6 ist auf dem Screenshot ein, war aber ausgeschaltet auch nicht besser.

Ich wünsche vorerst allen schöne Ostern und mehr Eastereggs als auf dem MAC zu finden sind
0
Liebling
Liebling10.04.0419:29
Mach doch mal eine Shell auf (Terminal) und tippe:
Ping 192.168.2.1 (sollte keine Fehlermeldung kommen)
Ping www.apple.de (sollte auch gehen, wenn nicht dann mach mal:)
Ping 212.77.170.241 (geht das?)
Was passiert wenn du im Webbrowser die IP eingibst:
212.77.170.241
Kommt da eine Seite?
0
Liebling
Liebling10.04.0419:39
Gut beobachtet und gute Frage...! Also warum?
0
Fetch10.04.0420:13
Vielen Tausend Dank für alle, die hier geposted haben!!

Da ich mich jetzt auf den Weg machen muss, komme ich leider nicht mehr dazu alle Tips auszuprobieren, also Pause bis Montag.

Schöne Ostern nochmals und grüße aus Münster.

P.S.: Das war meine erste richtige Erfahrung in so einem Forum und ich bin sehr positiv überrascht, fast gerührt!
0
arekhon
arekhon09.04.0422:06
Genauere Beschreibung bitte!
<br>
<br>Welcher Router?
<br>Welcher Mac mit welchem OS?
<br>Bekommt der Router überhaupt eine Verbindung?
<br>Ist beim Router DHCP konfiguriert? Wie? Feste IP, oder nicht usw.?
<br>Steht die Netzwerkverbindung beim Mac auf DHCP?
<br>Bekommt der Mac einen Default Router zugewiesen oder hast du das manuell eingegeben ?
<br>usw.
<br>
<br>Falls du das nicht ausführlich beschreiben kannst, bitte mal Screenshots von der Router- und Mac-Netzwerkkonfig posten.
0
arekhon
arekhon09.04.0422:11
ok, das sind ja schon ein paar Infos. Klingt erstmal nach einem Routing oder DNS-Problem.
<br>
<br>Wird dir außer der IP und der Netzmaske auch noch ein Default Router zugewiesen? Den brauchst du mindestens noch. DNS-Server ist nicht immer nötig, zumindest auf Mac-Seite, der Router selbst sollte vom Provider natürlich i.d.R. schon einen zugewiesen bekommen.
0
arekhon
arekhon09.04.0422:15
Noch eine Idee:
<br>Sind auf dem Mac oder dem Router Firewalls oder Virtual Server Funktionen eingeschaltet?
<br>Möglicherweise sind die etwas zu undurchlässig konfiguriert.
0
arekhon
arekhon10.04.0419:19
Probier mal die MTU-Einstellung für die WAN-Verbindung am Router testweise auf 1492 zu ändern. Damit geht es hier gerade ganz gut.
<br>
<br>Den DNS-Server brauchst du normalerweise am Mac nicht mehr angeben, den sollte der Router vom Provider bekommen also auch mal ohne probieren.
<br>
<br>Falls Proxies am Mac selbst eingestellt sind dann schalte die auch mal ab.
<br>
<br>IP-Addresse, Netmask und Router sehen ansonsten sauber aus. IPv6 hat zunächst mal keine Bedeutung, das hast du ja schon ganz korrekt bemerkt.
<br>
<br>Wenn die obigen Änderungen und Kombinationen davon nix gebracht haben, dann müssen wir uns noch was anderes ausdenken...
<br>
<br>Ach ja, ebenfalls Frohe Ostern. Ich bin die nächsten Stunden erstmal unterwegs, kann mich also nicht gleich wieder melden.
0
Don Quijote10.04.0419:35
Mal ´ne dumme Frage: Warum ist denn der Button DHCP Lease erneuern, ausgegraut ?
0
Don Quijote10.04.0419:45
Ich würde sagen 2 generelle Möglichkeiten:
<br>
<br>1. Freenet hat schlecht programiert und schiebt die Schuld auf Apple…(mal wieder)
<br>
<br>2. Und warscheinlichere: Die Verbindung wurde getrennt, bzw. der DHCP Server im Router nicht aktiviert und/oder MAC Filter/Accesrestriction falsch konfiguriert…
<br>
<br>Aber auch nur so eine Idee…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.